Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1812to1816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auswertung Auftragsbestand

Auswertung Auftragsbestand
18.02.2021 18:35:45
Thorsten
Hallo ins Forum,
eine Tabelle zur Erfassung des Auftragsbestands sieht folgendermaßen aus:
https://www.herber.de/bbs/user/144055.xlsx
Ich möchte mittels Pivot-Tabelle und Kreis-aus-Kreis-Diagramm in zwei neuen Tabellenblättern folgende Auswertungen vornehmen:
1. neues Blatt: Umsatzanteil 2021 je Kunde in %
2. neues Blatt: Umsatzanteil 2021 je Land in %
Würden die Daten heute ausgewertet, so sollen ausschließlich die Daten bis Ende Februar herangezogen werden. Die im Beispiel für November eingetragenen Werte sollen außen vor bleiben.
Es soll also jeweils nur bis zum Monatsende desjenigen Tages ausgewertet werden, das auf den Tag der Abfrage folgt:
Abfragedatum: 18.01.2021 - Werte vom 01.01.2021 bis inkl. 31.01.2021
Abfragedatum: 18.02.2021 - Werte vom 01.01.2021 bis inkl. 28.02.2021
Wie könnte eine solche Auswertung zudem dynamisch gestaltet werden, falls neue Kunden hinzukommen (aktuell 130)?
Ich freue mich über Eure Vorschläge.
Vielen Dank!
Thorsten

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auswertung Auftragsbestand
18.02.2021 22:07:40
Yal
Hallo Thorsten,
ungefähr so?
Userbild
Deine Daten sind dafür suboptimal organisiert (siehe Model-View-Controller).
Besser ist spalten-orientiert abzulegen (Spalten A bis E).
Dann darauf lässt sich besser aufbauen, wie hier eine PivotTabelle (Spalten G und H) und PivotChart (J bis N).
Der Zeitachse ist Spielerei, kann aber helfen, Zeitspanne zu definieren.
Viel Erfolg
Yal
AW: Auswertung Auftragsbestand
19.02.2021 11:49:45
Thorsten
Hallo, Yal,
das sieht ja klasse aus!! Würdest Du mir Deine Beispieldatei zur Verfügung stellen?
Die Struktur der Ursprungstabelle (s. mein Upload) kann ich leider nicht ändern.
Hast Du einen Tipp auf Lager, wie ich für meinen Bereich die Zeilenstruktur der Ursprungstabelle am schnellsten in die von Dir dargestellte Spaltenstruktur umwandeln kann?
Viele Grüße,
Thorsten
Anzeige
AW: Auswertung Auftragsbestand
19.02.2021 15:48:52
Yal
Hallo Thorsten,
Du hast noch Glück, ich hatte die Datei zwar nicht gespeichert, aber lang genug geöffnet, dass es in der Liste der nicht gespeicherte Dateien auftauscht (wenn man Excel über Task Manager abschiesst).
Ich baue eine "intelligente" Tabelle ohne Überschrift (wird eingefügt) über deine Daten, transformiere über Power Query und lege zwei Pivotcharts drauf.
https://www.herber.de/bbs/user/144076.xlsx
Viel Erfolg damit
Yal
AW: Auswertung Auftragsbestand
21.02.2021 18:21:16
Thorsten
Hallo, Yal,
ich bin immer noch hellauf begeistert.
Prima, dass Du die Datei noch "wiedergefunden" hast!
Erklärst Du mir bitte noch, wie Du den Zeit-Slider gebaut hast.
Müsste ich das aktuelle Tagesdatum noch in die intelligente Tabelle einbauen, damit die Tagesspanne korrekt ausgelesen werden kann?
Schönen Abend,
Thorsten
Anzeige
AW: Auswertung Auftragsbestand
22.02.2021 12:37:47
Yal
Hallo Thorsten,
Wenn deine markierte Zelle auf eine Pivottabelle liegt, hast Du einen zusätzlichen Menü "Pivottabellentool", dort findest Du den Zeit-Slider. Starten und die oder den Zeitdimension(en) zuordnen.
Die Daten werden per Power Query (PQ) unpivotiert. Anschliessend wird in PQ den Datentyp bestimmt. Wenn diese nicht auf "Datum" steht, verlierst Du die automatische Aggregation nach Monate/Quartal/Jahr. Der Slider kann dann nur die ursprungliche Granularität (Tage?) verwenden. Wäre blöd.
VG
Yal
AW: Auswertung Auftragsbestand
23.02.2021 11:01:41
Thorsten
Hi, Yal,
die Umwandlung in eine intelligente Tabelle habe ich hinbekommen.
Allerdings hänge ich etwas beim Transformieren der Daten und Entpivotieren der Spalten.
Magst Du mir Deine Abfrageschritte bitte einmal aufschlüsseln, damit ich zu der neuen Basis gelange.
Dir besten Dank.
Thorsten
Anzeige
AW: Auswertung Auftragsbestand
24.02.2021 12:06:09
Yal
Hallo Thorsten,
schön, dass Du dir die Mühe gibt, das nachzubauen. In der hochgeladenen Datei ist bereit alles drin.
Der link nochmal: https://www.herber.de/bbs/user/144076.xlsx
Unter Daten, geh auf Anfrage anzeigen.
Auf die Liste rechts, mit rechtem Maustaste auf "Basis" Bearbeiten auswählen.
In der PQ Editor auf erweiterte Editor gehen, um alles auf einmal zu sehen.
Sonst links kannst Du die Umwandlung Schritt für Schritt anzeigen lassen.
Es ist kein richtiges entpivotisieren, weil die Spaltenüberschrift sind mehrzeilig. Man müsste diese in eine Zeile zusammenführen, dann entpivotisieren, dann in mehrere Spalten expandieren. Ich trikse ein bischen rum, um am Ende ein ähnlich Ergebnis zu bekommen.
VG
Yal
Anzeige
AW: Auswertung Auftragsbestand
24.02.2021 22:02:34
Thorsten
Hallo, Yal,
die mehrzeilige Tabellenüberschrift ist in der Tat unglücklich. Darauf habe ich leider keinen Einfluss.
Nach behobenen Kompatibilitätsproblemen mit meiner Power-Query-Version habe ich Deine Abfrage nun erfolgreich nachstellen können.
Einen einzigen falschen Zellbezug hat Excel festgestellt. Wo genau sich dieser befinden soll, habe ich in der Ausgangstabelle leider nicht ausfindig machen können.
Gibt es für die einzelnen Einstellungen / Möglichkeiten im Editor Literatur, die Du empfehlen kannst?
Mir gelingt es allerdings noch nicht, die Zeitachse einzufügen (das entsprechende Feld ist ausgegraut).
Was den Diagrammtyp anbetrifft, stelle ich auf Balken aus Kreis um, da ich die "Tortenstückchen" nach Größe auf-/absteigend darstellen lassen möchte. Zudem sollen die kleineren Prozentwerte zusammengefasst werden.
Gerne lese ich wieder von Dir.
Thorsten
Anzeige
Dynamische Kundenzahl: intelligente Tabelle
18.02.2021 22:14:40
Yal
Intelligente Tabelle sind gar nicht "intelligent". Excel nennt sie nur Tabelle.
Es liegt daran, dass die Übersetzung von
Worksheet --> Tabelle
Table --> Tabelle
auf Deutsch nicht eindeutig ist. Daher wir oft von intelligente Tabelle gesprochen, wenn es um "Table" geht.
Siehe Einfügen, Tabelle oder Strg+t.
Diese Datenelement haben eine gewisse "Mitdenkefähigkeit": sie erweitern sich, wenn eine Spalte doder Zeile dazu kommt. Eine Pivottabelle oder einen Chart, das auf eine solche Tabelle basiert, erfasst dann immer den richtigen Umfang.
VG
Yal

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige