Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
180to184
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Feststellen, ob AddIn installiert ist

Feststellen, ob AddIn installiert ist
12.11.2002 10:44:15
Carlos Sanchez
Hi Forum,
für eine Tabelle brauche ich das AddIn Analyse-Funktionen. Daher möchte ich per VBA überprüfen, ob bei dem jeweiligen Excel dieses Add-In installiert ist oder nicht und es ggf. per VBA nachinstallieren. Leider kann ich die AddIns bisher nur per Index ansprechen:

Sub AddInCheck()
If Application.AddIns(3).Installed = True Then
MsgBox "Analyse Funktion ist installiert!"
Else
MsgBox "ist nicht"
End If
End Sub

Dies würde aber in dem Fall, dass ein nicht-standard AddIn installiert ist, dass sich in der Liste vor dem gesuchten befindet, zu Problem führen.

Daher meine Frage: Kann ich addins auch mit ihrem Namen ansprechen und wenn ja wie?

If Application.AddIns("Analyse-Funktion").Installed = True Then und
If Application.AddIns("Analyse32.xll").Installed = True Then

funktionieren leider nicht.

tia
Carl

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Feststellen, ob AddIn installiert ist
12.11.2002 10:53:43
Steffen D
Probiers mal damit:

If AddIns("Analyse-Funktionen").Installed = True Then
MsgBox "Analyse-Funktionen add-in is installed"
Else
MsgBox "AAnalyse-Funktionen add-in is not installed"
End If


muss auch mal die Excel-Hilfe reinschauen

Re: Feststellen, ob AddIn installiert ist
12.11.2002 10:55:41
Steffen D
Du muss darauf achten das der Name des AddIns richtig geschrieben hast, hier hast du "Analyse-Funktion" geschrieben obwohl es "Analyse-Funktionen" heißt.

Englische AddIn Namen
12.11.2002 10:58:56
Carlos
Danke,so funzt es.
Ok, war nicht so clever dass falsch zu schreiben, sehe ich ein :-(
Kann mir jetzt noch jemand sagen, wie die Add-Ins auf englisch heißen? Das Tool muss auch auf englischen Excels laufen...
Carl
Anzeige
Re: Englische AddIn Namen
12.11.2002 11:07:58
ANdreas
Hallo Carlos,

englisch heißt es: "Analysis Toolpak"

Viel Spaß,
Andreas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige