Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
180to184
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Duplikate

Duplikate
15.11.2002 14:59:55
Birgit
Hallo,
Ich suche eine Möglichkeit, daß man in einer Excel-Tabelle keine gleichen Daten eingeben kann und falls doch, daß man eine Fehlermeldung bekommt.
Ich habe zwei Spalten A und B. In Spalte A steht eine Zeichnungsnummer, die darf mehrmals vorkommen aber nicht in zusammenhang mit der selben Zählnr. in Spalte B. Ich habe es schon hinbekommen, daß in Spalte A keine Doppelten vorkommen (mit Gültigkeit und dieser Formel =ZÄHLENWENN(A:A;A1)<2). Aber wie schaffe ich es diese zwei Spalten zu verknüpfen?
Gruß Birgit

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Duplikate
15.11.2002 15:18:56
Knud
Hi,
erstelle eine Hilfsspalte, in der Du die beiden Werte verknüpfst. Dann lass da nach Duplikaten Prüfen.

Knud

Re: Duplikate
15.11.2002 15:50:18
Knud
Also ich hab es jetzt mit zwei Hilfsspalten gemacht:

Annahme: In Spalte C steht Deine Zeichnungsnummer, in Spalte D Deine Zählnummer.
Erste Hilfsspalte ist A. Hier werden die Werte aus C und D verknüpft (=C1&D1, runterziehen)
Zweite Hilfsspalte ist B. Hier wird die Anzahl der gleichen Verknüpfungen in A gezählt (=ZÄHLENWENN(A:A;A1), runterziehen)
In die Zellen der Spalte D prüfst Du nun Benutzerdefiniert die Gültigkeit mit der Formel =ZÄHLENWENN(A:A;C2&D2)=1. Wenn Die Prüfzahl in der Spalte B ungleich eins ist, kommt Deine Fehlermeldung.

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige