Anzeige
Archiv - Navigation
1812to1816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Google-OAuth 2.0 via Excel VBA

Google-OAuth 2.0 via Excel VBA
17.02.2021 18:54:18
Christian
Hallo,
ich bin bis dato nach wie vor leider erfolglos auf der Suche nach einer verständlichen Anleitung, wie ich via Excel auf Google Tabellen zugreifen kann und für welches ja eine Autorisierung erforderlich ist. Ich lese zwar immer wieder von OAuth 2.0 und REST, usw., kenne mich aber leider zu wenig aus.
Hat von Euch schon mal jemand erfolgreich einen Zugriff auf Google Tabellen via Excel hinbekommen? Falls ja, wäre ich und ich denke viele andere auch sehr dankbar eine verständliche Anleitung bzw. ein funktionierendes Coding zu bekommen.
Bin echt gespannt - vielen Dank schonmal, falls jemand hier helfen möchte.
Lg und schönen Abend,
Chris

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Sehr schön!
18.02.2021 08:44:40
lupo1
Aber: Die andere Seite der Medaille
18.02.2021 08:57:50
lupo1
Wer den Sharing-Link als PQ-Link hat, kann den wieder in den Sharing-Link umbauen und damit die Quelle bearbeiten. Also auch die Leute, die das gar nicht sollen.
Vielleicht klappt das ganze ja noch mit einem Read-Only-Verfahren. Natürlich nur dann nötig, falls der von How-To-Excel gebaute Google-Link ein Write/Read-Link ist.
Anzeige
AW: Aber: Die andere Seite der Medaille
18.02.2021 09:13:20
Yal
Hallo Lupo,
ja, eine interessante Punkte, den Du da ansprichst. Das Video geht, zweck einfache Erlärung, natürlich auf die leichteste Lösung ein, spricht jeder, der den Link hat, kann voll zugreifen.
Es gibt sicher weitere Sicherheitstufen, die auch möglich sein müssen. Ich habe mich aber noch nicht damit auseinandergesetzt.
Wer da mehr Info hat, gern hier posten. Man findet alles wieder.
VG
Yal
Eine mögliche Teillösung
18.02.2021 09:22:23
lupo1
(falls der Sharing-Link nicht sowieso read-only ist; dann wäre alles ok)
Man nimmt einfach zwei gleiche Google-Dateien und stellt nur auf die eine die PQ-Verknüpfung her. Die andere besitzt nur der Ersteller, so dass er die andere immer wieder herstellen kann.
Geht aber vermutlich irgendwie auch sinnvoller.
Anzeige
AW: Eine mögliche Teillösung
18.02.2021 09:30:56
Yal
Sinnvoller wäre natürlich eine relationale DB im Cloud (AWS, Azure, Google. Ca. ab 10 EUR/mon). Dann kann man Rechte verwalten und per ODBC mit oder ohne PQ flexible rangehen.
VG
Yal
Erst einmal will man ja nix bezahlen ...
18.02.2021 09:51:26
lupo1
... sondern z.B. ganz einfach Börsenkurse aus GDocs nach Excel holen.
Wenn man keinen Excel 365 Betachannel hat.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass GDocs das merkt (genauso, wie GMaps es merkt, wenn man Navigationsdaten in Excel verarbeitet) - und dann ist schnell Ende-Gelände.
AW: Erst einmal will man ja nix bezahlen ...
18.02.2021 10:26:35
Yal
die 3 benannten haben grosszügige kostenlose Probierphase. Auch mit passenden Ein- und Auschalten würde man sich -zumind. bei AWS, 750 Std/Jahr- unterhalb der kostenpflichtige Grenze. Wäre aber umständlich.
Wie holst Du die Börsenkurse in GDocs? Nicht dass die Börsenkurse mich interessieren, sondern wie es realisiert ist.
VG
Yal
Anzeige
=GOOGLEFINANCE() ... und dann:
18.02.2021 10:41:50
lupo1
Interessiert mich der Kurs von Bayer, dann google ich "Kurs Bayer".
Dort findest Du als Kürzel FRA: BAYN rechts stehend. Das Leerzeichen nimmst Du weg, schreibst FRA:BAYN dann in eine Zelle und gehst dann mit =GOOGLEFINANCE() drauf los (Bezeichnung, Kurs, whatever).
Wichtig: Alle Kürzel erst auf Plausibilität testen! Damit nicht so etwas wie bei Signal kürzlich passiert.
AW: Google-OAuth 2.0 via Excel VBA
18.02.2021 12:26:11
Christian
Hi Yal,
vielen Dank für die Links - das Beispiel zu PowerQuery setzt voraus, dass jeder im Internet Zugriff haben kann, sofern der Link bekannt ist.
Mein Problem ist aber, dass nur Personen einer bestimmten Domain der Zugriff gestattet ist und hierfür bräuchte man eine Autorisierung.
Keiner Erfahrung mit solchen Situationen?
Lg,
Chris
Anzeige
Nu ma loggä durche Hose atmen ... Yal hat ...
18.02.2021 13:44:32
lupo1
... doch immerhin den Youtube-Link gefunden.
Wie soll er denn noch mehr wissen? Bzw. er hätte ja in diesem Thread schon dazu beigetragen, wenn.
wiederum...
18.02.2021 14:05:40
Yal
... ist die Frage noch nicht geantwortet. Was Christian nochmal erinnert, war schon in seinem Ursprung-Post drin. Daher finde ich die Bewertung "Antwort ist nicht zutreffend" richtig.
@Christian: ich kann Dir leider nicht näher unterstützen. Alles was ich weiss, habe ich auf Grund deiner Frage innerhalb von 10 Minuten zusammengesammelt. Da wird eher Google-Suchkompetenz oder -intuition gefragt.
Frage noch offen.
Viel Erfolg
Yal
Anzeige
AW: wiederum...
18.02.2021 16:46:49
Christian
Hi Yal,
nochmals vielen Dank für deine Mühe.
Wie Du richtig gelesen hast, rede ich ja schon von Beginn an von einer erforderlichen Autorisierung...
@ all: Auch Euch recht herzlichen Dank für die Beteiligung an der Diskussion und möglichen Ansätzen - ich hoffe trotzdem, dass es doch noch irgendjemanden in diesem tollen Forum gibt, der diese Nuss knacken wird oder bereits Erfahrung damit hat.
Lg,
Chris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige