Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
180to184
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sendkeys Befehl für VBA Abbruch?

Sendkeys Befehl für VBA Abbruch?
15.11.2002 14:38:40
Björn
Huhu,

ich möchte dem Nutzer eines xl-AddIns die Möglichkeit geben, eine VBA-Schleife durch den Klick auf eine weitere Schaltfläche abzubrechen. Mit dem DoEvents-befehl vor dem Loop-Command reagiert die Schleife tatsächlich auch den Abbruch-befehl mittels TASTEN-Kombi STRG + Break. Auch reagiert das Script grundsätzlich auf den Klick einer weiteren Befehlsschaltfläche (Zb. msgbox "Wollen Sie wirklich abbrechen?") Was ich aber nicht hinbekomme, ist, den Abbruch über Sendkeys zu initiieren. Die VBA-Schleife reagiert überhaupt nicht auf den Befehl:

SendKeys "^({Break})"

der nach Online-Doku eigentlich richtig sein sollte. Auch:
SendKeys "^({BREAK})" oder
SendKeys "^ ({BREAK})" oder
SendKeys "^{BREAK}" oder
SendKeys "^ {BREAK}" oder
SendKeys "^ & ({BREAK})" oder
SendKeys "^ & {BREAK}" oder
SendKeys "{ESC}" oder
SendKeys ^&"{Break}" oder
SendKeys STRG & "{BREAK}" oder
SendKeys "{Break}" oder
SendKeys "%{Break}"

führen zu keinem Ergebnis. Hat jemand Mitleid mit mir und nennt mir die richtig Kombination, damit ich nicht die weiteren 1000 Kombinationsmöglichkeiten durchprobieren muß?

Vielen Dank für jede Hilfe :-)

Gruß

Björn



4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Sendkeys Befehl für VBA Abbruch?
15.11.2002 16:31:13
Nepumuk
Hallo Björn,

dei korrekte Syntax für deine SendKey - Anweisung lautet SendKeys ("^{BREAK}),True . Die funktioniert aber, ich habs grad selbst probiert, nicht. Eine andere Möglichkeit wäre diese:

Gruß
Nepumuk

Danke
15.11.2002 17:13:46
Björn
Huhu Nepumuk,

danke für die Hilfe! Das klappt tatsächlich so. Allerdings muß ich jetzt einiges sauberer programmieren, weil ich die Variablen bisher nicht definiert hatte :-(. Warum muß man die jetzt alle unter Option explicit definieren? Übrigens ist die Methode leider nicht ganz so zuverlässig wie die Tastenkombi STRG + Break. Bei einigen Versuchen hat das Script den Schaltflächenklick einfach ignoriert. In der Regel scheint es aber zu funktionieren. Irgendwie ginge es ganz bestimmt, auch den Sendkeys Abbruch-Befehl an das Script zu übermitteln. Ich habe aber im Netz auch nichts anderes gefunden und werde Deinen Lösungsansatz adaptieren.

Lieben Gruß

Björn

Anzeige
Re: Danke
15.11.2002 17:25:16
Nepumuk
Hallo Björn,
die Anweisung Option Explicit solltest du grundsätzlich verwenden um Schreibfehler in deinen Anweisungen und Variablen zu vermeiden. Zweitens werden nicht deklarierte Variablen immer als Variant dimensioniert was unnötig viel Speicher kostet und drittens sind automatisch Datentypkonvertierungen um einiges langsamer als die, die du in deinem Code vorgibst.
Gruß
Nepumuk
Re: Danke2
15.11.2002 19:04:56
Björn
Huhu Nepumuk,

Danke für die Erläuterung! Werde ich ab sofort beherzigen ;-).

Gruß

Björn

41 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige