Anzeige
Archiv - Navigation
1816to1820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro zur Währungsumrechnung

Makro zur Währungsumrechnung
02.03.2021 10:37:35
mary
https://www.herber.de/bbs/user/144370.xlsx
Hallo Excel-Anwender,
ich habe ein (für manche von Euch) ein kleines Anliegen. Ich hätte gerne ein Macro in meiner Test-Datei (siehe Link oben), das folgendes ausführt.
Jeden Monat gebe ich die aktuelle FX-Rate in Zeile "3 d-o" ein. Der aktuelle Monat wird mit einem "x" markiert.
Die "Plan Werte local currency" in Zeile "6 d-o" sind fix.
Die Planwerte in EUR sollen für die Vormonate mit dem jeweiligen Umrechnungskurs fix bleiben, jedoch bei dem aktuellen Monat (der mit dem "x") und die darauffolgenden Monate sollen den Umrechnungskurs des "x" Monats zum Umrechnen nehmen (Plan EUR = Plan local currency / FX-rate).
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Es ist nicht gerade einfach, etwas zu erklären, dass andere verstehen sollen ;-)
Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro zur Währungsumrechnung
02.03.2021 21:43:34
Yal
Hallo Mary,
es erschliesst sich für mich nicht, warum Du nicht einfach die Kurse nur für die Planmonate änderst und für die Ist-Monate stehen lässt.
Alternative wäre die Formel im Ist-Monate durch Werte zu ersetzen (Strg+c, Alt+r,v,w)
Makro sind sicher was gutes, aber ich halte sie für den Anwendungsfall für "überteuert" (Kosten jede Menge Nerven. u.a. weil kein "undo" gibt).
VG
Yal

AW: Makro zur Währungsumrechnung
04.03.2021 07:50:20
mary
Hallo Yal,
eigentlich hast Du recht, dass das "Problem" mit Copy + Past schneller gelöst ist. Du siehst jedoch in dem Beispiel nur ein minimaler Auszug aus einer riesigen xls-Datei und diese Datei ist nur eine von vielen, den ich müsset die Daten in ganz vielen Nicht-EURO-Unternehmen einpflegen.
Ich habe bereits einige automatische Verknüpfungen mit einer Gesamt-Währungstabelle mit allen Kursen in die Dateien übernommen und würde gerne dieses letzte Problem automatisieren.
D.h. ich muß nicht bei größer 20 Dateien in jeder Datei die Copy + Paste Funktion anwenden, sondern ein Makro soll diese Änderung ausführen, wenn ich die Dateien öffne und aktualisiere.
Viele Grüße
Mary

Anzeige
AW: Makro zur Währungsumrechnung
04.03.2021 15:18:51
Yal
Hallo Mary,
ich gebe Dir recht, dass in der Vorstellung von einem perfekten Makro es reichen dürfte eine Knopf zu drücken.
Es setzt aber voraus, dass:
_ entweder die Lage genau dieselbe in allen Dateien ist,
_ oder das Makro kann diese unterschiedliche Lage erkennen und weiß, wie damit umzugehen sei.
_ es gibt einen Knopf für diese Aktion und diese erkennt, dass ncihts zu machen ist, falls sie nicht in der richtigen Datei gerufen wurde.
Alternativ müsstest Du die Makro sagen, auf welche Zelle es angewendet werden soll, also Zellen makrieren.
Und da ist die Frage, welche Unterschied es zwischen
_ Zellen zu markieren, Makro suchen und anstossen
_ Zellen zu markieren, Kopieren + als Wert einfügen.
noch gibt.
Zugegeben habe ich die Tastenkombination Strg+c, Alt+r,v,w sozusagen als 6te Finger, weil ich sie tausend-mal am Tag verwende. Eine Fingerübung, die ich nur empfehlen kann.

Anzeige
AW: Makro zur Währungsumrechnung
05.03.2021 11:45:13
mary
Hallo Yal,
selbst für STRG+, habe ich mir schon eine Taste ausgewählt, weil ich bei so vielen C+Ps eine Krampf in den kleinen Finger bekommen habe ;-)
Ich habe genau 23 Tabellen die tatsächlich alle die gleiche Struktur haben. Jede Zelle und Position ist 100% identisch und alle haben die gleichen Verknüpfungen zu den bestimmten "Datenquellen" z.B. die Währungstabelle. Am Ende öffne ich (möchte ich öffnen) die jeweiligen Dateien und nichts machen als eine bestimmte Seite als PDF zu Drucken und zu versenden ohne an den 23 Dateien noch etwas zu ändern. Die Datenquelle Währungstabelle liegt immer am selben Ort. Ich bin nicht ganz unbeholfen in VBA und denke, dass ich die "Feinarbeit" des Makro hinbekomme. Ein Grundgerüst habe ich schon, dass folgendes macht:
- hol Dir den Währungskurs aus der Quelle
- markiere den jeweiligen aktuellen Monat mit einem "X" und wenn X dann markiere den Hintergrund des Monats in grau.
Mir fehlt nur das Makro für Berechne den EUR-Plan Wert für den aktuellen Monat und die Folgemonate.
Bei den vorherigen Monate, die vor dem x-Monat sind, muß nichts automatisch gemacht werden.
Vielleicht kannst Du mir trotzdem helfen :-)
VG
Mary
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige