Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
180to184
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Klassenmodule = ?

Klassenmodule = ?
15.11.2002 09:08:15
Christian
Hi !

Kurze Frage: Wozu sind Klassenmodule in Excel da? VBA ist doch keine OOP-Sprache.

Mir gehts darum mehrere Funktionen und Prozeduren, die öfters gebraucht werden, in unterschiedlichen Modulen zusammenzupacken.
Soll ich da jetzt einfach ein neues Modul aufmachen, oder wie klappt das mit den Klassenmodulen?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Klassenmodule = ?
15.11.2002 09:19:15
Folker
Ein bisschen OO ist es schon. Du kannst die Klassenmodule für Prozeduren die öfter gebraucht werden verwenden. Schau dir mal die Property Methoden (Property get,let...) an. Da kannst du dir eine Prozedur erzeugen die dir einen Wert zurückgibt. Dann musst du ein Objekt erzeugen und kannst sie aufrufen.
Re: Klassenmodule = ?
15.11.2002 10:44:23
Michael Scheffler
IMHO ist der Wert der Klassenmodule nicht nur darin zu suchen, dass sie eine Sammlung von Unterprogrammen sind, sondern dass Du auch Events prgrammieren kannst.

Gruß

Micha

Re: Klassenmodule = ?
15.11.2002 11:09:09
Christian
Gibt's da irgendwo ein Beispiel, wo das näher erklärt wird?
In der FAQ finde ich ne Menge Einträge, aber nichts eindeutiges.
Anzeige
Re: Klassenmodule = ?
15.11.2002 11:12:14
Folker
Hmpf hab das Modul grad nicht da in dem ich das verwendet habe. Muss mal daheim schauen. Ich hab mir das damals aus der VBA-Hilfe zusammengereimt, aus der Property get Methode und Objekten soviel ich weiss.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige