Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1808to1812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userform Daten nach Access DB

Userform Daten nach Access DB
08.02.2021 10:15:08
M.A.

Hallo zusammen,
ich habe eine recht komplexe Userform, mit der ca. 30 Mitarbeiter zeitgleich arbeiten.
Über diese Userform werden einheitliche Mails ermöglicht / versendet. (mehrere pro Minute)
Für Auswertungen etc. werden derzeit alle befüllten Felder des Mitarbeiter, beim Klick auf "Senden", in eine Excel gespeichert.
(Datei wird per VBA Code geöffnet falls nicht schreibgeschützt, letzte Zeile gesucht, Daten übertragen, Datei gespeichert, Datei geschlossen).
Derzeit kommt es immer wieder vor, dass sich wohl die Datei nicht schließt oder irgendwie blockiert wird und alle anderen
keine Mails mehr über die Userform absenden können.
Würde gerne alternativ in eine Access DB die Daten speichern.
Frage 1: Wäre es dann egal, wie viele Mitarbeiter gleichzeitig auf "Senden" drücken? (Können mehrere gleichzeitig in eine
Access DB schreiben).
Frage 2: Habt Ihr einen Beispielcode ala. "Textbox1.Value (übertrag nach) - Spalte 1 accdb. Tabelle1
Habe hierzu wenig bis gar nichts gefunden. Es dreht sich immer nur um Access Userformen, nicht um die
Übertragung der Daten von einer Excel Userform nach Access.
Lieben Dank vorab. :)

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform Daten nach Access DB
08.02.2021 13:16:05
ChrisL
Hi
Könntest ja mal damit beginnen, deine Excel-DB-Datei freizugeben. Möglicherweise löst es dein Problem und du kannst dir eine Neuprogrammierung sparen.
Für Excel nach Access empfehle ich dir mal die Stichworte "Excel ADODB" zu recherchieren.
Wenn es nur darum geht neue Datensätze hinzuzufügen, dann sollte dies eigentlich auch mit vielen Usern konfliktfrei möglich sein. Sollten auch bestehende Datensätze geändert werden (UPDATE), dann wären noch ein paar Überlegungen (zu optimistic/pessimistic) mehr zu tätigen, aber die Chance für einen Konflikt erachte ich in dieser Konstellation eher als klein (2 User müssten gleichzeitig die gleiche Zeile updaten).
https://docs.microsoft.com/en-us/sql/ado/reference/ado-api/locktypeenum?view=sql-server-ver15
cu
Chris
Anzeige
AW: Userform Daten nach Access DB
08.02.2021 13:19:21
M.A.
Hi Chris,
vielen Dank für die schnelle Info.
Es sollen nur Datensätze hinzugefügt werden.
Die Freigabe der Datei hatte ich auch in Erwägung gezogen (teils getestet), jedoch kommt es häufig vor, dass 2 oder 3 Mitarbeiter gleichzeitig in die Datei schreiben wollen. 2 erhalten dann eine Konfliktlösung. Gibt auch hier Codes die die Reihenfolge Regeln, jedoch gingen so Datensätze verloren.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige