Anzeige
Archiv - Navigation
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
180to184
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zu Umfangreich?

Zu Umfangreich?
19.11.2002 00:02:38
Peter
Hallo,
seit einiger Zeit arbeite ich an einem recht umfangreichen Programm zur Analyse von Aktienkursdaten.
Über bisher zwei verschiedene Märkte habe ich Kursdaten von jeweils etwa 3 Jahren Hoch-, Tief-, Eröffnungs- und Schlusskurs in das Programm eingelesen. Schon jetzt umfasst es – In nicht kompiliertem Zustand – eine Größe von knapp 12 MB, es ist also davon auszugehen, dass es wenn ich damit fertig bin dadurch dass ich nach meiner momentanen Methode alle Daten in Tabellenblättern speichere, die ich dann ausblenden werde und als reine Datenquelle als Grundlage für Berechnungen und Basis für Charts verwenden werde, einen Umfang von mehr als 100 MB erreichen wird. Nun stellt sich mir u. A. vor dem Hintergrund, dass sich in den letzten Tagen mehr und mehr eigenartige, mir unerklärliche Fehlermeldungen und Laufzeitfehler häufen , die Frage ob es sinnvoll ist so vorzugehen, ob die Fehler vielleicht mit der doch schon relativ beträchtlichen Größe der Datei zu tun haben, oder ob diese damit nichts zu tun haben können !?
Ist es sinnvoll bei diesen Datenmengen allein mit Excel zu arbeiten oder sollte ich die Daten in einer Access-Datenbank speichern und nur mit Excel verarbeiten ? Wenn ich mich hierfür entscheiden würde, welche Vor- und Nachteile hätte das ?

Vielen Dank für Eure Mühe

Gruß

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zu Umfangreich?
19.11.2002 07:03:25
Hans W. Herber
Hallo Peter,

ich halte die Sache für äußerst bedenklich.

Im ersten Schritt solltest Du schonmal bei allen alten Daten, die sich nicht mehr verändern, es wird der Großteil sein, alle Formeln in Werte umwandeln.

Im zweiten Schritt solltest Du überlegen, welche Daten Du in einzelne, getrennte Arbeitsmappen auslagerst und zu diesen für z.B. Charts Links einfügst. Die Links beziehen sich dann ja nur auf einzelne Zellen.

hans

Re: Zu Umfangreich?
19.11.2002 10:28:18
Peter
Hallo Hans,
vielen Dank für Deine Hilfe

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige