Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1812to1816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Liste Sortieren nach Werten.

Liste Sortieren nach Werten.
18.02.2021 11:17:17
Sascha
Hallo Zusammen,
folgendes: Ich habe eine Liste in der man über einen Button eine neue Aufgabe erstellen kann, es wird die Zeile 12 (welche formatiert und schreibgeschützt ist) entsperrt, kopiert, gesperrt und eine neue Zeile wird erzeugt, in der man seine Eingaben machen kann.
Spalte A beinhaltet dabei den Status der Aufgabe: "in Arbeit,startbereit,unterbrochen,beendet"
Ich möchte jetzt einen weiter Button haben der das Makro ausführt, dass alle Aufgaben nach oben genannten Statuten sortiert werden.
Ich habe 2 verschiedene Codes ausprobiert :
Sub Liste_sortieren()
' Liste_sortieren Makro
' Sortieren der Eintr?ge in der Aufgabenliste nach festgelegten Kriterien ...
' Tastenkombination: Strg+l
Application.ScreenUpdating = False
Dim strSpalte As String
Dim strBereich As String
'Parameter
strBereich = "A13:Z700"
strSpalte = "A"
'Sortieren
With Aufgabenvorrat
Range(strBereich).Sort _
Key1:=Range(strSpalte & "13"), OrderCustom1:="in Arbeit,startbereit,unterbrochen, _
beendet" _
Order1:=xlAscending, _
Header:=xlYes, MatchCase:=True
End With
Range("A10").Select
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Und noch diesen:
Sub Liste_sortieren()
' Liste_sortieren Makro
' Sortieren der Eintr?ge in der Aufgabenliste nach festgelegten Kriterien ...
' Tastenkombination: Strg+l
Application.ScreenUpdating = False
Rows("13:700").Select
ActiveWorkbook.Worksheets("Aufgabenvorrat").Sort.SortFields.Clear
ActiveWorkbook.Worksheets("Aufgabenvorrat").Sort.SortFields.Add Key:=Range( _
"A13:A700"), SortOn:=xlSortOnValues, Order:=xlAscending, CustomOrder:= _
"in Arbeit,startbereit,unterbrochen,beendet", DataOption:=xlSortNormal
ActiveWorkbook.Worksheets("Aufgabenvorrat").Sort.SortFields.Add Key:=Range( _
"B13:B700"), SortOn:=xlSortOnValues, Order:=xlAscending, DataOption:= _
xlSortNormal
ActiveWorkbook.Worksheets("Aufgabenvorrat").Sort.SortFields.Add Key:=Range( _
"C13:C700"), SortOn:=xlSortOnValues, Order:=xlAscending, DataOption:= _
xlSortNormal
ActiveWorkbook.Worksheets("Aufgabenvorrat").Sort.SortFields.Add Key:=Range( _
"D13:D700"), SortOn:=xlSortOnValues, Order:=xlAscending, DataOption:= _
xlSortNormal
With ActiveWorkbook.Worksheets("Aufgabenvorrat").Sort
.SetRange Range("A13:Z700")
.Header = xlGuess
.MatchCase = False
.Orientation = xlTopToBottom
.SortMethod = xlPinYin
.Apply
End With
Range("A10").Select
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Beim ersten kommt Synthaxfehler Fehler beim Komplileren:
Beim zweiten kommt Laufzeitfehler 1004; Anwendungs- oder objektbezogener Fehler und .Apply wird markiert.
Ich kann mir da leider mit meinem Grundwissen nicht mehr weiterhelfen. Falls mir jemand den Fehler nennen kann, bzw was ich verbesssern kann, würde mich das mega freuen.
Oder Hinweise auf einen neuen Code der die Grundfunktion erfüllt.
Danke Schön^^
LG Sascha

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Liste Sortieren nach Werten.
18.02.2021 11:33:26
Daniel
Beim ersten fehlt ein Komma zwischen zwei Parametern.
Gruß Daniel
AW: Liste Sortieren nach Werten.
18.02.2021 12:21:25
Sascha
Hallo Daniel,
Danke für den Hinweis, allerdings kommt jetzt die Fehlermeldung wenn ich CustomOrder1 oder OrderCustom1 verwende, die Fehlermeldung "Benanntes Argument nicht gefunden" und wenn ich nur Order1:= verwende dann kommt die Fehlermeldung: "Die Sort-Methode des Range-Objektes konnte nicht ausgeführt werden." Laufzeitfehler 1004.
Hast du eventuell eine Idee für einen Code der die Funktion erfüllt, die ich beschrieben habe? Oder habe ich da bereits schon den richtigen Code?
Danke LG Sascha
AW: Liste Sortieren nach Werten.
18.02.2021 13:09:23
Daniel
Ich würde in Spalte A "in Arbeit" in "1 in Arbeit" usw umbenennen und dann normal sortieren.
Gruß Daniel
Anzeige

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige