Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1812to1816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Summewenn Funktion
20.02.2021 17:32:59
Evelyn
Hallo, ich bins schon wieder mit meiner Materialentnahmeliste.
Bisher lief alles super dank den Tipps und Beiträgen aus diesem Forum. Jetzt habe ich mir schon unendlich viele Beiträge zur SummeWennFunktion durchgelesen und steige einfach nicht dahinter was ich falsch mache.
Tabellenblatt 1 weißt die Materialentnahmen durcheinander aus.
A1 Bleistift C1 1Stück
A2 Lineal C2 3Stück
A3 Bleistift C3 4 Stück..
nach Eingabe meiner Formel in Tabellenblatt 2 mit SVerweis+Summewenn mit Suchkriterium Bleistift erhalte ich die Summe: 8
Was mache ich falsch?
Vielen Dank für eure erneute Hilfe.
LG
Evi

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summewenn Funktion
20.02.2021 17:36:54
Herbert_Grom
Hallo Evi,
wenn du doch schon so viele Tipps etc. aus diesem Forum bekommen hast, dann solltest du eigentlich die Gepflogenheiten hier kennen und wissen, dass wir gerne Beispielarbeitsmappen hätten! OK?
Servus
AW: Summewenn Funktion
20.02.2021 18:03:30
Evelyn
https://www.herber.de/bbs/user/144105.xlsx
there your go... Es geht um Zelle K7
Sie soll die Summe aller Abgänge vom entsprechenden Artikel im Tabellenblatt Materialentnahme enthalten.
AW: Summewenn Funktion
20.02.2021 17:37:16
Hajo_Zi
Hallo Evi,
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
ändern.
Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
Falls Link nicht ausgeführt wird:
1. Link kopieren
2. rechte Maustaste neues Fenter.
3. Umschaltstaste drücken und Klick auf den Link
4. STRG+ Link mit Maus aktivieren

Anzeige
AW: Summewenn Funktion
20.02.2021 17:44:04
onur
"Was mache ich falsch? " - Du benutzt eine falsche (nur DIR bekannte) Formel in einer (nur DIR bekannten) Datei.
AW: Summewenn Funktion
20.02.2021 17:56:28
onur
Ich finde keine einzige Formel mit Summewenns in deiner Datei.
WO soll denn WAS summiert werden?
AW: Summewenn Funktion
20.02.2021 18:00:27
Evelyn
https://www.herber.de/bbs/user/144105.xlsx
Zelle K7
Hab sie aus Versehen rausgelöscht nachdem sie eh nicht geklappt hat. Macht mich ganz nervös.
Anzeige
AW: Summewenn Funktion
20.02.2021 18:18:42
onur

=SUMMEWENNS(Materialentnahmen!Z2S5:Z100S5;Materialentnahmen!Z2S3:Z100S3;ZS1; Materialentnahmen!Z2S2:Z100S2;Z5S1) 

Klappt natürlich nur, wenn NICHT das eine mal "Verbrauchsmaterial_Town_Office" und das andere mal "Verbrauchsmaterial Town Office" da steht.
AW: Summewenn Funktion
20.02.2021 18:25:14
Evelyn
Aber mein Suchkriterium ist doch der Artikel. Die Kategorie spielt doch gerade gar keine Rolle?
Ich möchte ja nach z.b. Papier A3 filtern und bei allen Entnahmen von Papier A3 die Summe.
AW: Summewenn Funktion
20.02.2021 18:30:50
onur
Dann umso einfacher:
=SUMMEWENN(Materialentnahmen!Z2S3:Z100S3;ZS1;Materialentnahmen!Z2S5:Z100S5)

oder
=SUMMEWENN(Materialentnahmen!$C$2:$C$100;$A7;Materialentnahmen!$E$2:$E$100)

Anzeige
AW: Summewenn Funktion
20.02.2021 18:41:43
Evelyn
Hab deinen Vorschlag versucht es klappt aber trotzdem nicht :( Summe ist immernoch 17 nicht 10
AW: Summewenn Funktion
20.02.2021 18:58:14
Evelyn
https://www.herber.de/bbs/user/144109.xlsx
Ja ich seh es. Danke .. versteh es trotzdem nicht warums bei mir nicht klappt.
Sitze jetzt auch schon stundenlang an dem Zeug.... keine Ahnung.
Danke für deine Hilfe ...
AW: Summewenn Funktion
20.02.2021 18:59:45
onur
Weil du nicht MEINE Formel benutzt. In meiner Formel gibt es keinen SVerweis.
Anzeige
AW: Summewenn Funktion
20.02.2021 18:20:29
onur
oder in A1-Schreibweise:
=SUMMEWENNS(Materialentnahmen!$E$2:$E$100;Materialentnahmen!$C$2:$C$100;$A7; Materialentnahmen!$B$2:$B$100;$A$5) 

52 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige