Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
180to184
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

solver bug?

solver bug?
20.11.2002 16:04:32
andi
Ich arbeite schon seit längerem mit solver (auch vba) gesteuert und habe damit nur selten probleme erlebt.

Nun aber folgendes Problem:
In der Zielzelle die optimiert werden soll, habe ich eine recht aufwendige vba-funktion(benötigt also etwas rechenzeit) plaziert. Solver funktioniert meistens damit bestens. Manchmal (bei gleichen werten!!!) meldet solver aber "keine lösung gefunden". Dies liegt daran, dass die zellen nach jedem iterationsschritt anscheinend nicht mehr aktualisiert werden. d.h. die in der Zelle stehende Funktion wird einfach nicht berechnet. Und solver bricht die Iteration nach wenigen schritten ab. Ist die Funktion zu aufwendig? Wie kann ich eventuell eine Aktualisierung mittels VBA erzwingen?

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: solver bug?
20.11.2002 16:32:06
Michael Scheffler
Hallo Andi

ich nehme mal an, es handelt sich um die gleiche Anfrage wie vor 3 Stunden: bitte Doppelpostings vemeiden.

Aber zu Deinem Problem: ich nehme an, Du hast in Deiner Function den Befehl:
Application.Volatile
vergessen?

Alles, was von der Tabelle aus aufgerufen wird, sollte den beinhalten, der sorgt dafür, dass die Funktion bei einer Zellenänderung neu berechnet wird.

Gruß

Mcha

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige