Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1812to1816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel gesucht

Formel gesucht
11.02.2021 15:20:27
Selina
Hallo liebe Forumanen
Vor nicht allzu langer Zeit hab ich hier schon mal entsprechend eine Frage für eine Zeitkontrollen-/Tabelle
Formel … eingestellt.
Netterweise hat mir dann jemand hier aus dem Forum (leider weiss ich jetzt die Namen nicht mehr) eine
wunderbare Beispielsdatei geliefert, welche eigentlich schon genau dem gesuchten entsprach. Die Datei (siehe Anhang)
habe ich bis dato problemlos im täglichen Einsatz
https://www.herber.de/bbs/user/143826.zip
nun müsste aber (auf vielfachen Wunsch der Benutzer) noch eine Möglichkeit erschaffen/hinzugefügt werden, bei der
die Benutzer in einem Feld die Überzeit aus dem Vorjahr eintragen können. (beispielsweis 110 Stunden)
wie müsste dann eine entsprechende Formel im orangen Feld lauten?
Leider hab ich das bis anhin nicht sauber hingekriegt, resp. brachte es bisher nicht fertig, dass es zur aktuell angezeigten
kumulierten Überzeit (laufend in der Spalte T) noch täglich die Überzeit aus dem Vorjahr (=oranges Feld in S2) dazuzählt.
Das Resultat (Überzeit aus Vorjahr + aktuell kumulierte laufende Überzeit) soll im blauen Feld (T2) dargestellt werden.
Wäre super wenn mir jemand die entsprechenden zwei Formeln verraten könnte.
Ich steh da aktuell wirklich auf dem Schlauch.
Herzlichen Dank schon mal im voraus!
Grüsse: Selina

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: die Formel in S2 ...
11.02.2021 16:26:15
neopa
Hallo Selina,
... ist lediglich eine Zellbezug auf die entsprechende Ermittlung des Tabellenblattes für den Vormonat (damit im Januar natürlich auf den Dezember des Vorjahres). Der Einfachheit halber solltest Du dies aus der ermittelten Industriezeit übernehmen und in T2 auch so ermitteln.
Somit ergibt sich die stets aktuelle Differenz im Industriezeitformat in T2 einfach zu:
=S2+VERWEIS(9^9;Q5:Q400)
Gruß Werner
.. , - ...
AW: die Formel in S2 ...
11.02.2021 16:48:00
Selina
Sali Werner
besten Dank für Deine Antwort! Wenn ich mich recht erinnere, hattest Du mir ja damals diese tolle Datei vorgeschlagen/geschickt?
Nun hab ich Deine obenstehende Formel mal in die Zelle T2 hinterlegt.
aber ... wie müsste demnach das Format der S2 genau lauten, dass die Rechnung auch wirklich dann stimmt? (ich müsste das Resultat sowohl in Industrieminuten wie auch Std:min haben)
Grüsse: Selina
Anzeige
AW: nun ...
11.02.2021 16:56:32
neopa
Hallo Selina,
... wie bereits geschrieben, das Format in S2 sollte zwingend (der einfacheren Rechnung wegen) im Industriezeit aus der vorherigen Monatsberechnung übernommen werden.
Wenn Du die Zeitangaben im Uhrzeitformat haben möchtest, solltest Du wiederum am einfachsten diese in zwei weiteren Zellen mit Bezug auf S2 und T2 analog den bisherigen Formeln in der täglichen Zeitermittlung in Spalte S oder T vornehmen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Formel gesucht
11.02.2021 16:34:23
onur
Excel gut ? Und sowas Simples bekommst du nicht hin?
Du verwendest Textfunktionen in Spalte S - das bedeutet: bei negativen Zahlen stimmt die Summe nicht.
Anzeige
AW: Formel gesucht
11.02.2021 18:11:40
Selina
herzlichen dank für die Beispiels-Datei mit den Darstellungen in Uhrzeiten/Dezimal
mein Problem ist aber, dass ich die Überstunden nicht aus einem anderen / vorangehenden Jahres-Tabellenblatt übernehmen kann.
Grund:
- diese Stunden sind noch nirgends erfasst
- man will dem Benutzer die Möglichkeit geben, (sofern irgendwelche Überzeitgutschrift durch den Chef bewilligt), diese als Zahl in ein Feld eintragen zu können.
Beispiel:
Chef sagt: für deinen Einsatz letzte Woche ausserhalb der Arbeitszeit, kannst Du Dir plus 12 Stunden aufschreiben.
also sollte ein Feld sein in welchem der Benutzer zusätzlich zur bestehenden Rechnung noch Stundengutschriften (oder eben Stunden, welche er noch aus dem Vorjahr zu Gute hat) eintragen können als einfache Zahl.
Anzeige
AW: sieh mein Beitrag von 16:56 und ...
11.02.2021 18:25:45
16:56
Hallo
... und schreib in S2 die Zeit im Industriezeitformat ein.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Formel gesucht
11.02.2021 19:13:45
onur
Hier:
https://www.herber.de/bbs/user/143836.xlsx
Aber wie gesagt, deine Formel in Spalte S produziert Fehler, wenn negative Zeiten vorkommen, da sie dann TEXT ausspuckt.
AW: Formel gesucht
11.02.2021 19:27:01
Selina
Danke Euch beiden!
glaube hab nun eine vernünftige Lösung
(basierend auf dem File von onur)
Grund: der User soll nicht erst noch seine Stunden umrechnen müssen in Industrieminuten... sondern ganz einfach eine Zahl eintippen können.
Scheint soweit für den Moment nun zu funzen
Danke nochmals herzlich!
schönen Abend Euch allen:
Selina
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige