Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1812to1816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS (Aus 2 Arbeitsblättern mach 1)

SVERWEIS (Aus 2 Arbeitsblättern mach 1)
18.02.2021 16:33:55
Hans
Hallo,
ich benötige professionelle Unterstützung des Forums.
Folgende Ausgangssituation:
- Ich habe zwei Excellisten in seperaten Dateien (Exporte aus einer Software)
- Ziel ist es aus beiden Excel Dateien eine Excelliste zu machen und aus der zweiten Excel Datei zwei Spalten mit den dazugehörigen Werten (SVERWEIS) zu übernehmen
- Beide Excel Dateien haben Zeile 1 in Verwendung als Überschrift, ab Zeile 2 usw. folgen dann die Werte. Die Überschriften der Dateien unterscheiden sich, jedoch sind in der ersten Exceldatei in Spalte A die gleichen Werte (wenn auch in unterschiedlicher Reihenfolge) vorzufinden wie in der zweiten Exceldatei in Spalte B. Diese Werte in Saplte A der ersten Exceldatei sind auch das Suchkriterium des SVERWEIS.
Mir ist bewusst, dass ich zunächst einmal beide Arbeitsblätter in eine Exceldatei kopieren muss, als manuelle Tätigkeit. Was dann folgt würde ich jedoch gerne mit VBA automatisieren.
Ziel soll anhand des oben beschriebenen Suchkriteriums folgendes sein:
- In dem finalen Arbeitsblatt soll eine neue Spalte B hinzugefügt werden (Werte aus Spalte D des anderen Arbeitsblattes)
- In dem finalen Arbeitsblatt soll eine neue Spalte E hinzugefügt werden (Werte aus Spalte I des anderen Arbeitsblattes)
Zur besseren Verständlichkeit habe ich ein Testfile vorbereitet. Als Reiter sind jeweils die Excelexporte dabei und ein Arbeitsblatt, dass das gewünschte Ziel beschreibt.
Hier geht es zum File: https://www.herber.de/bbs/user/144050.xlsx
Danke schonmal!
LG
Hans

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS (Aus 2 Arbeitsblättern mach 1)
18.02.2021 16:36:18
SF
Hola,
und aus Walter wird Hans...
Verlink bitte deine Fragen in den verschiedenen Foren untereinander.
Gruß,
steve1da
AW: SVERWEIS (Aus 2 Arbeitsblättern mach 1)
18.02.2021 16:39:38
Hans
Hallo,
ja kreativ wurde ich beim Nickname nicht. Dass ich nicht mir Klarnamen auftrete nimmt mir hoffentlich keiner übel. Wie verlinke ich die Foren untereinander? Einfach als Antwortpost mit Angabe des Links?
Danke.
AW: SVERWEIS (Aus 2 Arbeitsblättern mach 1)
18.02.2021 16:42:04
SF
Jap, genau so.
AW: dazu braucht es kein VBA ...
18.02.2021 17:40:20
neopa
Hallo Hans/Walter,
... das kannst Du in Deiner XL-Version auch ganz ohne Formeln erledigen und zwar mit PowerQuery.
damit stellst Du Dir Lösung einmalig interaktiv auf und kannst diese dann immer wieder nutzen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dazu braucht es kein VBA ...
18.02.2021 17:45:33
Hans
Hallo Werner,
danke für dein Feedback. Ich gebe zu, dass ich mit PowerQuerys noch nie gearbeitet habe. Ich werde mir direkt mal dazu Youtube Tutorials anschauen. Falls du mir eine Beispiel Query in meine Testdatei setzen könntest würde das mir sicherlich weiterhelfen.
LG
AW: waren die Tutorials dienlich? owT
19.02.2021 14:07:21
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: waren die Tutorials dienlich? owT
19.02.2021 20:18:56
Hans
Hallo Werner,
ich habe tatsächlich mehr als 5 Stunden bisher mit Power Querys Tutorials + Praxis sammeln, verbracht. Zu allererst muss ich sagen, dass das ja eine komplett neue und wirklich tolle Welt ist! Dass ich das nicht kannte lässt bisschen an mir zweifeln..
Ich habe bereits die Grundkenntnisse verstanden, wie ich meine. Sobald aus den Quelldateien die selben Spaltenbezeichnungen in der selben Reihenfolge haben, komme ich weit. Aber das ist ja bei mir nicht der Fall. Die beiden Quelldateien haben unterschiedliche Spalten, da stoße ich bisher noch auf Granit..
Gruß
Anzeige
AW: dann sieh z.B. auch mal ...
20.02.2021 12:38:27
neopa
Hallo Hans,
... hier: http://www.excel-ist-sexy.de/kategorie/power-query/
Vielleicht hilft Dir das schon etwas weiter.
Wenn es bei Deinen Quelldaten nicht um Massendaten handeln sollte, wäre alternativ dazu auch eine reine Formellösung möglich.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige