Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
180to184
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

derselbe Eintrage auf 2 Tabellen

derselbe Eintrage auf 2 Tabellen
21.11.2002 14:38:10
Karin
Guten Tag!
Mein Problem ist folgendes:
Ich möchte auf 2 Tabellen dieselben Informationen. (Eine Tabelle dient als Archiv). Für eine Tabelle benutze ich folgenden Code:

rivate Sub CommandButton1_Click()

Worksheets("Tabelle1").Select
Columns("A:A").Select
If Cells.Find(What:=Me.cbonuméromodification.Value, After:=ActiveCell, LookIn:=xlFormulas _
, LookAt:=xlWhole, SearchOrder:=xlByColumns, SearchDirection:=xlNext, _
MatchCase:=False).Activate Then

ActiveCell.Select
Selection.EntireRow.Insert
ActiveCell.Offset(0, 0).Value = cbonuméromodification
ActiveCell.Offset(0, 1).Value = TextBox1 'dés qu'on click sur ok,les valeurs s'affichent
ActiveCell.Offset(0, 2).Value = TextBox2 'dans les bonnes celulles
ActiveCell.Offset(0, 3).Value = TextBox3
ActiveCell.Offset(0, 4).Value = TextBox15
ActiveCell.Offset(0, 5).Value = TextBox5
ActiveCell.Offset(0, 6).Value = TextBox17
ActiveCell.Offset(0, 7).Value = TextBox10
ActiveCell.Offset(0, 8).Value = TextBox11
ActiveCell.Offset(0, 9).Value = TextBox12
ActiveCell.Offset(0, 10).Value = TextBox13
TextBox7.Value = Format(Date, "dd.mm.yy") ' affiche la date d'aujourd'hui si on click sur okay
ActiveCell.Offset(0, 13).Value = TextBox7

ActiveCell.Offset(0, 15).Value = "modifié par " & Application.UserName
End If

Unload Me
Modi.Show

End Sub

Wie kann ich mit derselben CommandButton auch die Tabelle2 ausfüllen?

Danke

Karin

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: derselbe Eintrage auf 2 Tabellen
21.11.2002 14:47:10
PeterW
Hallo Karin,

wenn ich Dich richtig verstehe läßt sich das über eine Schleife realisieren, als Beispiel:

Gruß
Peter

Re: derselbe Eintrage auf 2 Tabellen
21.11.2002 14:50:48
Andi_H
Hallo Karin,

lösche mal die Zeile worksheets("Tabelle1").select und ersetze dies durch:
for x = 1 to 2
sheets(x).select

unten nach End if gehört dann noch Next x rein
das Makro durchläuft dann eine schleife und führt die Aktion für die ersten beiden sheets aus.

hoffe dies hilft dir,

gruss

Andi

Re: derselbe Eintrage auf 2 Tabellen
21.11.2002 14:54:32
Karin
irgendwie haut das nicht hin. Es ist wie verhext. Derselbe Code funktioniert in Tabelle2, jedoch nicht in Tabelle1.
Alle Daten werden in Tabelle2 eingetragen, nur Tabelle1 bleibt leer.
Ich habe den Code kopiert und nur Tabelle1 probiert, doch die Zellen bleiben leer.
Als wäre das Blatt geschützt, ist es jedoch nicht. Ich verstehe das nicht!
Anzeige
Re: derselbe Eintrage auf 2 Tabellen
21.11.2002 15:15:27
PeterW
Hallo Karin,

möglicherweise hab ich Dein Problem nicht richtig erkannt. Du willst nur die Einträge in den "Offsetzellen" in einer weiteren Tabelle haben? In Tabelle 2 findet kein Vergleich mit der Combobox statt? Die Zeilen müssen übereinstimmen oder nur die Inhalte? Könntest Du für einen Sprachmuffel die französischen Fragmente bitte eindeutschen, dann wirds vielleicht deutlicher.

Gruß
Peter

Re: derselbe Eintrage auf 2 Tabellen
21.11.2002 15:25:45
Karin
Worksheets("archive").Select
Columns("A:A").Select
If Cells.Find(What:=Me.cbonuméromodification.Value, After:=ActiveCell, LookIn:=xlFormulas _
, LookAt:=xlWhole, SearchOrder:=xlByColumns, SearchDirection:=xlNext, _
MatchCase:=False).Activate Then

ActiveCell.Select
Selection.EntireRow.Insert
ActiveCell.Offset(0, 0).Value = cbonuméromodification
ActiveCell.Offset(0, 1).Value = TextBox1 'schreibt den Wert in die Zellen
ActiveCell.Offset(0, 2).Value = TextBox2
ActiveCell.Offset(0, 3).Value = TextBox3
ActiveCell.Offset(0, 4).Value = TextBox15
ActiveCell.Offset(0, 5).Value = TextBox5
ActiveCell.Offset(0, 6).Value = TextBox17
ActiveCell.Offset(0, 7).Value = TextBox10
ActiveCell.Offset(0, 8).Value = TextBox11
ActiveCell.Offset(0, 9).Value = TextBox12
ActiveCell.Offset(0, 10).Value = TextBox13
TextBox7.Value = Format(Date, "dd.mm.yy") ' gibt das aktuelle Datum an.
ActiveCell.Offset(0, 13).Value = TextBox7

ActiveCell.Offset(0, 15).Value = "modifié par " & Application.UserName
End If

Unload Me
Modi.Show


Das Problem ist so: Alles was in die Userform "Modi" geschrieben wird, soll auf "Tabelle1" und "archive" (Tabelle2) eingetragen werden. Soweit so gut klappt das mit der Tabelle "archive". Hier füge ich noch eine Linie ein, was ich aber in Tabelle1 NICHT tun will.
Ich nehme an, dass das Problem nicht wirklich hier liegt, denn seit 2 Tagen zerbreche ich mir schon den Kopf. Ich werde wohl nochmals neu anfangen.

Danke jedenfalls für deine Hilfe!
Gruss Karin

Anzeige
Re: derselbe Eintrage auf 2 Tabellen
21.11.2002 16:20:11
PeterW
Hallo Karin,

habe mal versucht, Deine Tabelle nachzubauen. Mit folgendem Code kommst Du zu der gewünschten Kopie - oder zumindesr der Lösung einen Schritt näher. ;)

Gruß
Peter

Das ist ja Klasse!
21.11.2002 17:43:09
Karin
Tausend Dank!!!
Du kannst dir nicht vorstellen wieviel Zeit ich dadurch erspart habe!!!
Noch einen schönen Abend!
Und nochmals vielen Dank!

Gruss
Karin

Re: Das ist ja Klasse!
21.11.2002 18:07:09
PeterW
Hallo Karin,

freu Dich nicht zu früh, da sind bestimmt noch Anpassungen nötig. Lass Dir aber allgemein sagen: all die Select sind überflüssig, machen den Code langsamer und Anpassungen schwieriger. Trotzdem Danke für die Rückmeldung.

Gruß
Peter

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige