Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
180to184
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

öffnen Fenster

öffnen Fenster
15.11.2002 08:55:02
harald

Brauch ein öffnen Fenster, wo der Benutzer eine datei angeben kann. nach dem klick auf die datei soll der Pfadname in eine Variable geschrieben werden. wie löse ich das?

schonmal danke für die tipps!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: öffnen Fenster
15.11.2002 09:22:53
Andreas Ohlendorf
Hallo Harald,

aus der Excel-Hilfe:

ZuÖffnendeDatei = Application.GetOpenFilename("Textdateien (*.txt), *.txt")
If ZuÖffnendeDatei <> False Then
MsgBox "Öffne " & ZuÖffnendeDatei

Bye

Andreas

Re: öffnen Fenster
15.11.2002 09:25:28
Wilfried
Bei "GetOpenFilename" bekommt man zwar zu lesen, dass er eine Datei öffnen möchte, das tut er aber nicht! Er holt sich nur den Namen, damit wird aber auch automatisch der derzeit verwendete Pfad auf dieses Laufwerk/diesen Ordner gelegt. Aber abgesehn davon wird noch nichts wirklich getan! Den Dateientyp kannst du ändern, ich hattte das mal mit "txt" benötigt...

Viel Spaß

Wilfried

Public Sub QOpen()
Dim Daten

Daten = Application.GetOpenFilename("Textdateien (*.txt), *.txt")
If Daten <> False Then 'diese If-Schleife zeigt Dir nur den Pfadnamen an, zur Kontrolle (zum spielen)
MsgBox "Öffne " & Daten
End If

End Sub

Anzeige
Andreas war schneller :-)
15.11.2002 09:26:54
Wilfried
:-)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige