Anzeige
Archiv - Navigation
1812to1816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fortlaufend Subtrahieren - Bestellliste

Fortlaufend Subtrahieren - Bestellliste
12.02.2021 23:27:29
mathilda
Hallo!
ich bin wirklich auf eure Hilfe angewiesen...
Folgender Sachverhalt:
ich möchte eine Bestellliste anlegen. In A1 soll die maximale Stückzahl (zB 1000) nach dem Leistungsverzeichnis angegeben sein.
Dann soll in der nächsten Spalte eingegeben werden, wieviel bereits bestellt wurde (zB 300). Diese 300 soll dann automatisch von der 1000 abgezogen werden, sodass offensichtlich ist, dass nur noch 700 Stk bestellt werden dürfen.
Nun das Problem. Oft werden pro Vorgang/Leistungsverzeichnis bis zu 200 Bestellungen getätigt, sodass nicht für jede Bestellung eine Spalte aufgrund der Übersichtlichkeit angelegt werden kann.
Daher bin ich auf der Suche nach einer Formel die mir diesen Prozess vereinfacht.
Eine Spalte soll mir die Stückzahl nach dem LV (1000) konstant anzeigen.
in der nächsten Spalte gebe ich meine Stk Bestellungen (300) ein, sodass diese automatisch von der Gesamtzahl abgezogen werden.
Dann möchte ich in genau diese Spalte wieder erneut eine Bestellung von 200 eingeben, sodass mir ein Ergebnis von 500 angezeigt wird.
Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich schildern und würde mich über eine Antwort freuen!

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Crossposting ohne Hinweis...
12.02.2021 23:53:44
Werner
Hallo,
...ist nicht besonders schön.
Würdest du bitte die Beiträge in den verschiedenen Foren untereinander verlinken.
Gruß Werner
AW: Fortlaufend Subtrahieren - Bestellliste
13.02.2021 11:05:14
mathilda
Herzlichen Dank! so ähnlich meine ich es! Gibt es vielleicht noch eine Möglichkeit, dass ich die einzelnen Bestellungen nicht immer untereinander, sondern immer in C3 eintragen kann?
lg
AW: von der gewünschten Möglichkeit rate ich ab...
13.02.2021 11:44:18
der
Hallo Mathilda,
... auch wenn diese realisierbar ist. Denn nur so wie von Hubert aufgezeigt, hast Du wenigstens ein gleichzeitig ein "Protokoll" dessen, was an lfd. Bestellwerten abgezogen wurde. (wobei da auch einfach =A2-SUMME(C:C) ausreichend wäre)
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Fortlaufend Subtrahieren - Bestellliste
13.02.2021 22:13:30
Hubert
Hallo Mathilda
Wie Werner schon sagt, ist eine Protokollierung der Bestellungen schon wichtig und bringt Übersicht.
Dein Wunsch, nur in eine Zelle eintragen zu müssen, geht schon, dann aber über VBA und einen entsprechenden Button.
Sieh dir mal die neu hochgeladene Datei an.
Dort gibst du immer deine Bestellung NUR in C2 ein und drückst dann den Button "EINGABE"
Dann wird deine Bestellung 1.) in der Spalte C gelistet (Protokoll) 2.) gleichzeitig in B2 subtrahiert und 3.) wird die Zelle C2 wieder frei gegeben.
https://www.herber.de/bbs/user/143893.xlsm
Schönen Gruß, Hubert

Anzeige
AW: Fortlaufend Subtrahieren - Bestellliste
14.02.2021 15:58:59
mathilda
Danke für Ihre Antwort! Das hilft mir sehr weiter. Eine letzte bitte hätte ich noch..
wären sie so freundlich und würden mir die Tabelle auch gerne mit der Eingabe noch mal zur Verfügung stellen, ohne dass die Bestellungen untereinander aufgelistet werden? (Keine Auflistung Wäre auch möglich, da wir parallel noch protokollieren)
Da ja mehrere Produkte in einer Bestellung auftauchen würde das nicht passen, wenn die Zahlen untereinander aufgelistet werden würden.
Vielen herzlichen dank!
AW: Fortlaufend Subtrahieren - Bestellliste
14.02.2021 21:56:55
Hubert
Hallo Mathilda
evtl so...... ?
In B2 gibst du am Anfang deine maximale Stückzahl ein und danach in C2 immer deine Bestellungen und drückst EINGABE.
Die maximale Stückzahl verringert sich, das Eingabefeld C2 wird wieder frei gemacht und es gibt keine Protokollierung.
https://www.herber.de/bbs/user/143918.xlsm
Viele Grüße, Hubert
Anzeige
AW: Fortlaufend Subtrahieren - Bestellliste
15.02.2021 09:28:29
mathilda
Herzlichen Dank für Ihre Antwort! So habe ich es mir eigentlich vorgestellt, allerdings funktioniert es in der Praxis nicht.
Besteht die Möglichkeit eine Eingabe rückgängig zu machen? Falls man sich mal vertippt...
Darüber hinaus habe ich ja mehrere Materialien untereinander in der Bestellliste, sodass ich für jede einzelne Position eine eigene Eingabe erstellen müsste..
Gibt es vielleicht noch eine andere Lösung? Wäre super wichtig.
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
AW: wenn Du eine Eingabekorrektur wünschst ...
15.02.2021 10:57:53
neopa
Hallo Mathilda,
... ist der bereits von Hubert und dann mir aufgezeigte Formellösungsvorschlag die einfachste wie flexibelste Lösung.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: wenn Du eine Eingabekorrektur wünschst ...
15.02.2021 12:51:48
mathilda
Herzlichen Dank für Ihre Hilfe! Alle Probleme gelöst!
lg
AW: wenn Du eine Eingabekorrektur wünschst ...
15.02.2021 15:45:47
Hubert
Hallo Mathilda
.......ansonsten bei der Datei in der letzten Version nach Falscheingabe einfach den Wert nochmal als Minus eingeben.
Was Flexibilität angeht, bin ich bei Werner.
Wünsche dir viel Erfolg beim Ausbau deiner Datei
VG Hubert
AW: Fortlaufend Subtrahieren - Bestellliste
15.02.2021 16:30:32
Hubert
Hi,
hier noch kurz eine Datei nachgeschoben: ohne den Button EINGABE, sondern die Subtraktion wird nach Eintickern der Zahl in C2 einfach durch Enter ausgelöst.
Diese Möglichkeit wollte ich noch los werden.......
https://www.herber.de/bbs/user/143938.xlsm
Gruß, Hubert
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige