Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1812to1816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summierung von verschiedenen Werten

Summierung von verschiedenen Werten
14.02.2021 10:11:57
verschiedenen
Hallo,
ich habe eine Aufstellung in der ich die Auslastung von LKW's auswerten muss. Ich benötige als Endresultat die Dauer die ein LKW beladen gewesen ist und welche Dauer nicht.
Anbei habe ich meine Beispieldatei hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/143899.xlsx
Spalten C,D,E sind die Werte die gesammelt werden in tausenden von Statis (Datum/ Uhrzeit, LKW Nr. und Status). Mit dem Extrastatus (Spalte X) wird durch Sverweis angezeigt, ob der LKW beladen gewesen ist oder nicht. Da die Extrastatis nicht durchgehend (1,2,1,2,1,2) sein werden, sondern auch (1,1,1,2,1,2,2,2,1,...) sein können weiß ich nicht wie ich die Werte / Stunden von Spalte (B) hierbei herausfilten und zusammenrechnen kann.
Separate Auflistung eines LKW hab ich in der Datei bei A27:X32 eingestellt und grün markiert.
Die Endresultate sollten in der Austellung beginnend bei Spalte AJ ausgegeben werden.
Nun mein Anliegen:
Da ich hunderte verschiedene LKW's auswerten muss und die Statis willkürlich und durcheinander eingegeben werden, weiß ich jetzt nicht wich ich die Auswertung machen kann. Wahrscheinlich nur mit VBA oder?
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, falls nicht, bitte Rückfragen.
Schon mal vorab vielen Dank für eurer bemühen und eure Hilfe.
Gruß
Thomas

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: die Datenwerte in B14 und B15 ...
14.02.2021 11:03:50
neopa
Hallo Thomas,
... entsprechen so aber nicht einer möglichen/erwartbaren zeitlichen Abfolge oder die Daten werte müssten zuvor noch in Spalte B aufwärts sortiert werden. Was ist zutreffend?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: die Datenwerte in B14 und B15 ...
14.02.2021 11:30:31
Thomas
Hallo Werner,
die Daten können natürlich pro Fahrzeug nach der Eingabe der Daten in Spalte B sortiert werden, so wie es als Beispiel (grüne Markierung) angezeigt wird.
Gruß
Thomas
AW: eine Sortierung könnte zur Folge haben, ...
14.02.2021 11:39:29
neopa
Hallo Thomas,
... dass evtl. falsch protokollierte Zeitdaten zu falschen Ergebniswerten führen.
Deshalb noch einmal nachgefragt zu Deinen Zeitdaten in B14:B15. Dies liegen so wie angeben vor den Zeitdaten in B11:B12. Außerdem solltest Du zumindest noch einen Datenwert mit dem Extrastatus 1 für "M-A 100" angeben. Wie bereits an Herbert geschrieben, bin dann gleich erst einmal eine Weile offline.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: eine Sortierung könnte zur Folge haben, ...
14.02.2021 12:05:23
Thomas
https://www.herber.de/bbs/user/143904.xlsx
Anbei nochmals die Datei, jetzt mit den sortierten Daten in Spalte B und C.
Nachmals einen Datenwert mit dem Extrastatus 1 sollte weshalb noch angegeben werden ? Um einen Startzeitraum zu haben ? Beispiel als M-A 100, 01.02.2021 00:00 Uhr Extrastatus 1 als Starttermin ?
Dies sollte das kleinste Problem darstellen...
AW: nur Zeitdaten müssen sortiert sein...
14.02.2021 16:47:49
neopa
Hallo Thomas,
... und zwar aufwärts. Wenn sie ordnungsgemäß der Reihe nach erfasst wurden, ist auch keine Sortierung notwendig!
Dafür dann folgender Lösungsvorschlag.
- Lösche Deine zusätzlichen Beispieldaten in A227:A32
- verschiebe Deine Statusvergleichstabelle von Z1:AB11 um eine Spalte nach rechts
Damit stehen Y:Z als freie Hilfsspalten zu Verfügung.
- Y3 schreibe "voll"
- Danach in Y4:
=($B4-WENNFEHLER(VERWEIS(9;1/($A$4:$A4=$A4)/($C$4:$C4=$C4)/($X$4:$X4=1+(Y$3="voll"));$B$4:$B4);$B4))*(WENNFEHLER(INDEX($X5:$X96;VERGLEICH($C4;$C5:C$99;0));1+(Y$3="voll"))=1+(Y$3="voll"))
- Diese Formel kopiere nach Z4 und danach beide Formeln weit genug nach unten.
- Dann in AJ8 folgende Formel:
=SUMMEWENNS(INDEX($Y:$Z;;2-(LINKS(AJ$3;2)="Be"));$A:$A;VERWEIS(99;$AJ$2:AJ$2);$C:$C;$AG8)
Diese kannst Du sowohl nach rechts und unten ziehen kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nur Zeitdaten müssen sortiert sein...
14.02.2021 18:00:16
Thomas
Hallo Werner,
vielen Dank für dein Lösungsvorschlag. Ich habe es so gemacht wie due es vorgegeben hast. Allerdings kommen bei mir jetzt andere Werte als Ergebnis heraus als gewollt.
Anbei die neue Tabelle: https://www.herber.de/bbs/user/143914.xlsx
In A89:D94 habe ich die selben Daten wie oben in der richtigen Tabelle kopiert.
In Y90:Z94 habe ich die Zeiten rot eingegeben wie sie herausgerechnet werden sollte, bei deinem Lösungsvorschlag Y4:Z8 kommen leider andere Ergebnisse heraus.
Woran liegt das ?
Gruß Thomas
Anzeige
AW: zu Deiner Frage und meine Gegenfrage ...
14.02.2021 19:50:00
neopa
Hallo Thomas,
... Deine Angaben hatte ich anders interpretiert, weil da noch keine Ergebnisvorgaben Deinerseits vorlagen.
Aber Deine jetzigen Ergebnisvorgaben kann ich nicht nachvollziehen. In Y91 liegt möglicherweise Deinerseits nur ein Schreibfehler vor, oder? Aber wie und warum kommst Du auf die 14:00h in Y94?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: zu Deiner Frage und meine Gegenfrage ...
15.02.2021 19:51:37
Thomas
Hallo Werner,
ja sorry, ich hätte können gleich ein Beispiel wie in der letzten Vorlage anbringen können...
Und richtig, ich habe falsche Angaben bei Y91 und Y 94 gemacht.
Y91 sollten 08:00 h sein (Differenz von B90 zu B91) und Y94 16:00 h (Differenz von B93 zuB94).
Ist es jetzt verständlich ?
Sorry nochmals für die Verwirrung.
Gruß Thomas
Anzeige
AW: ja, jetzt verständlicher ...
15.02.2021 20:04:26
neopa
Hallo Thomas,
... dann teste mal zunächst nur für "voll" folgende Formel.
in Y4:
=($B4-WENNFEHLER(VERWEIS(9;1/($A$4:$A4=$A4)/($C$4:$C4=$C4)/($X$4:$X4=2-(Y$3="voll"));$B$4:$B4);$B$4))
und nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ja, jetzt verständlicher ...
15.02.2021 21:50:51
Thomas
Hallo Werner,
die Formel passt soweit ich es auf den ersten Blick und ersten Test sehen kann.
Kann ich die Formel auch in der Spalte Z verwenden ?
Die Formel für AJ8 ( =SUMMEWENNS(INDEX($Y:$Z;;2-(LINKS(AJ$3;2)="Be"));$A:$A;VERWEIS(99;$AJ$2:AJ$2);$C:$C;$AG8) ) stimmt diese auch noch ?
Danke für deine Hilfe.
Gruß Thomas
Anzeige
AW: nun die Formel für Spalte Z ...
16.02.2021 10:29:21
neopa
Hallo Thomas,
... wenn Dein Test für Formel in Y ok war, dann galt diese auch nur für "voll".
Die Formel für Hilfsspalte Z ("leer") bedarf einer Formelanpassung.
In Z4:
=($B4-WENNFEHLER(VERWEIS(9;1/($A$4:$A4=$A4)/($C$4:$C4=$C4)/($X$4:$X4=2-(Z$3="voll"));$B$4:$B4);$B$4))*(1-(Z$3="leer")*(X5=1))
und diese nach unten kopieren.
Diese Formel solltest Du jetzt auch zurück nach Y kopieren können, was das gleichen Ergebnis wie bisher ergeben sollte. Teste aber auch die neue Formel.
Die Gesamtauswertungsformel in AJ8 bleibt jedoch die Gleiche wie bisher schon aufgezeigt.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nun die Formel für Spalte Z ...
16.02.2021 19:22:27
Thomas
Hallo Werner,
so wie es nach meinem Test aussieht passen die Formeln.
Vielen, vielen Dank für deine Hilfe.
Gruß Thomas
AW: bitteschön owT
17.02.2021 08:58:26
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Summierung von verschiedenen Werten
14.02.2021 11:12:25
verschiedenen
Hallo Thomas,
In Spalte AJ willst du ja die "Beladen (Stunden)" ermitteln. In Spalte B steht aber nur das Ausgangsdatum. Wo finde ich das Enddatum?
Servus
AW: zu Deiner Frage ...
14.02.2021 11:32:06
neopa
Hallo Herbert,
... die jeweiligen maßgeblichen Zeitdaten kann man aus der Differenz deren Angaben für die KW (Spalte A), LKW (Spalte C) und dem "Extrastatus" (Spalte X) berechnen.
Für die angestrebte Gesamtauswertung benötigt man auch nur zwei relativ einfache Formeln. Davon eine, die über zwei Hilfsspalten gezogen kopiert wird und die Formel in AJ8, die ziehend nach unten und rechts kopiert wird. Dies kann ich aufzeigen, wenn meine Frage von Thomas entsprechend geklärt ist. Jetzt werde ich aber erst einmal das schöne sonnige Winterwetter nutzen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: zu Deiner Frage ...
14.02.2021 11:39:16
Thomas
Hallo zusammen,
die Zeiten sind jeweils aus der Spalte B zu entnehmen.
als Beispiel von LKW M-A 100:
01.02.2021 08::15 Uhr ist beladen (Extrastatus 2) bis zum nächsten Extrastatus 1 (01.02.2021 10:15 Uhr).
Dieser LKW ist dann wiederum leer bis zum nächsten Extrastatus 2, also 02.02.2021 03:54 Uhr.
Gruß
Thomas
AW: wie bereits geschrieben ...
14.02.2021 11:43:08
neopa
Hallo Thomas,
.. kläre meine Frage zu B14:B15. Die ist zwar nicht für das Ergebnis in AJ8 maßgeblich, aber die Formel für diese soll ja möglichst auch für die anderen LKWs auch gelten.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige