Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1812to1816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamische Ergebnisse aus Liste

Dynamische Ergebnisse aus Liste
18.02.2021 18:57:18
nontacky
Hallo zusammen,
ich hoffe es geht euch allen gut, trotz der widrigen Umstände.
Ich habe lange nichts mehr gepostet - heute habe ich mal wieder was:
Ich habe eine Liste: https://www.herber.de/bbs/user/144058.xlsx
Ich möchte nur im Suchfeld C23 einen Produktnamen eingeben (aus Spalte C5:C19) und dann ab C25 dynamisch alle "Typ" Nummern die in der Zeile D4:M4 in einer Liste aufgelistet bekommen, bei denen als Wert mehr als 0% stehen.
Die Formel muss also in C25, C26ff - potentiell ein paar hundert Zeilen. So dass immer eine dynamische Liste entsteht, je nachdem was ich im Suchfeld eingebe.
Ich hoffe, dass das halbwegs gut beschrieben ist.
VG, Martin

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wenn Du korrekte Daten eingibts ...
18.02.2021 19:13:37
neopa
Hallo Martin,
... und in C23 das Produkt genau so schreibst, wie es in C5:C19 auch geschrieben ist, dann
in C25 folgende Formel:

=WENNFEHLER(INDEX($4:$4;AGGREGAT(15;6;SPALTE(D4:ZZ4)/(INDEX(D:ZZ;VERGLEICH(C$23;C:C;0);)&gt0); ZEILE(C1)));"")

und weit genug ziehend nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Dynamische Ergebnisse aus Liste
18.02.2021 19:41:43
Günther
Moin,
ein etwas anderer Weg: via Daten | Abrufen und transformieren aka Power Query geht das per Filtern und Entpivotieren ganz ohne Formeln und aktualisiert sich auf Mausklick. Und mit etwas mehr (einmaligem) Aufwand geht es sogar mit dem Wert der Zelle C23.
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige
Wortwörtlich(!) dynamisch nur mit XL365 oder XLWeb
18.02.2021 21:06:22
lupo1
C25: =FILTER(MTRANS(D4:M4);MTRANS(INDEX(D4:M19;VERGLEICH(C23;C4:C19;);))&gt0)
Etwas gekürzt durch Herausziehen von MTRANS
18.02.2021 21:09:10
MTRANS
C25: =MTRANS(FILTER(D4:M4;INDEX(D4:M19;VERGLEICH(C23;C4:C19;);)&gt0))
Einige dynamische Funktionen funktionieren nämlich auch seitwärts.
AW: Etwas gekürzt durch Herausziehen von MTRANS
19.02.2021 08:32:04
MTRANS
Hallo Lupo1,
beide Varianten getestet und für GUT befunden.
Doch wie ich lesen mußte, gedenkt M$ nicht, diese neuen Array-Funktionalitäten auch in Excel 2022 (stand-alone) zu übernehmen.
Dann kommt man ja mit dem kostenlosen Office-Online NIE über das Teststadium hinaus.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
Das hat vermutlich ...
19.02.2021 08:38:42
lupo1
... damit zu tun, Luschi, dass das Konzept der dynamischen Funktionen noch nicht ausentwickelt ist und sich noch ändern könnte.
Eine feste Version (also alles außerhalb 365) würde dann einen zwischengefrorenen Zustand aufweisen, der nach dem bisherigen Verständnis nur aufgrund von Bugs, aber nicht Features, in Service-Packs bearbeitet würde.
Die Business-Versionen von 365 sind außerdem konservativer, als die Home.
Office-Online angeblich jetzt mit Java ...
19.02.2021 08:41:23
lupo1
... (auch da hatte GDocs vorgelegt)
AW: Dynamische Ergebnisse aus Liste
19.02.2021 08:19:19
nontacky
Hallo alle zusammen,
vielen Dank! Werners Lösung ist genau die, die ich gebraucht habe. Super Formel! AGGREGAT ist der Knaller, aber etwas zu hoch für mein Hirn.
VG Martin
Anzeige
AW: bitteschön owT
19.02.2021 13:59:34
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige