Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
180to184
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verweise auf Bibliotheken

Verweise auf Bibliotheken
19.11.2002 23:17:29
Starchl Günter
Hallo
Vorab Dank für die letzte Hilfe, die mir sehr geholfen hat und somit indirekt die Ursache für meine heutige Frage ist.

Habe eine Arbeitsmappe mit einigen Makros erstellt, die eigentlich nur mir bei meiner Arbeit helfen sollte. Nun haben diese einige meiner Arbeitskollegen gesehen und möchten sie auch verwenden. Leider haben diese andere Officeversionen und somit andere Bibliotheken. Da alle die gleiche Arbeitsmappe mit den gleichen und aktualisierten Daten verwenden, sollte ich ein Makro haben, das je nach Officeversion diese beim Start einbindet.
Verwendete Office-Versionen: 95, 97, 2000 und XP
Eingebundene Bibliotheken:
Visual Basic for Application
MS Excel 9.0 OL
OLE Automation
MS Forms 2.0 OL
MS Office 9.0 OL
MS Word 9.0 OL
MS Outlook 9.0 OL

Hoffe sehr daß mir jemand helfen kann,
Vorab vielen Dank für Eure Bemühungen

mit freundlichen Grüssen
Starchl Günter

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Verweise auf Bibliotheken
20.11.2002 09:07:05
Daniel P
Hallo Günter,

wenn Deine Kollegen die Prozeduren im Sinne von Makros nur von der Excel-Oberfläche aus nutzen wollen, reicht es, die Arbeitsmappe zu öffnen. Wenn sie selber programmieren und dabei auf Deine Prozeduren zugreifen wollen, müssen sie die arbeitsmappe als Verweis einbinden (im VBA-Editor: Extras/Verweise) Ich weiss allerdings nicht, wie das bei 95 aussieht, ab 97 sollte es klappen.

Daniel

Re: Verweise auf Bibliotheken
20.11.2002 18:31:55
Hans W. Hofmann
Um Bib einzubinden, müssen die auch einem Rechner vorhanden sein. Das VBA-Modell ist ab Office97 ziemlich konsisitent. Wie das mit O95 aussieht kann ich net auswendig sagen. Evtl. musst Du mit bedingter Programmierung arbeiten und die Versionen abfragen und um fehlende/andersartige Funtionen herumschreiben.
#If...Then...#Else-Anweisung

Du kannst auch nicht einfach die Bib zwischen den Versionen austauschen.

Gruß HW

Anzeige
Re: Verweise auf Bibliotheken
20.11.2002 23:12:03
Starchl Günter
Danke für eure schnellen Antworten

Es ist mir klar, daß die Bibliotheken eingebunden werden müssen. Von Hand funktionieren auch alle Makros einwandfrei wenn ich die Verweise aktualisiere. Leider wird diese Arbeitsmappe vier-, fünf- oder auch sechsmal pro Tag auf unterschiedlichen Arbeitsplätzen und anderen Office-Versionen gestartet. Es kann nicht jeder die Verweise setzen, zudem sind die Makros geschützt. Ich habe scheinbar bei uns in der Fa. mit dieser eine echte Lücke gefunden. Hab unter folgender Adresse "http://www.schmittis-page.de/excel/vba/t70.htm" eine entsprechende Routine gefunden und versuche sie weiterzuentwickeln. Vieleicht kann mir jemand sagen, wie die Bibliotheken unter 97, 2000, XP heißen und wo sie liegen, bzw. wo Office die Installationen protokolliert.

mfg.
Günter Starchl

Anzeige
Re: Verweise auf Bibliotheken
21.11.2002 09:02:20
Hans W. Hofmann
Welche Bibliotheken? Die von Dir genannten sind bis auf Outlook generischer Bestandteil von Office VBA. Du kannst eine neuere Version nicht einfach dazulinken, die sind je nach bestehender Version schon vorhanden. Ich lege mal ein Beispiel zum Setzen von Verweisen mittel GUID bei. Das wird aber bestehende Versionsunterschiede in den Standard-Bibliotheken nicht beseitigen - da ist ggf eine Bedingte Kompilierung notwendig. Besonders in Hinblick auf 95er Versionen.
Melde mal zurück, wie die Prozedur mit den Broken-Verweise zurecht kommt, die bei Dir durchs weitergeben zwangsweise entstehen - ich bin da nicht ganz sicher, dass alle Fälle abgedeckt werden...
BTW: Schmittis schickt Dich da etwas in Irre, ist aber ansonsten gut sortiert...

Gruß HW



Anzeige
Re: Verweise auf Bibliotheken
25.11.2002 22:13:17
Starchl Günter
Hallo

Vielen Dank an H.W.Hoffmann für die super Funktion

Die Broken-Verweise machen immer Probleme. Habe gemerkt wenn ich die Broken-Verweise entferne, dann läuft die Funktion einwandfrei auf auf 97, 2000 & XP.

Habe die Funktion so wie von Dir geschrieben gelassen und nur zuerst eine kleine Funktion zum Entfernen aller Verweise gestartet.
Siehe nachfolgender Code

Gruß, und nochmals vielen Dank

Option Explicit
Private Sub Workbook_Open()
'Sub Verweis_aktivieren()
Dim Z As Integer
Dim Biblio As String
For Z = 1 To 20

'Word
'Excel
'stole
'Office
'Outlook
'VBA
'Vbide
'DAO
'ADOX
'ADO

Biblio = Worksheets("pfade").Cells(Z, 1)
'MsgBox Verweis_installiert("Outlook")
De_install (Biblio)
SetReference (Biblio)
Next Z
End Sub


Function De_install(Verweisname)
On Error GoTo e
ActiveWorkbook.VBProject.References.Remove _
ThisWorkbook.VBProject.References(Verweisname)
e:
End Function

Private Function SetReference(Ref As String)
' Häufig gebrauchte Verweise "References" setzen (c)2001 hw
.
.
End Function

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige