Anzeige
Archiv - Navigation
1812to1816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zum aktuellen Monat springen

Zum aktuellen Monat springen
24.02.2021 09:00:44
A.
Hallo zusammen,
ich habe eine Excel-Tabelle (Dienstplan) erstellt, in der beginnend in Zeile 7 und Spalte B das Datum vom 01.01.2021 steht und spaltenweise bis Zeile 7 und Spalte AF 31.01.2021 weitergeführt wird.
Ich möchte nun, dass der Benutzer automatisch mit öffnen der Excel Datei zum aktuellem Monat oder zum aktuellem Datum springt.
Dieses kann ich wahrscheinlich nur über ein Makro lösen, oder? Kann mir jemand helfen? Besten
Dank im Voraus Gruß Ali
B 7 bis AF 7 Jan (01.01.2021 – 31.01.2021)
B 33 bis AF 33 Feb (01.02.2021 – 28.02.2021)
B 59 bis AF 59 Mrz (01.03.2021 – 31.03.2021)
B 85 bis AF 85 Apr (01.04.2021 – 30.04.2021)
B 111 bis AF 111 Mai (01.05.2021 – 31.05.2021)
B 137 bis AF 137 Jun (usw. …………………….)
B 163 bis AF 163 Jul
B 189 bis AF 189 Aug
B 215 bis AF 215 Sep
B 241 bis AF 241 Okt
B 267 bis AF 267 Nov
B 293 bis AF 293 Dez

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zum aktuellen Monat springen
24.02.2021 09:13:40
Nepumuk
Hallo,
in das Modul "DieseArbeitsmappe":
Private Sub Workbook_Open()
    Call Application.Goto(Worksheets("Tabelle1").Cells(7 + (Month(Date) - 1) * 26, Day(Date) + 1))
End Sub

Tabellennamen anpassen !!!
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Zum aktuellen Monat springen
24.02.2021 12:07:39
A.
Hallo Nepumuk, erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe. Was meinst du mit "Tabellennamen anpassen !!!" ? Wo und was soll ich da genau anpassen? Gruß Ali
AW: Zum aktuellen Monat springen
24.02.2021 12:10:17
Nepumuk
Hallo Ali,
na an Stelle von "Tabelle1" deinen Tabellennamen.
Gruß
Nepumuk
AW: Zum aktuellen Monat springen
25.02.2021 08:39:06
A.
Hallo Nepumuk, ich benötige in dieser Angelegenheit noch einmal deine Unterstützung. Habe vergessen euch/dir mitzuteilen, das ein VBA-Code oder Makro (wie Ihr es auch immer nennt) bereits für Tabelle 1 vorhanden ist, dass folgende Ereignesprozedur ausführt:
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Target.Column = 33 Then
Cancel = True
Select Case Target.Row
Case 8
Target = IIf(Target = "", "BDD", "")
Target.Interior.Color = IIf(Target = "BDD", vbRed, xlNone)
Target.Font.Color = IIf(Target = "BDD", vbWhite, vbBlack)
Case 10
Target = IIf(Target = "", "NTB", "")
Target.Interior.Color = IIf(Target = "NTB", vbRed, xlNone)
Target.Font.Color = IIf(Target = "NTB", vbWhite, vbBlack)
Case 11
Target = IIf(Target = "", "HPO", "")
Target.Interior.Color = IIf(Target = "HPO", vbRed, xlNone)
Target.Font.Color = IIf(Target = "HPO", vbWhite, vbBlack)
Case 13
Target = IIf(Target = "", "BLD", "")
Target.Interior.Color = IIf(Target = "BLD", vbRed, xlNone)
Target.Font.Color = IIf(Target = "BLD", vbWhite, vbBlack)
(geht bis Case 334)
Case 334
Target = IIf(Target = "", "NUA", "")
Target.Interior.Color = IIf(Target = "NUA", vbRed, xlNone)
Target.Font.Color = IIf(Target = "NUA", vbWhite, vbBlack)
End Select
End If
End Sub

Das zweite Makro wurde von der geschrieben, dass der Benutzer automatisch mit öffnen der Excel Datei zum aktuellem Monat oder zum aktuellem Datum springt.
Private Sub Workbook_Open()
Call Application.Goto(Worksheets("Tabelle1").Cells(7 + (Month(Date) - 1) * 26, Day(Date) +   _
_
1))
End Sub

Beide sollen für ein- und dieselbe Tabelle 1 gelten. Kannst du mir bitte dabei helfen, sie zu verbinden bzw. zu einem zusammenführen? Oder gibt es vielleicht doch eine andere Lösung oder sind mehrere Makro für eine Tabelle möglich? Bitte denk daran: Wir sind (absolute) Laien…!!!
Vielen Dank!
Gruß Ali
Anzeige
AW: Zum aktuellen Monat springen
25.02.2021 10:09:48
Nepumuk
Hallo Ali,
da gibt es nichts zusammenzuführen, das sind zwei ganz unterschiedliche Ereignisse die auch in unterschiedlichen Modulen stehen.
Gruß
Nepumuk
AW: Zum aktuellen Monat springen
25.02.2021 11:53:09
A.
Hallo Nepumuk, funktionirt leider nicht! Gruß Ali
AW: Zum aktuellen Monat springen
25.02.2021 11:55:37
A.
Oder, ich krieg das nicht hin...?!
AW: Zum aktuellen Monat springen
25.02.2021 12:09:20
A.
Hallo Nepumuk, besteht evtl. die Möglichkeit, dass ich dir die Datei (per Mail) zukommen lassen kann? wenn es für dich i.O. ist?! Gruß Ali
Anzeige
AW: Zum aktuellen Monat springen
25.02.2021 12:13:10
Nepumuk
Hallo Ali,
Gib hier Bescheid wenn du sie abgeschickt hast, sonst muss ich immer nachschauen.
Gruß
Nepumuk
AW: Zum aktuellen Monat springen
25.02.2021 12:19:05
A.
Habe dir die Excel-Datei soeben geschickt.

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige