Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1816to1820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalten in monatl. Datei importieren

Spalten in monatl. Datei importieren
02.03.2021 12:23:13
Vanessa
Hallo,
ich bastel gerade an einer Arbeitserleichterung. Jeden Monat importiere ich eine
Datei mit dem Namen BSDaten_2021_01_import.csv
An dem Dateinamen ändert sich jeweils der Monat/Jahr und es gibt unterschiedlich viel Zeilen.
Meine geöffnete Datei heist dazu passend Report _2021_01_Geschaeftsdatei.xlsx
In meine Report-Datei soll in das Arbeitsblatt "importdaten" die Spalten A,B,F,G,H und U importiert werden.
Zuvor muß jedoch die csv noch in "Text in Spalte" (über Tabstop) gewandelt werden.
In der Spalte C soll dann noch eine Zeilen abhängige Formel eingefügt werden z.B. =C3-(D3+F3)
für die dritte Zeile. Das ganze soll auch erst ab der dritten Zeile beginnen.(wegen Summierung und Überschrift)
Habt Ihr eine Idee wie ich das anstellen könnte?
Bin nicht der grosse Excel-Experte aber lerne auch gern dazu.
Ich habe mich auf das ausgeklügelte Frauendeutsch beschränkt, falls was unklar ist, bitte melden! :)
Viele Grüße
Vanessa

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalten in monatl. Datei importieren
02.03.2021 15:48:27
Anton
Hi Vanessa,
so etwas lässt sich wunderbar mit Powerquery umsetzen.
Richtig gute Tutorials zum Thema findest Du hier: https://www.youtube.com/watch?v=yehUqx-Tum0

AW: Spalten in monatl. Datei importieren
03.03.2021 07:54:50
Vanessa
Hallo un besten Dank,
das will leider nicht so wie ich es will!
Eigentlich bin ich noch ganz am Anfang.
Mit Power Query geht das sicher irgendiw aber
meine Wenigkeit bekommt das nicht hin :)
Das größte Problem ist das automatische Einsetzen der Formel in Spalte C für die Zeilen
in denen etwas steht.
Viele Grüße
Vanessa

Anzeige
AW: Spalten in monatl. Datei importieren
03.03.2021 11:38:46
ChrisL
Hi Vanessa
Die Einarbeitung ins Thema Power-Query musst du selber tätigen. Wenn du kommunizieren würdest, wo du bei deiner Abfrage feststeckst und Probleme hast, dann könnte man u.U. einen Tipp geben.
Bei älteren Excel-Versionen wird ein Add-In benötigt:
https://www.microsoft.com/de-ch/download/details.aspx?id=39379
Danach würde ich mal damit beginnen, die CSV mit fixem Pfad/Namen zu importieren:
https://www.youtube.com/watch?v=0ADQFsv4iOA
Die Formel lässt sich dann einfach über eine benutzerdefinierte Spalte einfügen
=[Spalte3]-([Spalte4]+[Spalte6])
(SpalteX entspricht der Spaltenüberschrift, Datenfeld)
Soweit solltest du mit etwas Initiative/Recherche (gibt gute Tutorials und Intro-Videos) rasch kommen. Auf konkrete Fragen kann man ggf. anhand einer hochgeladenen Beispieldatei eingehen.
Zur Not kann man den Dateinamen manuell anpassen und mit etwas mehr Aufwand lässt sich danach der Dateinamen auch noch dynamisch gestalten. Entweder wie Anton vorgeschlagen hat mittels Parameter, aber u.U. reicht es auch immer die neuste Datei aus dem Ordner zu ziehen oder sich auf den aktuellen Monat zu beziehen. Kommt auf den Bedarf an, aber vorerst würde ich dieses Thema zurückstellen.
cu
Chris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige