Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1812to1816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ordner vorschlagen in File Dialog

Ordner vorschlagen in File Dialog
14.02.2021 18:24:33
SchubertFranzl
Hallo
würde gerne in die Zelle C1 einen Ordnerpfad stehen haben, der mit einem Makro abgefragt werden soll.
Leider gelingt mir nicht, den Pfad, der in C1 steht, als Voreinstellung so in den Dialog zu bringen, sodass es auch übernommen wird, wenn man den Button "Auswählen" drückt.
Hier ma, das Makro:
Public Sub Ordnerauswahl()
Dim Pfad As String
Pfad = Range("C1")
If Right(Pfad, 1) = "\" Then Pfad = Left(Pfad, Len(Pfad) - 1)
If Pfad = "" Then Pfad = ActiveWorkbook.Path
With Application.FileDialog(msoFileDialogFolderPicker)
.InitialFileName = Left(Pfad, InStrRev(Pfad, "\") - 1)
.Title = "Ordnerauswahl"
.ButtonName = "Auswahl..."
.InitialView = msoFileDialogViewList
If .Show = -1 Then
Pfad = .SelectedItems(1)
If Right(Pfad, 1)  "\" Then Pfad = Pfad & "\"
End If
End With
Range("C1") = Pfad
End Sub
Ich kann zwar mit InitialFileName den Pfad voreinstellen, der oben in der Pfadzeile steht, aber der Ordnername steht auch in der Eintragungszeile. Und das führt zu keinem Ergebnis, wenn man den Button "Auswählen" drückt. Sicher, mit "Abbruch" würde es gehen, aber es soll auch mit "Auswählen" gehen.
Problemstellung:
Wenn das Makro gestartet wird, dann muss der Anwender seinen Wunschordner auswählen. Vorgeschlagen werden soll aber genau der Ordner, der in C1 steht oder, falls C1 leer, der Ordner, in dem die Datei selbst steht.
Dieser Vorschlag soll einfach mit dem Button "Auswählen" angenommen werden können. Wie kann man das Dialogfenster machen, dass es das Gewünschte tut
LG, Franzl

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ordner vorschlagen in File Dialog
14.02.2021 18:46:46
Beverly
Hi Franzl,
meinst du so etwas:
Sub DateiOeffnen()
' nicht für Excelversionen vor 2002
Dim lngCount As Long
Dim strDatei As String
With Application.FileDialog(msoFileDialogOpen)
.AllowMultiSelect = False
.InitialFileName = "E:\Z_Test\" '


AW: Ordner vorschlagen in File Dialog
15.02.2021 00:49:43
SchubertFranzl
Mit
.InitialFileName = Pfad & "\"
geht's.
Danke Karin. Deine Antwort hat mich zu dieser Lösung inspieriert, denn selbst bin ich nicht darauf gekommen.
Grüsse aus Wien, von Franzl
AW: Ordner vorschlagen in File Dialog
15.02.2021 07:39:48
Beverly
Hi Franzl,
die Zeile Dim lngCount As Long kannst du selbstverständlich weglassen, da die Variable nicht verwendet wird - aber das hast du sicher selbst schon festgestellt. Der Code stammt aus einem weitaus umfangreicheren Code und ich hatte vergessen, sie herauszunehmen.


Anzeige
AW: Ordner vorschlagen in File Dialog
16.02.2021 23:18:48
SchubertFranzl
Danke Karin, ich habe es fast so gedacht.
Danke für Deine Hilfe und Alles Gute.
LG, Franzl

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige