Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1808to1812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dropdown - Focus setzen

Dropdown - Focus setzen
08.02.2021 09:39:04
STeve
Hallo liebe Helfer........hätte da wieder mal eine Bitte um Hilfe.
Beim öffnen der Mappe wird ein Dropdownfeld (60 Tagen) befüllt:
With Worksheets("Tabelle1").Range("B2").Validation
.Delete
.Add Type:=xlValidateList, AlertStyle:=xlValidAlertStop, Operator:= _
xlBetween, Formula1:="=Tabelle2!$J$2:$J$61"
.IgnoreBlank = True
.InCellDropdown = True
.ShowError = True
End with
.........im F e l d wird dann mit:
.Value = Worksheets("Tabelle2").Range("j32").Value
der das akt. Datum angezeigt.
........ich hätte gerne dass beim Öffnen/Aufklappen des Dropdowns dort auch der Focus auf dem akt. Tag (also "j32") liegt.
Geht das überhaupt?
Danke und lg STeve

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dropdown - Focus setzen
08.02.2021 09:44:01
ralf_b
Range("j32").select
AW: Dropdown - Focus setzen
08.02.2021 09:54:25
STeve
Danke Ralph für die schnelle Antwort........aber das krieg ich so noch nicht hin.
...wo muss ich das im code einfügen? bei der Validation?
glg
AW: Dropdown - Focus setzen
08.02.2021 10:35:35
ralf_b
ich müßte den Code mal sehen
nachdem du die Auswahl getätigt hast, soll der Focus auf die Zelle gehen. Also den Befehl ans Ende des Code stellen
Hier der ganze wbk open - Code
08.02.2021 11:08:22
STeve
Hier Ralph der ganze WBK open Code:
Private Sub Workbook_Open()
Worksheets("Tabelle1").Unprotect Password:="andi"
Worksheets("Tabelle2").Unprotect Password:="andi"
With Worksheets("Tabelle1").Range("B2").Validation
.Delete
.Add Type:=xlValidateList, AlertStyle:=xlValidAlertStop, Operator:=xlBetween, Formula1:= _
"=Tabelle2!$J$2:$J$61"
.IgnoreBlank = True
.InCellDropdown = True
.ShowError = True
End With
With Worksheets("Tabelle1").Range("B2")
.HorizontalAlignment = xlCenter
.VerticalAlignment = xlCenter
.Font.Bold = True
.Value = Worksheets("Tabelle2").Range("j32").Value
End With
Worksheets("Tabelle1").Protect Password:="andi"
Worksheets("Tabelle2").Protect Password:="andi"
Worksheets("Tabelle1").Activate
End Sub

Anzeige
noch offen......Danke für Tipps
08.02.2021 12:44:54
STeve
............noch offen .............Danke
AW: noch offen......Danke für Tipps
08.02.2021 13:31:16
ralf_b
Hallo Steve,
dein Code wirkt im Workbook_open Also nur einmal.
Wie erreichst du das die Werte bei Änderung kontinuierlich in J32 landen?
der Dropdown ist in B2, dann steht in J32 die formel "=B2", oder?
Andere Frage. Wenn du den Fokus auf J32 haben möchtest. Warum erstellst du den Dropdown nicht gleich dort?
gruß
rb
AW: noch offen......Danke für Tipps
08.02.2021 14:17:44
STeve
Hi Ralph ...danke für deine Mühen.
Hier die anonyme Datei.....und auch gestutzt auf das Nötigste:
https://www.herber.de/bbs/user/143718.xlsm
Beim open wird einfach auf Tab 1 die Zelle B2 mit Liste auf Tab2 Spalte f geladen. Ist das akt. Datum und 30 Tage zurück und 30 Tage voraus.
lg STeve
Anzeige
AW: noch offen......Danke für Tipps
08.02.2021 19:59:45
ralf_b
Hallo Steve,
https://www.herber.de/bbs/user/143739.xlsm
Hat ein bissel gedauert bis ich auf die richtige Idee gekommen bin. Wenn du die Werte der Zelle direkt in der Dropdownliste angesprungen haben willst, dann sollten die auch genauso formatiert werden.
Ich habe dir die Datumsauswahl als eigene function implementiert. Somit kann die Datumsliste in Tabelle2 wegfallen. Sofern du diese nicht noch für andere Sachen benötigst.
gruß
rb
noch Probleme
09.02.2021 08:34:12
STeve
Guten Morgen Ralph........Tausend Dank für deine Mühen/Hilfe.
Leider habe ich noch ein paar Probleme. Bitte um Hilfe.
Beim jedem Öffnen der Datei kommt folgendes:
"Von Excel wurde unlesbarer Inhalt in 143739.xlsm gefunden. Möchten sie den Inhalt der Arbeitsmappe wieder herstellen. Wenn sie Quelle vertrauen dann "ja."
bei "Ja" was ich ja muss kommt auch immer:
"Die Datei konnte von Excel geöffnet erden, indem der nicht lesbare Inhalt repariert oder entfernt wurde.
Entferntes Feature: Datenüberprüfung von /xl/worksheets/sheet1.xml-Part"
In der Zelle B2 beim Dropdown steht immer das Datum 2021 01 31 obwohl heute der 9.2. ist?
Noch etwas brauche ich die Makros 2 und 3 auch?
Sorry für die Umstände und bitte nochmal um deine Adaptierung.
glg STeve
Anzeige
AW: noch Probleme
09.02.2021 17:39:54
ralf_b
Hallo Steve,
https://www.herber.de/bbs/user/143766.xlsm
der Text für die Validation war zu lang. Habe das jetzt über einen Umweg gelöst. Im Grunde nutze ich nun die Datumsliste als Zwischenspeicher für die Werte. Nur der Bereich aktualisiert sich dann eben selbst.
gruß
rb
Super Ralph.........Tausend Dank
09.02.2021 18:51:05
STeve
Hallo Ralph........Tausend Dank....jetzt funzt es sofort.
Danke für deine Mühen und für deinen Einsatz.
Schön dass du so uneigennützig hier mithilfst.
glg
STeve

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige