Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1812to1816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Doppelte Geburtstage in Geb-Tabelle

Doppelte Geburtstage in Geb-Tabelle
23.02.2021 22:21:58
jot
Ich habe zwei Probleme in meiner Geburtstagsliste.
1. Mein Tabellenblatt "Geburtstag" wird dynamisch aufgebaut. In der ersten Zeile steht der niedrigste Wert und am Schluss der höchste.
Z. B.:
Erste Zeile mit dem niedrigsten Wert: .. hat in 26 Tagen Geburtstag und wird ... Jahre
Letzte Zeile mit dem höchsten Wert: ... hat in 355 Tagen Geburtstag und wird ... Jahre
Die Daten für die Geburtstagsliste werden aus dem nach dem ABC sortierten Tabellenblatt "Mitglieder" bezogen.
Wenn in dieser Liste zwei Zeilen mit der gleichen Anzahl an Tagen vorkommen, dann wird das Alter des in dem Tabellenblatt "Geburtstag"
vorrangig angeführten Mitgliedes richtig berechnet, das Alter des nachfolgenden Mitgliedes ist aber falsch, es fehlt ein Jahr (z. B. 76 statt richtigerweise 77).
Um diesen Fehler zu beheben, habe ich trotz intensiver Suche keine Lösung gefunden. Ich wäre deshalb dankbar, wenn man mir hier helfen könnte.
Ich muss hierzu allerdings sagen, dass ich nicht unbedingt ein "Excel-Experte" bin, sondern wohl eher ein Anfänger. Die in Rede stehende Arbeitsmappe wurde mir vor Jahren zur Verfügung gestellt und ist mir teilweise immer noch ein Rätsel.
Mein zweites Problem:
In der ersten (obersten) Zeile der Geburtstagsliste wird der nächste anstehende Geburtstag angeführt, z. B. ... hat in 1 Tagen Geburtstag und wird ... Jahre. Hat in "1 Tagen Geburtstag" ist auch die letzte Ansage. Am Tag des Geburtstages erfolgt kein Hinweis wie z. B. "Heute" oder "in 0 Tagen", das "Geburtstagskind" ist einfach verschwunden. Gibt es hierfür eine Lösung?
Ich hoffe, dass sich ein Upload meiner Musterdatei hinbekomme, diese könnte sicher zur Problemlösung beitragen.
Zunächst schon mal vielen Dank für Ihre Bemühungen.
Mit besten Grüßen
jot we
https://www.herber.de/bbs/user/144184.xlsx

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Doppelte Geburtstage in Geb-Tabelle
24.02.2021 17:12:07
jot
Hallo onur,
vielen Dank für Deine Hilfe. Das ging ja schnell. Perfekt! Klappt einwandfrei.
Über das "Formelmonster" habe ich mich schon immer gewundert. Deine Formel ist viel übersichtlich. Im Moment habe ich noch nicht den richtigen Einblick in die Abläufe dieser Formel. Aber ich werde sie mir mal genauer ansehen und "zerlegen", so dass sie mir verständlich wird.
Nochmals vielen Dank und dir alles Gute.
Mit den besten Grüßen
jot we
Anzeige
AW: Doppelte Geburtstage in Geb-Tabelle
24.02.2021 17:15:53
onur
Ich habe 2 Hilfsspalten (A und B) genommen.
Deine Formel hat Probleme, wenn 2 den gleichen "Rang" haben, weil sie dann nicht mehr eindeuitig zwischen den beiden unterscheiden kann.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige