Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1816to1820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalten/Zellen ausblenden via Drop-Down

Spalten/Zellen ausblenden via Drop-Down
03.03.2021 10:18:47
BenNestel
Hallo zusammen,
ich kenn mich mit VBA kaum aus, habe hier folgendes Problem:
Ich habe in B7 das Drop-Down Menü und wenn dort folgendes Ausgewählt wird:
AW_M
DÜ/ rein Digital
AW_D
AW_P
...dann soll C43 bis E50 ausgeblendet werden. Ich denke mal, das geht hier in dem Fall nicht mit Zeilen ausblenden, da davor noch andere Zellen sind, die natürlich bleiben sollen. Hier wäre die möglichkeit, die Zellen weiß zu machen, dass man sie nicht mehr sieht? Also Zellen weiß, Text weiß und Rahmen entfernen.
Falls im Drop-Down Menü "DÜ/Rein-digital" ausgewählt wird, dann sollen die Spalten 21 bis 33 ausgeblendet werden.
Per Google und hier im Forum habe ich nur eine ungefähre Lösung mit einer Checklist gefunden, Drop-Down wäre mir aber wesentlich lieber.
Ist das brutal viel Aufwand oder geht das für VBA Profis schnell? Kann mir hier einer helfen?
Besten Dank vorab!
https://www.herber.de/bbs/user/144398.xlsm

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalten/Zellen ausblenden via Drop-Down
03.03.2021 10:19:51
BenNestel
Oh man, sorry jungs.
Ich sehe gerade, jedesmal wenn ich hier aktualisiert habe, wurde der Beitrag neu gepostet. Tut mir leid. :(

AW: Spalten/Zellen ausblenden via Drop-Down
03.03.2021 10:25:22
Daniel
Hi
Excel gut?
warum nicht einfach per Bedingter Formatierung die betroffenen Zellen umfärben, wenn in der DropDownZelle einbestimmter wert steht?
Gruß Daniel

AW: Spalten/Zellen ausblenden via Drop-Down
03.03.2021 11:11:51
BenNestel
Hallo Daniel,
Excel Gut dachte ich zumindest. :(
Das mit der Bedingten Formatierung hatte ich versucht, klappt nur bedingt. Ich weiß nicht warum er nicht alle Zellen umformatiert.
https://abload.de/img/exvlkqb.png
Habe erst den Ganzen Block versucht, da hat er nur die ÜBerschrift Formatiert. Dachte liegt evtl an der Verbundenen Zelle, deswegen wollte ich die darunter separat machen, formatiert aber wieder nur die Zelle oben links...

Anzeige
AW: Spalten/Zellen ausblenden via Drop-Down
03.03.2021 11:26:03
Daniel
Hi
du musst den Bezug auf B7 fixieren/absolut setzen: $B$7
ansonsten gilt das B7 nur für erste Zelle des Bereichs, bei den andern Zellen wandert der Bezug dann mit (B8, B9, C7, D7 usw)
der unterschied zwischen absolutem und relativen Zellbezug sollte bei "Excel - gut" bekannt sein.
Gruß Daniel

AW: Spalten/Zellen ausblenden via Drop-Down
03.03.2021 11:36:39
BenNestel
Ah okay, das erklärt einiges.
Klar kenn ich den Zellbezug, nur wer soll davon ausgehen, das wenn ich ein Bereich markiere, bei dem das Feld B7 eine Rolle spielt, in dem Bereich selbst verschoben wird?
Dieses "Wird aufgewendet auf" heißt für mich nunmal, bei C44 muss bedingung B7 erfüllt sein, genau so wie für E45 die Bedingung B7 erfüllt sein. Deswegen gebe ich ja die Felder für die Formatierung an.
Danke!
Zellen Ausblenden geht dadurch aber nicht, oder? :)

Anzeige
AW: Spalten/Zellen ausblenden via Drop-Down
03.03.2021 11:46:45
Daniel
naja, logisch ist das schon.
kann ja auch sein, dass im Bereich die Färbung nicht immer von Zelle B7 abängt, sondern für jede Zeile individuell von einem Text in der gleichen Zeile.
So kann man beides darstellen, je nachdem ob man den Bezug auf B7 fixiert oder nicht.
ist im Prinzip so, als würdest du die Formel für die Bedingte Formatierung in die erste Zelle des gültigkeitsbereichs schreiben und dann in die restlichen Zellen ziehen. aus dieser perspektive musst du die Formel schreiben.
Ausblenden geht nur per Makro.
Ausblenden wolltest du nicht.
Gruß Daniel

AW: Spalten/Zellen ausblenden via Drop-Down
03.03.2021 12:03:39
BenNestel
Okay, hast du recht.
Ausblenden wollte ich schon auch:
"Falls im Drop-Down Menü "DÜ/Rein-digital" ausgewählt wird, dann sollen die Spalten 21 bis 33 ausgeblendet werden. "
Quasi zusätzlich.

Anzeige
AW: Spalten/Zellen ausblenden via Drop-Down
03.03.2021 14:04:34
Daniel
HI
das geht so:
im Modul des Tabellenblatts das Change-Eventmakro erstellen (über das DropDown rechts oben über dem Codefenster)
in diesem Makro dann folgenden Code eintragen:
if Target.Address(0, 0) = "B7" then
Range("21:30").EntireRow.Hidden = Target.value = "DÜ/Rein-digital"
end if
Gruß Daniel

AW: Spalten/Zellen ausblenden via Drop-Down
03.03.2021 14:56:35
BenNestel
Hallo Daniel,
das funktioniert soweit schonmal, besten dank dir!
Kleinen Schönheitsfehler hat es wohl noch, und zwar wird das Makro erst ausgeführt, wenn ich aus der Zelle raus klicke und dann nochmal auf B7 klicke. Gleiches beim wieder einblenden der Zellen, geschieht erst, wenn ich im Dropdown etwas neues auswähle, aus der Zelle raus klicke und dann wieder reinklicke.
Ist das halt so?

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige