Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1812to1816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel ändern mit Hintergrundfarbe

Formel ändern mit Hintergrundfarbe
14.02.2021 13:36:07
Burghard
Hallo,
ich habe eine Matrixformel, die auch soweit funktioniert. Allerdings mit dem Suchbegriff "B:" .
Ich möchte gerne diese Formel auf eine Hintergrundfarbe als Suchbegriff umstellen. Hier die Originalformel:
{=WENN(ISTFEHLER(INDEX(EKB!$D:$D;KKLEINSTE(WENN(ISTZAHL(FINDEN("B:";EKB!$E$1:$E$114));ZEILE($1:$113)) ;ZEILE($A1))));"";ABS(INDEX(EKB!$D:$D;KKLEINSTE(WENN(ISTZAHL(FINDEN("B:";EKB!$E$1:$E$114)); ZEILE($1:$113));ZEILE($A1))))) }
Nachfolgend Idee für eine Umstellung (weiß aber nicht, ob es überhaupt möglich ist):
{=WENN(ISTFEHLER(INDEX(EKB!$D:$D;KKLEINSTE(WENN(ISTZAHL(FINDEN(Interior.Color=3;EKB!$E$1:$E$114)); ZEILE($1:$113));ZEILE($A1))));"";ABS(INDEX(EKB!$D:$D;KKLEINSTE(WENN(ISTZAHL(FINDEN(Interior.Color=3; EKB!$E$1:$E$114));ZEILE($1:$113));ZEILE($A1))))) }
Hilfe wäre nett.
Grüße
Burghard

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel ändern mit Hintergrundfarbe
14.02.2021 13:42:06
Hajo_Zi
Hallo Burghard,
benutze bedingte Formatierung.

Ob die Hintergrundfarbe direkt oder durch ...
14.02.2021 14:48:24
Luc:-?
…BedingtFormatierung erzeugt wird, Burghard,
ist zwar nicht egal, aber ab Xl12/2007 auch relativ einfach auslesbar, davor aber im letzteren Fall nur sehr kompliziert. Aber Hajo hat deinen Wunsch wohl ohnehin nicht ganz verstanden.
Du kannst jedenfalls keine Fml mit integrierten VBA-Befehlen, -Eigenschaften und -Methoden so direkt bilden, wie du es hier zeigst. Etwas in der Art geht nur, wenn du eine Fml per VBA in Zellen einträgst. Der Xl-Fml-Text-Interpreter versteht das nämlich nicht, sondern nur die allgemeine Fml-Syntax, Xl-Fktt und ihm bekannte UDFs (eigene Fktt als VBA-Pgmm). Du müsstest in einer selbst notierten Xl-Fml also eine UDF fürs Feststellen der ZellFarbe verwenden. Eine solche, sehr einfache (ursprünglich für TestZwecke), wäre bspw CellColor, die aber nicht einfach so angewendet wdn kann, weil sie auch BedingtZellFarben darstellt und µS den direkten Einsatz des dafür benötigten Objekts in UDF für ZellFmln unterbindet (#WERT!). Das geht dann nur über eine Auswertung dieses Fml-Textes in US-Original-Notation (als Text!) per eigenständiger UDF TxEval.
Eine Alternative bestünde in manuellem Filtern nach Farben.
Gruß, Luc :-?
„Die universelle Befähigung zur Unfähigkeit macht jede menschliche Leistung zu einem unglaublichen Wunder.“ Stapps ironisches Paradoxon
Anzeige
AW: Ob die Hintergrundfarbe direkt oder durch ...
14.02.2021 16:07:18
Burghard
Hallo Luc,
danke für die vielen Infos. Hab ich mir schon gedacht, dass die Sache nicht ganz einfach ist bzw. nicht so geht, wie von mir angedacht. Deine Informationen muss ich mir langsam Zeile für Zeile erarbeiten, um die für mich komplexe Angelegenheit zu verstehen. Vielen Dank für Deine Hilfe und Deinen Fleiß! :-)
Grüße
Burghard
Bitte sehr & viel Erfolg! ;-) owT
15.02.2021 01:40:50
Luc:-?
:-?

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige