Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
180to184
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Balkendiagramm Problem

Balkendiagramm Problem
12.11.2002 15:57:31
Marco Jonas
Hallo,

ich hätte da folgendes Problem, ich habe ein fertiges Excel Makro welches Logfiles importiert, die Werte auswertet und Tabellenübersichten generiert, anschließend wird aus der Tabelle ein Balkendiagramm erstellt. Ich suche jetzt nach einer Funktion, wie ich meinen Wertedurchschnitt der verschiedenen Werte als Linie ins Balkendiagramm übernehmen kann. Damit ich z.B. sehen kann wie stark welche Werte vom Durchschnitt abweichen oder nicht.

Danke im Vorraus
Marco Jonas

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Balkendiagramm Problem
12.11.2002 17:52:47
M@x
Hallo Marco,
beim Balkendiagramm geht das nicht,
beim Säulendigramm ist eine zusätzliche Linie kein Problem

Gruss

M@x

Re: Balkendiagramm Problem
12.11.2002 21:54:11
Panicman
Hallo Marco,

du klicks erstmal auf das Diagramm, damit es makiert ist. Dann mit der RECHTEN-Maustaste DATENQUELLE auswählen. Oben den Reiter REIHE aussuchen. Über HINZUFÜGEN eine neue Reihe definieren und anschließend den Bereich deiner Daten in WERTE angeben. Unter NAMEN einen Namen eingeben und abschließen.
Jetzt mit der RECHTEN-Mausstaste NUR deinen NEUEN BALKEN makieren und DIAGRAMMTYP auswählen. Deinen Typ LINIE aussuchen und abschließen.

Ich hoffe ich habe das vernünftig erklärt, sonst melde dich noch mal. Tschüß
Holger

Anzeige
Re: Balkendiagramm Problem
12.11.2002 22:17:11
th.heinrich
hallo Holger,

glaube Marco moechte bei BALKEN eine senkrechte linie einfuegen,

deswegen auch der beitrag von M@x.

gruss thomas

'na wenn das so ist :-( __o.T.
12.11.2002 22:59:35
Panicman

Re: Balkendiagramm Problem
13.11.2002 10:36:24
Marco JOnas
Hallo,

Also erst einmal danke für die vielen Antworten. Wenn ich aber einen einzelnen Wert als Quelle hinzufüge habe ich im Blakendiagramm irgendwie immer nur einen zusätzlichen Balken und keine Linie die quer über alle Balken geht.

Marco

also doch Säulendiagramm
13.11.2002 12:08:34
M@x
Hallo Marco
(Zur erklärung für die Mitleser: Marco hat mir einen File geschickt, deswegen Säulendiagramm),
Du mußt zuerst den Einzelnen Mittelwert, der in einer extra Spalte sein soll, auch soweit hinunterkopieren , soviel Daten du hast. dann gehst du nach dem Rezept von Holger vor um eine neue Datenreihe (immer die gleiche Zahl, der Mittelwert) einzufügen, und diese formatierst du als Linie.

Gruss

M@x

Anzeige
Re: also doch Säulendiagramm
13.11.2002 13:48:50
Marco Jonas
Hallo M@X,

also das mit der Linie funktioniert wenn ich als Quelle für die Linie eine Zahlenreihe nehme, die genausoviele Werte wie Balken hat, wie definiere ich die Datenquelle, damit ich den Wert aus einem einzelnen Feld lesen kann.

Viele Grüsse
Marco

Re: also doch Säulendiagramm
13.11.2002 15:08:53
M@x
Hallo Marco,
Vielleicht meldet sich noch wer, der das kann, mir ist das noch nicht untergekommen.
aber du kannst je die Spalte auch außerhalb deiner Tabelle anlegen oder ausblenden, irgendwo wird sicher noch Platz sein.

Gruss

M@x

Re: also doch Säulendiagramm
14.11.2002 15:01:17
Marco Jonas
Vielen Dank ich habe das Problem jetzt gelöst, der ganze Code ist zwar etwas lang geworden, aber am Ende zählt ja ehh nur das Ergebniss.

Grüsse
Marco

Anzeige
Re: also doch Säulendiagramm
14.11.2002 15:13:03
M@x
Hallo Marco,
Wäre schön, wenn du uns deinen Lösungsweg mitteilst

Gruss

M@x

Re: also doch Säulendiagramm
14.11.2002 16:32:54
Marco Jonas
Also ich habs so gemacht wie ihr Vorgeschlagen habt, das Diagramm als Säulendiagramm erstellt und anschließend, zwei Wertereihen in Linien umgewandelt, fertig. Vorher habe ich natürlich die Werte die ich brauche in der selben Anzahl auf eine freie Fläche kopiert und die Farbe auf weiss gesetzt, den Druckbereich gesetzt, damit nicht sinnloss leere Blätter aus dem Drucker kommen. Ich versuche jetzt nur noch das Diagramm an eine bestimmte position zu schieben.

Danke Marco

Re: also doch Säulendiagramm
14.11.2002 16:32:55
Marco Jonas
Also ich habs so gemacht wie ihr Vorgeschlagen habt, das Diagramm als Säulendiagramm erstellt und anschließend, zwei Wertereihen in Linien umgewandelt, fertig. Vorher habe ich natürlich die Werte die ich brauche in der selben Anzahl auf eine freie Fläche kopiert und die Farbe auf weiss gesetzt, den Druckbereich gesetzt, damit nicht sinnloss leere Blätter aus dem Drucker kommen. Ich versuche jetzt nur noch das Diagramm an eine bestimmte position zu schieben.

Danke Marco

Anzeige
Re: also doch Säulendiagramm
14.11.2002 17:00:41
M@x
Hallo Marco,
danke für die Rückmeldung, ich glaubte nämlich aus deinem letzten Beitrag zu entnehmen, daß du einen anderen Lösungsweg gefunden hast.

Gruss

M@x

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige