Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1812to1816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Suche in definierter Tabellenspalte

VBA Suche in definierter Tabellenspalte
21.02.2021 07:42:17
Simon
Hallo liebe Mitglieder,
Ich möchte gerne Funktionen wie VERGLEICH() in VBA nutzen. So weit so gut, da gibt es ja viele Anleitungen im Internet. Was ich komischerweise aber nicht gefunden habe, ist eine Beschreibung, wie ich diese Funktionen in vorhandenen Tabellen nutze, also zum Beispiel: VERGLEICH("A";Tabelle1[Spalte1];0).
Wenn ich den Makrorekorder nutze, kommt in etwa:
WorksheetFunction.MATCH("A",Tabelle1[Spalte1],0)
Allerdings bekomme ich dann eine Meldung "Syntaxfehler" ..
Ich habe schon einmal herausgefunden, dass es beim SVERWEIS mit WorksheetFunction.VLookup("A", Range("Tabelle1"), 2, False) funktionert, da ist allerdings keine Spalte definiert
WorksheetFunction.MATCH("A",Range("Tabelle1[Spalte1]",0) geht auch nicht.
Vielen lieben Dank für eure Hilfe!
Simon

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Suche in definierter Tabellenspalte
21.02.2021 08:01:41
Hajo_Zi
Hallo Simon,
vieleicht sollte vor Tabelle1 das Workrsheets angegeben werden?
Worksheets ("Tabel12034")
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
ändern.
Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
Falls Link nicht ausgeführt wird:
1. Link kopieren
2. rechte Maustaste neues Fenter.
3. Umschaltstaste drücken und Klick auf den Link
4. STRG+ Link mit Maus aktivieren

Anzeige
AW: VBA Suche in definierter Tabellenspalte
21.02.2021 08:40:09
volti
Hallo Simon,
ich würde es so machen... (ein Beispiel)
Code:

[Cc]

Sub Testen() Dim iGefunden As Long ' Wenn das Register Tabelle1 heißt On Error Resume Next iGefunden = Application.WorksheetFunction.Match("Was suche ich", _ Sheets("Tabelle1").Range("A:A"), 0) If Err = 0 Then MsgBox "Gefunden in Zeile " & iGefunden End If On Error GoTo 0 'Wenn der technische Name Tabelle1 heißt On Error Resume Next iGefunden = Application.WorksheetFunction.Match("Was suche ich", _ Tabelle1.Range("A:A"), 0) If Err = 0 Then MsgBox "Gefunden in Zeile " & iGefunden End If On Error GoTo 0 End Sub

_________________________
viele Grüße aus Freigericht 😊
Karl-Heinz

Anzeige
AW: VBA Suche in definierter Tabellenspalte
21.02.2021 08:45:49
volti
Nachtrag für Spalten:
iGefunden = Application.WorksheetFunction.Match("Was suche ich", _
Sheets("Tabelle1").Columns(1), 0)
VG KH
AW: VBA Suche in definierter Tabellenspalte
21.02.2021 10:53:04
Nepumuk
Hallo Karl-Heinz,
ich mache das so, damit spare ich mir die On Error-Anweisung.
Sub Testen()
    Dim vntReturn As Variant
    
    vntReturn = Application.Match("Was suche ich", Worksheets("Tabelle1").Columns(1), 0)
    
    If Not IsError(vntReturn) Then
        MsgBox "Gefunden in Zeile " & vntReturn
    End If
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: VBA Suche in definierter Tabellenspalte
21.02.2021 11:23:19
volti
Hallo Max,
danke für den Hinweis.
Werde ich künftig auch so machen :-)
Gruß KH

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige