Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1812to1816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

dynamische Suchfunktion ohne Autofilter

dynamische Suchfunktion ohne Autofilter
19.02.2021 12:48:10
Dennis
Hallo liebes Forum,
in meiner angehängten Excel habe ich einen Code geschrieben, der mir je nach Suchkriterium die restlichen Zeilen ausblendet. Dabei habe ich es dynamisch gehalten, da verschiedene Begriffe eingegeben werden können. Dies funktioniert auch alles wunderbar.
Meine Frage an euch bzw. mein Problem:
Wenn ich jetzt nicht nach einer exakten Übereinstimmung (Bsp. Karton-D) sondern nach allen Zeilen mit dem Wort "Karton" kommt logischerweise eine Fehlermeldung, da ich dem Code ja nur einen Wert übermittelt. Ich habe schon rumprobiert, doch leider bin ich bisher nicht auf die Lösung gekommen. Daher brauche ich eure Hilfe.
Mir ist es dabei wichtig, dass in der Übersicht nicht die Excel-Filter (Autofilter-Symbole in der Zelle) angezeigt werden.
Viele Grüße
Dennis
https://www.herber.de/bbs/user/144070.xlsm

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: dynamische Suchfunktion ohne Autofilter
19.02.2021 13:57:50
Daniel
Hi
du könntet den erweiterten Filter (aka Spezialfilter) verwenden.
da gibts keine DropDowns.
zwei Dinge sind zu beachten:
1. du musst in die Zelle direkt überdem Eingabefeld (also in C7) die gleiche Überschrift schreiben, die auch über der zu filternden Spalte steht (also den Wert aus B11)
2. beim Eingeben unvollständiger Suchbegriffe muss man mit dem Joker * arbeiten.
dh du musst nach "Karton*" suchen.
dann reicht dir folgender Code fürs ein- und ausblenden:
Sub Ausblenden()
Range("B11").CurrentRegion.AdvancedFilter _
Action:=xlFilterInPlace, _
CriteriaRange:=Range("C7:C8"), _
Unique:=False
End Sub
Sub Einblenden()
If ActiveSheet.FilterMode Then ActiveSheet.ShowAllData
End Sub

das sind dann zwei Einzeiler
Gruß Daniel
Anzeige
AW: dynamische Suchfunktion ohne Autofilter
19.02.2021 18:23:07
Dennis
Hallo Daniel,
funktioniert perfekt!!! Vielen Dank :)
Ein schönes Wochenende
AW: dynamische Suchfunktion ohne Autofilter
19.02.2021 18:35:10
Dennis
Hallo Daniel (oder auch an den Rest),
ich habe noch zwei kleine Fragen.
1. Wie /wenn es überhaupt geht) kann ich einstellen, dass der Button Einblenden "unsichtbar" ist und erst sichtbar wird, wenn ich den Button "ausblenden" geklickt habe und mir das Ergebnis angezeigt wird.
2. Ist es möglich die angezeigten Daten farbig hervorzuheben (bspw. gelb)
Viele Grüße
AW: dynamische Suchfunktion ohne Autofilter
19.02.2021 19:06:53
Daniel
1. Ja ist möglich, musst du programmieren, dazu gibt es die .Visible-Eigenschaft der Objekte.
2. wozu? Reicht es nicht, wenn die anderen Daten ausgeblendet sind?
Gruß Daniel
Anzeige
AW: dynamische Suchfunktion ohne Autofilter
19.02.2021 19:38:33
Dennis
zu 1. Hab ich versucht und dachte mir auch das muss mit .visible sein, aber ich kann es nicht ansprechen. Es handelt sich bei mir um ein "Shape" und bekomme es nicht hin.
zu 2. Damit es optisch ein bisschen schöner ist. In der Ausgangstabelle sind ja die Zeilen immer abwechselnd gefärbt, wenn ich nun 2x hellgrau habe, sieht es nicht ganz so schön aus. Daher wollte ich die Zeilen gelb einfärben

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige