Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1808to1812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel zur VK Kalkulation

Formel zur VK Kalkulation
06.02.2021 15:14:54
Ingo
Hallo
Ich möchte mir eine Formel schreiben, um mir einen Verkaufspreis zu kalkulieren.
Spalte A: Einkaufpreis netto
Spalte B: Aufschlag netto
In Spalte C soll sich die Formel befinden, die den Verkaufspreis errechnet.
Dabei gibt es folgende Bedingungen:
Am Verkaufspreis bedienen sich sozusagen 3 Instanzen:
1) Das Finanzamt nimmt sich die im VK enthaltenen 19% MwSt.
2) PayPal nimmt sich vom VK 2,49% zzgl. 0,35 €
3) Der Versanddienstleister nimmt vom sich vom VK 10,- €
Die Formel soll also einen VK errechnen, der nach Abzug des EK und den 3 genannten Dingen exakt wieder meinen Aufschlag ergibt.
Ich bekomme das leider nicht korrekt hin. Meine bisherige Formel schaut wie folgt aus. Aber da ist leider irgendwie noch ein Fehler drin. Wenn ich den von meiner Formel errechneten VK nehme und davon den EK und die 3 genannten Dinge abziehe, komme ich nicht wieder auf meinen in Spalte B befindlichen Aufschlag.
=SUMME((A2+B2)+(((((A2+B2))*1,19)*0,0249)+0,35))*1,19+10
Könnt Ihr mir da vielleicht helfen?
Gruß
Ingo

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel zur VK Kalkulation
06.02.2021 17:07:17
Ingo
Ich habe gerade nochmal weiter herumexperimentiert. Ich habe das Pferd mal von der anderen Seite aufgezäumt.
VK=Verkaufspreis
G=Gewinn
EK=Einkaufspreis
Ich geh also jetzt von einem bekannten VK, einem Bekannten EK und einem unbekannten Gewinn aus. Dann lautet die Formel für die Errechnung des Gewinns ja folgendermaßen:
G=VK-(VK-(Vk/1,19))-(VK*0,0249)-0,35-10-EK
Und um jetzt wieder zu meinem Ursprünglichen Anliegen zu kommen, müsste man diese Formel doch "nur" auf VK umkehren, oder?
AW: Formel zur VK Kalkulation
06.02.2021 17:54:18
KLausFz
Hallo Ingo,
schau hier mal rein.
In die Vereinfachung der Formel für Brutto (und paypal) hab ich erst mal keinen Grips gesteckt.
Kannst du ja noch machen. Funzt erst mal.
https://www.herber.de/bbs/user/143675.xlsx
Gruß!
Klaus
Anzeige
AW: Formel zur VK Kalkulation
06.02.2021 19:10:40
Ingo
Hallo Klaus
Ich habe mir das mal angeschaut und es scheint perfekt zu funktionieren. Ich danke Dir schon mal sehr. Morgen schaue ich mir das nochmal ganz genau an.
Gruß
Ingo
AW: Formel zur VK Kalkulation
07.02.2021 23:14:11
Ingo
Hallo Klaus
Jo super. Das klappt alles ganz wunderbar. Ich danke Dir sehr für Deine tolle Hilfe.
Gruß
Ingo
AW: Formel zur VK Kalkulation
06.02.2021 18:25:54
onur
"Ich geh also jetzt von einem bekannten VK, einem Bekannten EK und einem unbekannten Gewinn aus" ?
Dein Problem ist doch, dass der VK UNBEKANNT ist und du diesen berechnen wilst, um den von dir erwünschten Gewinn zu erreichen.
Die Formel, die du eben gepostet hast, errechnet doch die Aufschläge bei BEKANNTEM VK, was ja gar kein Problem ist.
Der von dir zu errechnende VK ist aber von prozentualer Steuer und prozentualen PP-Gebühren abhängig, diese jedoch vom VK, also von sich selbst.
Daher solltest du es mit Zielwertsuche ausrtechnen.
Anzeige
AW: Formel zur VK Kalkulation
06.02.2021 18:50:55
Ingo
Ich muss sagen, dass mir gleich der Kopf platzt :-) Vielleicht habe ich mich da vertan.
Du hast natürlich Recht. Ich will letztendlich bei bekanntem EK und gewünschtem Aufschlag den VK errechnen. Deine Lösung gucke ich mir später an. Jetzt brauch ich erstmal etwas Hirnpause :-)
AW: Formel zur VK Kalkulation
06.02.2021 18:54:57
Ingo
Kannst Du mir Deine Lösung bitte nochmal als Makro-freie Datei senden? Oder sind da Makros erforderlich?
AW: Formel zur VK Kalkulation
06.02.2021 18:56:30
onur
Makros sind erforderlich, wenn du nicht jedes mal manuell per Zielwertsuche errechnen willst.
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige