Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1812to1816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summenprodukt

Summenprodukt
12.02.2021 13:11:52
Fred

Hallo Excel-Experten,
ich stehe mal wieder völlig auf dem Schlauch ...
Ich möchte bei gefilterten Daten in Spalte "T" ("T14:T1000") zählen, wie oft der Wert (welcher in "S2" angegeben ist) vorhanden ist.
Meine Formel:
=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(2;INDIREKT("T"&ZEILE(14:1000)))*(T14:T1000=S2))

Mein Ergebnis; #DIV/0!
Was mache ich falsch?
Gruss
Fred

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summenprodukt
12.02.2021 13:15:01
SF
Hola,
kann eigentlich nicht sein weil nur gezählt wird. Du weißt Parameter 2 nur für Zahlen gilt?
Gruß,
steve1da
AW: Summenprodukt
12.02.2021 13:16:09
Fred
Hallo steve1da,
es geht um Prozentzahlen
Gruss
Fred
AW: Summenprodukt
12.02.2021 13:19:27
SF
Hola,
ok. Wie gesagt, kann ich nicht nachvollziehen. Hast du dazu eine Beispieldatei wo man den Fehler nachvollziehen kann?
Gruß,
steve1da
AW: Summenprodukt
12.02.2021 13:28:26
SF
Hola,
da kommt #DIV/0! weil in den Zellen überwiegend #DIV/0! steht. Eliminer das vorher mit Wennfehler().
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: Summenprodukt
12.02.2021 13:47:07
Fred
Hallo steve1da
Ja, das ist der Grund.
Werde meine Formeln entsprechend mit Wennfehler() erweitern.
Danke für die Aufmerksamkeit und Mühe!
Gruss
Fred
AW: Summenprodukt
12.02.2021 13:57:12
Daniel
Hi
das Erweitern der Formeln mit WENNFEHLER kannst du auch sein lassen, wenn du die Zählformel so erweiterst:
=SUMMENPRODUKT(WENN(ISTZAHL(T14:T1000);TEILERGEBNIS(2;INDIREKT("T"&ZEILE(14:1000)))*(T14:T1000=S2)))
allerdings ist dann der Formelabschluss mit STRG+SHIFT+ENTER als Matrixformel wegen dem WENN auf jeden Fall erforderlich (und dann reicht idR auch SUMME anstelle von SUMMENPRODUKT).
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Summenprodukt
12.02.2021 14:12:06
Fred
Hallo Daniel,
ich habe die Formeln noch nicht verändert und mache es wohl auch nicht, da deine Matrixformel auch mir "Fehlerwerten in Spalte T" das korekte Ergebnis liefert.
Ich habe allerdings noch eine Frage, wenn ich das Kriterium zum "zählen" um ein weiteres Kriterium ausbauen möchte.
Die Matrixformel zählt die Werte in Spalte "T", welche mit dem Kriterium in ""S2" identisch sind.
=SUMMENPRODUKT(WENN(ISTZAHL(T14:T10000);TEILERGEBNIS(2;INDIREKT("T"&ZEILE(14:10000)))*(T14:T10000=S2) )) 

Wie erweitere ich die Formel, wenn nur die Werte gezählt werden sollen, die zzgl. in gleicher Zeile in Spalte "BE" den Wert 0 (Null) besitzen?
Gruss
Fred
Anzeige
AW: Summenprodukt
12.02.2021 14:21:03
Daniel
Das ist eine Bedingungsprüfung wie die Prüfung, ob die Werte aus Spalte T gleich S2 sind und wird auch auf die gleiche Weise als zusätzlicher Faktor ins Produkt eingebunden.
Ich gehe mal davon aus, dass in BE keine Fehlerwerte vorkommen.
Ansonsten müsstest du auch noch eine Wenn- Abfrage hinzufügen.
Gruß Daniel
AW: Summenprodukt
12.02.2021 14:37:47
Fred
Hallo Daniel,
das würde dann mal wohl bei mir so aussehen;
=SUMMENPRODUKT(WENN(ISTZAHL(T14:T10000);TEILERGEBNIS(2;INDIREKT("T"&ZEILE(14:10000)))*(T14:T10000=S2) *(BE14:BE10000=0))) 
ich überprüfe das nochmals ....
Gruss
Fred
Anzeige
AW: Summenprodukt
12.02.2021 15:01:55
Daniel
ja schaut schon gut aus.
aber wenn wie Werner festgestellt hat, ZählenWenn(s) die Fehlerwerte ignoriert, dann würde ich eher darauf gehen als auf das Summenprodukt.
Die Filterung kannst du über eine Hilfsspalte mit berücksichtigen.
(wurde im anderen Zweig gezeigt)
das ist einfacher als dein Summenprodukt.
Gruß Daniel
AW: Summenprodukt
12.02.2021 13:59:37
Luschi
Hallo Fred,
ich benutze dazu diese Formel:
=ZÄHLENWENN($T$14:$T$1000;$S2
Sie ist gegen #DIV/0! u.ä. Fehlerwerte resistent.
Einziges Problem: wenn 3,00% aus einer Berechnung stammt und eventuell auch noch gerundet ist, wird falsch gezählt.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Summenprodukt
12.02.2021 14:17:38
Fred
Hallo Luschi,
ja, aber die Prozentzahlen sind teilweise gerundet und es handelt sich um gefilterte Daten, die gezählt werden sollen.
Gruss
Fred
AW: Summenprodukt
12.02.2021 14:30:28
Daniel
Hi
gerundet wäre für das ZählenWenn natürlich optimal, wenn auf genaue Übereinstimmung geprüft werden soll, es wäre bei Berechnungsergebnissen sogar erforderlich wegen der Gleitkommaproblematik. (Systembedingte kleine Abweichungen im Ergebnis bei den letzten Nachkommastellen)
einziges Problem ist die Berücksichtigung der Filterung.
aber könnte man mit einer Hilfsspalte lösen, welche die Teilergebnisformel enthält:
=Teilergebnis(2;T14) ergibt 1, wenn T14 eine Zahl ist und sichtbar ist, ansonsten ist das Ergebnis 0
wenn man jetzt also diese Formel bspw in die Zellen Z14:Z1000 einträgt, könnte man das ZählenWenns dann so aufbauen:
=ZählenWenns(Z14:Z1000;1;T14:T1000;S2)

weitere Bedingungen lassen sich dann entsprechend anhängen.
soll bei solchen Auswertungen der Filterzustand berücksichtigt werden, ist das Hinzufügen der Hilfsspalte meistens der einfachere Weg gegenüber dem aufwendigen Formelkonstrukt mit Teilergebnis und Indirekt im Summenprodukt.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: da war ich zu spät owT
12.02.2021 14:34:41
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: warum nicht ZÄHLENWENNS() ...
12.02.2021 14:33:10
neopa
Hallo Fred,
... in Verbindung mit einer Hilfsspalte. Z.B. in U15: =TEILERGEBNIS(102;T14) und diese nach unten kopieren. Und dann =ZÄHLENWENNS(U:U;1;T:T;S2)
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige