Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
180to184
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Geometrie - Abstand Punkt / Fläche

Geometrie - Abstand Punkt / Fläche
14.11.2002 13:37:58
andre
Hallo,
suche gerade eine Lösung für ein Geometrie-Problem, vielleicht hat jemand was fertiges.
ich habe 4 Punkte im Raum - definiert durch Werte in X, Y und Z.
Aus 3 beliebigen Punkten wird eine Dreiecks-Fläche gebildet.
Benötigt wird der Abstand des 4. Punktes zur Fläche in Normalenrichtung, auch wenn der Punkt nicht unmittelbar über der Fläche liegt.
Veranschaulichung:
ich habe von den 4 Seiten eines Raumes 3 x die untere Ecke und an der 4. Seite die obere und möchte die Raumhöhe ermitteln.
--> nun bitte nicht gleich die Höhen subtrahieren!
Man stelle sich vor, der Boden und die Seiten sind zwar eben und gerade, aber schief, und nirgendwo ein rechter Winkel.
Ich möchte daher die "geringste" Höhe des 4. Punktes über der Fläche, bzw. über der theoretischen Verlängerung der Fläche. Die Höhe hätte dann auch den einzigen rechten Winkel, nämlich zur Fläche.

gruss andre

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Geometrie - Abstand Punkt / Fläche
14.11.2002 15:44:32
Martin Bolleter
Hallo Andre

hat mich eine Weile gekostet, die nötigen Basics der Vektorgeometrie auszugraben, aber ich hoffe, ich habe es korrekt gelöst. Wenn du willst, schicke ich dir meine Tabelle mit den Formeln per mail?

Prinzipielles Vorgehen:

Die 3 Punkte definieren eine Ebene im Raum, resp zwei Vektoren, P2-P1 und P2-P3.
Das Vektorprodukt dieser beiden Vektoren bildet den Normalenvektor der Ebene, so dass sich diese in ihrer Koordinatenform (ax + by + cz + d = 0) bestimmen lässt. Dabei bekommt man d durch einsetzen eines der Punkte.

Mit Hilfe des Normalenvektors und dem Punkt 4 lässt sich nun der Fusspunkt des Lotes auf die Ebene berechnen, und damit dann auch die Länge dieser Strecke.

Gruss
Martin


Anzeige
Re: Geometrie - Abstand Punkt / Fläche
14.11.2002 15:52:06
andre
Hallo Martin,

würde mich sehr darüber freuen. Mail ist hinterlegt.

gruss andre

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige