Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1808to1812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte einzeln auflisten (2 Dimensional)

Werte einzeln auflisten (2 Dimensional)
05.02.2021 08:52:28
Mirko
Hallo.
ich möchte meine Liste (Zeilenanzahl derzeit 13 bis 28 (fortlaufend)) mit Werten
so aufbereiten, dass ich jeden Wert nur 1 mal aufgelistet bekomme.
1 Dimensional, also wenn die Werte nur in einer Spalte wären kein Thema;
Nun muss ich aber quasi einen Bereich "abchecken" AC:AL und 13:28 (forltaufend).
Die Auflistungs soll nur in einer Spalte erfolgen "AN"
https://www.herber.de/bbs/user/143630.xlsx
Bekomme das nicht hin.
Vielen Dank.
Mirko

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte einzeln auflisten (2 Dimensional)
05.02.2021 09:05:12
Daniel
Hi
bei Zahlen und sortierter Reihenfolge sollte das einfach gehen mit KGrößte, KKleinste oder über Aggregat(14/15)
bei dir kommt erschwerend hinzu, dass deine Werte wie Zahlen aussehen, aber Texte sind.
da muss man erst umwandeln, daher mit der Formel in AN13:
=AGGREGAT(15;6;--$AC$13:$AL$28;ZEILE(A1))

Gruß Daniel
AW: Werte einzeln auflisten (2 Dimensional)
05.02.2021 10:46:12
Mirko
Hallo Daniel,
ok super die Formel Funktioniert schonmal.
Mir werden zwar Werte noch doppelt aufgelistet aber halt nur noch in der Spalte AN.
Daher kann ich das jetzt weiter verarbeiten. Top Danke :)
vg
Mirko
Anzeige
AW: Werte einzeln auflisten (2 Dimensional)
05.02.2021 11:31:17
Daniel
Hi
auflistung ohne Doppelte so, in AN13:
 =AGGREGAT(15;6;$AC$13:$AL$28;ZÄHLENWENN($AC$13:$AL$28;"
allerdings müssen die Werte in der Tabelle jetzt echte Zahlen sein, sonst klappt das nicht.
ZählenWenn kann keine Umwandlung von Textzahl in echte Zahl vornehmen.
außerdem muss die Zelle AN12 leer sein oder 0 drin stehen (bzw eine Zahl die kleiner ist als die kleinste vorkommende Zahl)
wenn da ein Text drin stehen soll, musst du in AN13 das ZählenWenn()+1 durch den Wert 1 ersetzen und das ZählenWenn erst ab Zeile 14 verwenden.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Werte einzeln auflisten (2 Dimensional)
05.02.2021 11:48:29
Mirko
Hi Daniel,
ne sind keine Zahlenwerte, sind Formeln.
Aber habe das mit Hilfsspalten gelöst
Spalte AO ab Zeile 11:
=WENN((ZÄHLENWENN(AN13:AN$13;AN13)>1)=FALSCH;AN13;"")
und Spalte AP dann ab Zeile 11 (Matrix Formel)

=WENN(ISTFEHLER(WENN(ZEILE(AO1)>ANZAHL2($AO$13:$AO$1259); "";INDEX($AO:$AO;  KKLEINSTE(WENN(AO$13:AO$1259"";ZEILE($13:$1259)); ZEILE(AO1)))));"";(WENN(ZEILE(AO1) >ANZAHL2($AO$13:$AO$1259); "";INDEX($AO:$AO; KKLEINSTE(WENN(AO$13:AO$1259"";ZEILE($13:$1259));  ZEILE(AO1)))))) 
Das klappt dann auch :).
Aber vielen Dank für deinen Tip. Die Formel kann ich bestimmt woanders gut gebrauchen.
Dankeeeeeee
Anzeige
AW: Werte einzeln auflisten (2 Dimensional)
05.02.2021 11:51:35
Daniel
Hi
noch eine etwas einfachere Formelvariante, die auch mti TEXT-Zahlen umgehen kann:
=AGGREGAT(15;6;--$AC$13:$AL$28/(--$AC$13:$AL$28>AN12);1)

AN12 muss leer sein oder eine Zahl kleiner als die kleinste zu erwartende Zahl enthalten.
alternativ auch wieder eine Sonderformel für AN13
Gruß Daniel
AW: Werte einzeln auflisten (2 Dimensional)
05.02.2021 13:25:20
Mirko
Richtig Traum !!!
PErfekt. !!!
Das ist profimäßig. !!!!
Lg
Wie würde die Formel lauten, wenn nur 1 Dimension all nur Spalte AC als Quelle?
vg
AW: Werte einzeln auflisten (2 Dimensional)
05.02.2021 14:09:50
Daniel
Die formel durchsucht den angegeben Zellbereich, unabhängig von der Anzahl der Zeilen oder Spalten.
was mit vielen Spalten funkiontier, funktioniert in der Regel auch mit einer Spalte.
umgekehrt halt eher selten.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Werte einzeln auflisten (2 Dimensional)
05.02.2021 14:57:54
Mirko
Ja genau das hatte ich auch schon probiert.... aber ich guck nochmal wo der fehler ist...
ah...ok das geht nur mit Zahlen mit einem String halt nicht....
AW: Werte einzeln auflisten (2 Dimensional)
08.02.2021 10:41:00
Mirko
Wieso macht der das bei dem String nicht?
lg
AW: welchen "String" meinst Du? ...
08.02.2021 17:25:08
neopa
Hallo Mirko,
... die aufgezeigte Formel wertet wie von Daniel auch angegeben nur Zahlenwerte (bzw. als als Text ausgegebene Ziffernfolge). Wenn Du echte Textwerte ohne Duplikate ausgeben willst, bedarf es zusätzlich INDEX() und ZEILE() und ZÄHLENWENN(), wenn die Datenwerte in einer Spalte stehen und wenn sie in mehreren Spalten stehen auch SPALTE() und REST() sowie KÜRZEN().
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: welchen "String" meinst Du? ...
09.02.2021 09:40:00
Mirko
Ah ok. Dann habe ich eine Formel aber ist halt sehr umständlich. Aber Danke !!!!
vg
AW: bitteschön und ...
09.02.2021 15:01:48
neopa
Hallo Mirko,
... ja es da aufwendiger als für reine Zahlenwerte. Doch Excel ist ja schließlich auch vordergründig zum Auswerten von Zahlenwerten konzipiert und programmiert wurden.
Eine Alternative ganz ohne Formeln und ohne VBA wäre für so einen Fall eine Lösung über die Funktionalität, die Du unter Daten abrufen und transformieren findest und nach dem Du im Internet unter dem Begriff "Power Query" googlen könntest.
Gruß Werner
.. , - ...

256 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige