Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1812to1816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

mehrfach abhängige Dropdown Liste

mehrfach abhängige Dropdown Liste
19.02.2021 16:24:45
Markus
Hallo,
ich konnte leider bisher zu diesem Thema nichts finden daher bitte ich hier mal um Hilfe.
Ich möchte mehrfach abhängige Dropdown Listen erstellen. Dies soll aber nicht in der Form sein, dass A von B abhängig ist, was wiederum von C abhängig ist. Ich möchte, dass in C die in A und B hinterlegten Werte auswählbar sind.
Also beispielsweise in A wäre Kaltgetränke angewählt und hier Cola und Sprite hinterlegt und in B Heißgetränke und hier Kaffee und Tee hinterlegt. Dann sollen bei Anwahl von Heiß- und Kaltgetränken in C Cola Sprite Kaffee und Tee zur Auswahl sein.
Jetzt die Frage auf die ich bisher keine Antwort finden konnte, funktioniert das überhaupt und wenn ja wie, idealerweise ohne VBA?
Danke im voraus
Gruß Markus

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
bitte eine Beispieldatei ... owT
19.02.2021 18:07:30
Matthias
AW: bitte eine Beispieldatei ... owT
21.02.2021 18:08:16
Markus
Hier eine Beispieldatei.
In der ich hätte gerne, dass bei den jetzt in A1 und B1 ausgewählten Daten in D1 ein Dropdown ist mit den Werten die ich jetzt in D2-D7 eingetragen habe. Also für die beiden Dropdowns in A und B die in der Tabelle hinterlegten Werte in einem gemeinsamen Dropdown in D.
Ich hoffe das war verständlich
https://www.herber.de/bbs/user/144125.xlsx
AW: mit INDEX() und anderen ...
22.02.2021 20:09:52
neopa
Hallo Markus,
... die Datenzusammenstellung hab ich in eine ausblendbare Hilfsspalte (hier z.B. Spalte H) verschoben und der Dropdownzelle auch eine bedingte Formatierung zugewiesen, die Dich visuell darauf hinweist, wenn Du eine Änderung in A1 oder/und B1 vornimmst und der in D1 zuvor ausgewählten Wert
nicht mehr passend ist.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDEFGHIJKLMNO
1KaltgetränkeVorspeise Salat   Hilfsspalte KaltgetränkeHeißgetränkeVorspeiseHauptspeise  
2       Fanta FantaKaffeeSalatSchnitzel  
3       Sprite SpriteTeeSuppeBratwurst  
4       Cola ColaHeiße SchokoladeVorspeisenplatteSpaghetti Bolognese  
5       Salat       
6       Suppe       
7       Vorspeisenplatte       
8               

NameBezug
_Auswahl=Tabelle1!$H$2:INDEX(Tabelle1!$H:$H;ZÄHLENWENN(Tabelle1!$H:$H;"?*"))

ZelleFormel
H2=WENN(ZEILE(D1)&gtSUMMENPRODUKT((J$2:Z$99>"")*(J$1:Z$1=A$1));INDEX(J$2:Z$99;ZEILE(D1)-SUMMENPRODUKT((J$2:Z$99>"")*(J$1:Z$1=A$1));VERGLEICH(B$1;J$1:Z$1;0))&"";INDEX(J$2:Z$99;ZEILE(D1);VERGLEICH(A$1;J$1:Z$1;0)))

Zellebedingte Formatierung...Format
D11: (ZÄHLENWENN($H:$H;D1)=0)*(D1>"")abc

ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
A1Liste =$J$1:$M$1 
B1Liste =$J$1:$M$1 
D1Liste =_Auswahl 
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: mit INDEX() und anderen ...
24.02.2021 09:22:10
Markus
Danke Werner,
ich habe zwar gerade noch etwas Probleme bei dem Bezug _Auswahl aber ich denke mit etwas probieren bekomme ich das hin.
Das hat mir zumindest schon mal viel weiter geholfen.
Gruß Markus
AW: gerne owT
24.02.2021 15:05:27
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige