Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1812to1816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

excel summe mit mehrere bedingungen

excel summe mit mehrere bedingungen
15.02.2021 16:52:27
Erik
Hallo Community,
benötige wieder eure hilfe.
Ich habe eine Formel, mit der ich Summen berechnen kann. Nun möchte eine weitere Spalte hinzufügen, die die Gesamtsumme der "G" und "H" in Spalte G anzeigen soll.
Die Formel, die ich benutze, lautet wie folgt.
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(G12:G85;Stammdaten!N:P;3;FALSCH));0;SVERWEIS(G12:G85;Stammdaten!N:P;3; FALSCH))
Gruß,

22
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: excel summe mit mehrere bedingungen
15.02.2021 16:59:33
SF
Hola,
und was hat der Sverweis damit zu tun?
Ich sehe auf jeden Fall keine Summenformel und weiß auch nicht was Gesamtsumme von "G" und "H" sein soll.
Gruß,
steve1da
AW: excel summe mit mehrere bedingungen
16.02.2021 07:53:09
Erik
Da ich nicht wusste was der Sverweis damit zu tun hat, fragte ich, wie ich es richtig machen könnte.
AW: excel summe mit mehrere bedingungen
16.02.2021 08:00:57
Erik
Da ich nicht wusste was der Sverweis damit zu tun hat, fragte ich, wie ich es richtig machen könnte.
AW: excel summe mit mehrere bedingungen
16.02.2021 08:35:45
Werner
Hallo,
kein Mensch hier kann mit deiner Beschreibung etwas anfangen.
Lade eine Beispielmappe hoch und erklär anhand der Daten deiner Beispielmappe was du haben willst.
Gruß Werner
AW: excel summe mit mehrere bedingungen
16.02.2021 10:24:01
Erik
Ich habe eine Beispieldatei hochgeladen. Meine bitte wäre. Befindet sich das Produkt in Spalte "G", muss der Preis des Produkts in Spalte "H" stehen. Befindet sich etwas in der Spalte "I", muss die Summe von H8 + I8 summiert und in H8 angegeben werden.
https://www.herber.de/bbs/user/143953.xlsm
Anzeige
AW: excel summe mit mehrere bedingungen
16.02.2021 10:31:21
Herbert_Grom
Hallo Erik,
schreibst du die Beträge in Spalte I manuell rein?
Servus
AW: excel summe mit mehrere bedingungen
16.02.2021 11:18:46
Erik
Hallo Herbert,
Ja, Ich schreibe die Beträge manuell rein.
Gruß,
AW: excel summe mit mehrere bedingungen
16.02.2021 11:22:25
Herbert_Grom
Hallo Erik,
wird später der Betrag in Spalte H oder I nochmal geändert, oder bleibt das eine singuläre Aktion in Spalte I?
Servus
AW: excel summe mit mehrere bedingungen
16.02.2021 11:26:54
Erik
Hallo Herbert,
Es wird nur der Betrag in Spalte "I" geändert. Der Betrag in Spalte "H" ist immer das selbe wie im Tabelle2 "Daten".
AW: excel summe mit mehrere bedingungen
16.02.2021 11:27:03
Erik
Hallo Herbert,
Es wird nur der Betrag in Spalte "I" geändert. Der Betrag in Spalte "H" ist immer das selbe wie im Tabelle2 "Daten".
AW: excel summe mit mehrere bedingungen
16.02.2021 11:36:45
Werner
Hallo,
ich habe den Eindruck, dass das eine schwere Geburt wird.
Es wird nur der Betrag in Spalte "I" geändert. Der Betrag in Spalte "H" ist immer das selbe wie im Tabelle2 "Daten".
Bedeutet das, dass du in Spalte H eine Formel drin hast mit Bezug auf die Werte im Blatt Daten?
Gruß Werner
Anzeige
AW: excel summe mit mehrere bedingungen
16.02.2021 11:36:54
Herbert_Grom
Hallo Erik,
verstehe ich deine Vorgehensweise wie folgt:
1. Du wählst in Spalte G das Produkt aus.
2. Dann könnte der entsprechende Betrag, per Formel, aus der Tabelle "Daten" in die Spalte H eingetragen werden.
3. Dann wird irgendwann eine Betrag in die Spalte I eingetragen und dieser soll zum Betrag in Spalte H hinzu addiert werden.
Ist das so richtig?
Servus
AW: excel summe mit mehrere bedingungen
16.02.2021 11:41:03
Erik
Hallo Herbert,
das ist Korrekt. Genau so wollte ich es haben.
Gruß
AW: excel summe mit mehrere bedingungen
16.02.2021 12:00:15
Werner
Hallo,
Formel in H5 und nach unten kopieren:
=SUMME(WENNFEHLER(SVERWEIS($G5;Daten!D:E;2;FALSCH);0);I5)
Gruß Werner
Anzeige
AW: excel summe mit mehrere bedingungen
16.02.2021 12:35:00
Erik
Hallo Werner,
Zunächst einmal vielen Dank für die Formel, aber wenn ich eine Zahl in eine Zeile in der Spalte "I" eingebe, ändert sich die Summe in "H5", und nicht die benachbarte Zeile.
Gruß
AW: excel summe mit mehrere bedingungen
16.02.2021 12:47:12
Werner
Hallo,
weißt du eigentlich was du willst?
Das ist von dir: Befindet sich etwas in der Spalte "I", muss die Summe von H8 + I8 summiert und in H8 angegeben werden.
Gruß Werner
AW: excel summe mit mehrere bedingungen
16.02.2021 13:05:51
Erik
Hallo Werner,
Ich glaube, ich habe falsch ausgedrückt.
Ja, ch wollte ich die Summe von H8 + I8 summiert und in H8 angegeben werden aber auch die Summe H9 + I9 in H9.
Ist das mit Formel möglich?
Gruß
Anzeige
AW: excel summe mit mehrere bedingungen
16.02.2021 12:44:57
Herbert_Grom
Hallo Erik,
ich habe es so gemacht, dass du eine Dropdownliste für das Produkt hast (kannst du in "Daten" einfach nach unten erweitern!) und wenn du da ein Produkt auswählst, dann wir der dazugehörige Betrag in die Spalte H geschrieben. Wenn du dann in Spalte I einen Betrag einträgst, wird dieser zu dem Betrag in Spalte H addiert.Probiers mal!
https://www.herber.de/bbs/user/143962.xlsm
Servus
AW: excel summe mit mehrere bedingungen
16.02.2021 12:59:10
Erik
Hallo Herbert Danke dir. Passt wunderbar.
Ist das auch ohne VBA möglich bzw. nur mit Formel?
Gruß
AW: excel summe mit mehrere bedingungen
16.02.2021 13:41:56
Werner
Hallo,
das hatte ich dir doch geschrieben. Die Formel gehört in H5 und muß dann nach unten bis zum Tabellenende kopiert werden.
Kopier die Formel in H5 und dann machst du einen Doppelklick auf das kleine grüne Quadrad unten rechts in der Zelle H5. Damit wird die Formel in alle Zellen, bis ans Tabellenende eingetragen.
Zudem würde ich noch eine Prüfung einbauen, ob in der jeweiligen Zeile in der Spalte G überhaupt ein Produkt eingetragen ist oder nicht.
=WENN(G5="";0;SUMME(WENNFEHLER(SVERWEIS($G5;Daten!D:E;2;FALSCH);0);I5))
Gruß Werner
Anzeige
AW: excel summe mit mehrere bedingungen
16.02.2021 15:54:52
Erik
Hallo Werner,
Past alles wieder. Super. Danke euch...
Gruß
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
16.02.2021 16:56:11
Werner

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige