Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1808to1812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Textfeld in Word aktualisieren

VBA Textfeld in Word aktualisieren
08.02.2021 13:08:48
Flylikeyoudoit
Hallo zusammen,
Infos vorab: ich habe einen Seriendruck in Word erstellt. Es sollen automatisch Bilder, deren Dateipfad in einer Excel-Liste stehen, in das Dokument an eine bestimmte Stelle mit einer einheitlichen Größe eingefügt werden. Lösen konnte ich das bisher über ein Tabellenfeld mit fester Größe, nach Erstellung des Serienbriefs. Ich habe zunächst die Mergefields manuell aktualisiert und die Bilder wurden eingefügt.
Automatisiert per Makro habe ich das u.a. durch den Befehl "ActiveDocument.Fields.Update".
Meine Überlegung war, das Tabellenfeld gegen ein Textfeld auszutauschen, da ein Textfeld eine flexiblere Formatierung für meine Zwecke erlaubt.
Problematik:
Bei der Benutzung eines Textfeldes, funktioniert die Aktualisierung nicht. Wenn ich das Ganze manuell mache, muss ich im Gegensatz zur Umsetzung mit Tabelle gezielt das Textfeld anklicken und die Aktualisierung erneut durchführen, dann wird das gewünschte Ergebnis erzielt.
Problem:
Mein Problem ist, wie ich den manuellen Ablauf (Textfeld gezielt auswählen und aktualisieren) als Makro umsetze.
Unabhängig davon, ob mein Denkansatz falsch ist oder nicht, bin ich für Lösungsalternativen offen.

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Textfeld in Word aktualisieren
11.02.2021 22:30:16
Yal
Hallo Fly (im Forum sind alle per Du),
Word hat auch einen Marko-Recorder (MR). Wenn Du dort unter MR den Textfeld eine bestimmte Grösse zuweist, wird es aufgenommen. Dann kannst Du im Code sehen, welche Befehle verwendet werden sollen.
So habe ich alles gelernt :-)
Viel Erfolg
Yal
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige