Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1812to1816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

@Luc & @neopa, Fortsetz. Name aus Zelle

@Luc & @neopa, Fortsetz. Name aus Zelle
15.02.2021 12:54:15
Steffen
Hallo Werner, hallo Luc,
So, ich habe es nun geschafft mich mal mit den Formeln zu beschäftigen:
Luc's
C3[:C5]: {=NCont(VERGLEICH("=Tabelle1!"&ADRESSE(ZEILE(C3);1);TEIL(TxEval("NCont("&ZEILE($1:$8)&")");FINDEN(":";TxEval("NCont("&ZEILE($1:$8)&")"))+1;99);0);1)}
bringt mir leider nur ein = #name?
Werner's
C3: =WENNFEHLER(WECHSELN(FORMELTEXT(D3);"=";"");"")
tut genau das was ich benötige!
Ich bedanke mich ganz herzlich für die Lösungshilfen!
LG Steffen

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: @Luc & @neopa, Fortsetz. Name aus Zelle
15.02.2021 12:58:12
Daniel
Hi
Luc verwendet mit Vorliebe seine eigenen selbestgeschriebenen UDF (benutzerdefinierete Funktionen) zur Lösung von Excelproblemen.
Damit seine Lösungsvorschläge funktionieren, musst du dir den Quellcode dazu besorgen und diesen über den VBA-Editor deinen Dateien hinzufügen.
Gruß Daniel
AW: @Luc & @neopa, Fortsetz. Name aus Zelle
15.02.2021 13:11:16
Steffen
...uh, ok. da muss ich dann wohl doch noch etwas üben ;-)
AW: bitteschön, danke für Deine Rückmeldung owT
15.02.2021 13:07:21
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Nun habe ich dir schon extra einen Hinweis ...
15.02.2021 13:25:12
Luc:-?
…unter die Fml gesetzt, Steffen,
Anmerkung: UDF-Namen sind maussensitiv und mit dem Archiv verlinkt!
…(und das sieht man auch, wenn man nur etwas Ahnung von HTML hat) und du hast das trotzdem nicht beachtet (Xl gut, aber sonst kA!)!
Und was Daniels unqualifizierte Spitze betrifft, unter der von mir angenommenen Voraussetzung gäbe es keine Standard-Xl-Lösung. Werners Lösung bezieht sich allein auf deine gepostete TestDatei, die allerdings bereits die Verwendung der Namen in einer Fml voraussetzt. Das dürfte nach meinem Dafürhalten aber kaum der eigentliche Zweck deiner Aktionen sein, denn das würde eine Riesenmenge an HandArbeit bedeuten. Aber die könntest du ja bereits geleistet haben. Nur unter dieser Voraussetzung könnte man das so lösen wie Werner. Das würde allerdings bedeuten, dass du beim nächsten Mal wieder viel Handarbeit hättest. Denk mal drüber nach!
Luc :-?
Anzeige
AW: Nun habe ich dir schon extra einen Hinweis ...
15.02.2021 13:44:27
Daniel
sorry, welche unqualifierte "Spitze" meinst du?
ich sehe keine Spitze in meiner Aussage, sondern einfach nur die korrekte Beschreibung der Tatsachen.
Gruß Daniel
Nicht-Beteiligung
15.02.2021 14:44:26
Luc:-?
Wenn man sich an einem Thread nicht beteiligt hat, Daniel,
muss man natürlich auch nicht andere AWen lesen. Greift man aber, so wie hier, das nachträglich auf und gibt eine Erklärung für ein sekundäres Problem ohne die Originale zu kennen und damit den zugrunde liegenden Sachverhalt (woraus sich auch zT das Unqualifizierte ergibt), kann eine solche Formulierung wie die deine, zumal sie auch noch unsachlicherweise mit dem Zuatz mit Vorliebe gespickt war, schon als Spitze (und das mag sogar untertrieben sein) aufgefasst wdn.
Wie du nun ja aus meinem Text entnehmen konntest, war das Original durchaus mit einem deutlichen Hinweis versehen. Dass manche den ihm Internet-Zeitalter nicht verstehen oder übersehen, ist ja nun nicht mein Verschulden und hätte deinerseits auch eine andere Art von Kommentar ermöglicht, hättest du dir die Mühe gemacht, das Original zu lesen.
Luc :-?
Anzeige
AW: Nicht-Beteiligung
15.02.2021 14:51:34
Daniel
naja, Luc
fakt ist:
1. du verweist wenn überhaupt äußerst selten auf UDFs, die von anderen geschrieben wurden
2. du hängst oft auch Lösungen, die deine UDFs verwenden, auch gerne mal an Threads an, für die das Problem bereits mit Excel-Standard-Funktionen gelöst wurde.
von daher ist das "mit Vorliebe" keine Spitze, sondern einfach FAKT!
ich sehe da jetzt auch kein Problem darin, ist doch völlig in Ordnung, mach ich ja genauso.
dass der Anwender übersehen hat, dass er die Codes noch übernehmen muss, war doch offentsichtlich und daher habe ich ihn einfach nochmal deutlich darauf hingewiesen, dass er das tun muss.
Interpretiere jetzt bitte keine "Spitzen" dort hinein, wo keine sind.
Anzeige
Es gibt ja auch sog alternative Fakten, ...
15.02.2021 15:21:32
Luc:-?
…Daniel,
und deren Einsatz ist bei einer unnötig tendenziösen Formulierung durchaus anzunehmen. Fakt ist hier allein die von mir ursprünglich mitgeteilte Begründung für den UDF-Einsatz, nicht aber, was du allein aus der Tatsache des UDF-Einsatzes ableiten möchtest. Das ist bestenfalls auf lückenhaftem und voreingenommenem Vgl basierende Spekulation, die in diesem Fall besonders unangebracht ist. Es war auch mit bereits hier archivierten UDFs nicht ganz einfach, eine generelle KomplexLösung anzubieten. Folglich war es unsachlich, sich wie du an rein formellen Gesichtspktt zu orientieren, statt an den speziellen sachbezogenen Fakten, zumal du ja wissen müsstest, dass ich UDFs als Ergänzung des Standard-Fktsangebots verstehe und nicht unbedingt als „eierlegende Wollmilchsäue“, die unbedingt diverse unterschiediche Fktionalitäen, für die es bereits Standard-Fktt gibt, in sich vereinen müssen (zumal solche Lösungen meist auf ganz bestimmte Voraussetzungen fokussieren*).
* Folglich habe ich wenig Grund auf so etwas zu verweisen oder das in meine LinkListen aufzunehmen. Links habe ich nur, wenn ich Fremd-UDFs aufgegriffen habe, was dann im Vorspann erwähnt wird. Wer alternative UDFs wünscht, muss die selber im Archiv suchen, was in manchen Fällen nicht so schwer sein dürfte. Im Übrigen verweisen PgmmierKundige auch selten genug aufs Archiv, denn die meisten wollen das Fahrrad allzugern selber neu erfinden… ;-)
Luc :-?
Anzeige
AW: Es gibt ja auch sog alternative Fakten, ...
15.02.2021 15:46:53
Daniel
blah blah blah Luc
der Fragesteller hat vergessen, die Codes für deine UDFs zu übernehmen, das habe ich ihm geschreiben. Mehr nicht.
über was regst du dich auf ?
doch nur über dich selber.
Nee, warum auch! :-] Wen kennst du wirklich?! owT
15.02.2021 20:16:37
Luc:-?
:-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige