Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
180to184
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Neues Schleifenproblem

Neues Schleifenproblem
16.11.2002 22:01:10
Erich
Hallo EXCEL-Freunde,

selbst auf die Gefahr hin, dass es evtl. zu unübersichtlich wird, stelle ich den Code ein.

Ich möchte aus 10 Zahlen in der Tabelle2 (A1-A10) immer 2 in einem bestimmten Rhytmus (2mal, 1mal) jeweils 4mal in eine Spalte der Tabelle1 untereinander übertragen; anschließend die beiden nächsten Zahlen.

Derzeit funktioniert das mit 5 CommandButtons auch wunderbar; ich komme aber nicht dahinter, wie ich das mit einem Button erledigen könnte:

'' Wie kann ich aus Button 1 - 5 einen Button machen????????

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim i As Integer
For i = 2 To 13
If i Mod 3 = 1 Then
Cells(i, 6).Value = Sheets("Tabelle2").Range("A1")
Else
Cells(i, 6).Value = Sheets("Tabelle2").Range("A2")
End If
Next i

End Sub

Private Sub CommandButton2_Click()
Dim i As Integer
For i = 14 To 25
If i Mod 3 = 1 Then
Cells(i, 6).Value = Sheets("Tabelle2").Range("A3")
Else
Cells(i, 6).Value = Sheets("Tabelle2").Range("A4")
End If
Next i

End Sub

Private Sub CommandButton3_Click()
Dim i As Integer

For i = 26 To 37
If i Mod 3 = 1 Then
Cells(i, 6).Value = Sheets("Tabelle2").Range("A5")
Else
Cells(i, 6).Value = Sheets("Tabelle2").Range("A6")
End If
Next i
End Sub

Private Sub CommandButton4_Click()
Dim i As Integer

For i = 38 To 49
If i Mod 3 = 1 Then
Cells(i, 6).Value = Sheets("Tabelle2").Range("A7")
Else
Cells(i, 6).Value = Sheets("Tabelle2").Range("A8")
End If
Next i
End Sub

Private Sub CommandButton5_Click()
Dim i As Integer

For i = 50 To 61
If i Mod 3 = 1 Then
Cells(i, 6).Value = Sheets("Tabelle2").Range("A9")
Else
Cells(i, 6).Value = Sheets("Tabelle2").Range("A10")
End If
Next i
End Sub

Wer hat eine Idee?

Besten Dank!

mfg
Erich

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Neues Schleifenproblem
16.11.2002 22:31:35
Nepumuk
Hallo Erich,

versuch es mal so:

Gruß
Nepumuk

Re: Neues Schleifenproblem
17.11.2002 07:19:35
Erich
Hallo Nepumuk,

zunächst vielen Dank! Leider gelingt es mir nicht die Prozedur für eine andere Berechnung anzupassen, wobei ich nur folgendes austauschen wollte:

Beginn der Eintragung: L 11 bisher F 2

Ursprung der Zahlen: ab F 27 bisher ab A 1

So habe ich umgeschrieben:

Private Sub CommandButton2_Click()
Dim i As Integer
For i = 11 To 70
If i Mod 3 = 1 Then
Cells(i, 12).Value = Sheets("Tabelle2").Range("F" & CStr(27 + ((i - 2) \ 12) * 2))
Else
Cells(i, 12).Value = Sheets("Tabelle2").Range("F" & CStr(28 + ((i - 2) \ 12) * 2))
End If
Next i
End Sub

Komischerweise (für mich zumindest) beginnt er zwar richtig in L 11 - aber er "verschluckt" die ersten drei Wiederholungen von F27 und F28 ??

Gibts mit den neuen Parametern auch ne Lösung - laienhaft hatte ich mir gedacht, dass ich für die verschiedenen Berechnungen nur "ganz einfach" anpassen muß.

Übrigens: wie schafft man es, den Code immer so übersichtlich einzustellen?

Also nochmals besten Dank!

mfg
Erich

Anzeige
o.T. Stop - habs gefunden !!
17.11.2002 07:56:47
Erich
.
Re: o.T. Stop - habs gefunden !!
17.11.2002 08:30:39
Berai
Hallo Erich,

habe deinen Code geändert, leider warst du schneller

Gruß
Rainer

Danke !!!!!!!!!!!!
17.11.2002 09:29:33
Erich
Hallo Rainer,

besten Dank! Ich wollt gerade nochmal eine Anfrage ins Forum stellen, weil "meine Idee" nur auf den ersten Blick richtig war!

Aber genau Deinen Vorschlag benötige ich - jetzt hat es sich also endgültig erledigt!

Ich wüßte aber noch gerne, wie man den Code so übersichtlich ins Forum stellen kann?

Also nochmals tausend Dank an Nepumuk und Rainer!

mfg
Erich

Re: Danke !!!!!!!!!!!!
17.11.2002 09:33:34
Nepumuk
Morgen Erich,
schau mal unter Features nach.
Gruß
Nepumuk

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige