Anzeige
Archiv - Navigation
1812to1816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Chatbot Übung

Excel Chatbot Übung
17.02.2021 12:56:55
Stefan
Hallo,
ich beschäftige mich seit kurzem mit Excel VBA und hätte gerne folgenden Sachverhalt gelöst. Es ist nur eine Übung für mich und soll einen sehr simplen Excel-"Chatbot" ergeben:
Ich habe eine Tabelle (Tabelle1). In dieser stehen in Spalte A ein paar Sätze, jeweils einer pro Zelle (z.B. "Wie geht es dir?") - also quasi Fragen. 
In Spalte B stehen ebenfalls Sätze, die jeweils zu Spalte A passen, quasi Antworten (z.B. "Danke gut.")
Ich  habe eine Userform erstellt mit einer Textbox1 (für die Eingabe), einem Button und einer Textbox2 darunter (für die Ausgabe).
Der Code soll folgendermaßen aussehen:
Wenn man Text in Textbox1 eingibt und den Button drückt:
Suche den Text aus Textbox1 in Spalte A.
Wenn der Text in Spalte A vorhanden ist, dann gib den Text in der Spalte B daneben in Textbox 2 aus.
Wenn der Text in Spalte A nicht gefunden wird, dann Textbox2.text = "Darauf habe ich keine Antwort."
Es klingt recht einfach, aber ich kenne mich mit VBA noch nicht aus und bitte um ein paar Hinweise wie man dies lösen kann.
Ich verwende auf meinem Rechner Excel 2007.
Vielen Dank für eure Hilfe,
LG
Stefan

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Chatbot Übung
17.02.2021 14:06:06
Nepumuk
Hallo Stefan,
teste mal:
Private Sub CommandButton1_Click()
    Dim objCell As Range
    If TextBox1.TextLength = 0 Then
        Call MsgBox("Bitte einen Suchtext eingeben.", vbExclamation, "Hinweis")
    Else
        Set objCell = Worksheets("Tabelle1").Columns(1).Find(What:=TextBox1.Text, _
            LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole, MatchCase:=False)
        If objCell Is Nothing Then
            TextBox2.Text = "Darauf habe ich keine Antwort."
        Else
            TextBox2.Text = objCell.Offset(0, 1).Value
            Set objCell = Nothing
        End If
    End If
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Excel Chatbot Übung
17.02.2021 14:12:10
Stefan
Vielen vielen Dank, Nepumuk.
Das funktioniert absolut perfekt! Du hast mir sehr geholfen :-)
Alles Liebe,
Stefan

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige