Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1808to1812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mengen über 4 Ebenen

Mengen über 4 Ebenen
03.02.2021 23:07:45
Adrian
Guten Abend zusammen,
Stehe aktuell von vor einer Herausforderung, wo ich aktuell einfach keine Lösung finde.
Primär geht es darum dass ich mehrere
Komponenten (A) erfassen will
welche wiederum aus verschiedenen Komponenten (B) bestehen können
welche wiederum aus verschiedenen Komponenten (C) bestehen können
welche wiederum aus diversen Einzelteilen (D) bestehen können
A=Auto: Menge 1
B=Antriebsachse: Menge 1
C=Rad: Menge 4
D=Reifen: Menge 1
D=Felge: Menge 1
Mein Ziel wäre es, dass ich jede Komponente/Einzelteil einmal erfassen muss und sollte sich diese Komponente / Einzelteil wiederholen, würde ich vorne einfach manuell die Artikelnummer eintragen.
Ziel ist es ebenfalls, dass ich die Komponente / das Einzelteil auf jeder Ebene platzieren kann.
Excel soll dann selber merken, wenn ich auf der ersten Ebene ein Rad (z.B. Ersatzrad) hinzufüge, dass sich die Mengen von Felge und Reifen entsprechend um Stückzahl 1 erhöhen.
Umgekehrt natürlich auch, wenn ich ein Auto auf der letzten Ebene platziere sollten sich die Mengen für B;C und D entsprechend erhöhen.
Ergebnis soll dann ein Zusammenzug sein von allen Teilen welche nicht weiter aufgelöst wurden (Einzelteile)
Es kann durchaus sein, dass dieses Einzelteil bereits auf Stufe B endet und nicht weiter aufgelöst werden kann.
Ich habe dazu noch eine Musterdatei erstellt mit einer "Wunsch-Optik" - soll vor allem zum Verständnis diesen:
https://www.herber.de/bbs/user/143592.xls
Hoffe ich konnte dies einigermassen verständlich erklären :-)
Danke schon mal für eure Inputs
Gruss

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Das nennt man Stückliste. Google?
04.02.2021 07:36:08
lupo1
Stückliste über 4 Ebenen
04.02.2021 09:52:45
Adrian
Stimmt :-)
Bei den Lösungen, welche ich bis jetzt gefunden habe, kann man leider nicht zuvor erfasste Artikel
bei einer anderen Ebene einfügen. Die Gesamtsumme wird da nicht ermittelt
AW: Mengen über 4 Ebenen
04.02.2021 09:58:59
Herbert_Grom
Hallo Adrian,
mach doch mal eine Datei, mit allen Artikellisten etc. dann tut man sich leichter beim Helfen!
Servus
AW: Mengen über 4 Ebenen
04.02.2021 10:06:13
Adrian
Hallo Herbert,
Nicht, dass ich dich falsch verstehe :-)
Reicht die Musterdatei im ersten Beitrag nicht aus?
Gruss
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige