Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1816to1820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Formula erzeugt im Excel @ Zeichen

VBA Formula erzeugt im Excel @ Zeichen
03.03.2021 12:02:17
bea
Hallo
Ich verwende VBA bereits länger und erstelle Tools für unsere Mitarbeter. Nun bin ich auf folgendes Problem gestossen: Office 365 ProPlus). Nun Hoffe ich auf eure Unterstützung.
Wenn ich eine Formel per VBA-SUB ins Excel schreiben lasse, wird ein zusätzliches @ Zeichen in der Formel eingetragen. Dadurch ergibt die Formel ein Fehler. (#WERT! / #Name!))
Beipiel: VBA: Range("B16").Formula = "=Summe(B16:B34)"
Ergebnis im Excel: =@Summe(B16:B34)
Durch doppelklicken kann ich nach der Fehlermeldung das ältere Versionen dies nicht unterstüzten, die Formel anpassen. Dadurch ist jedoch eine automatische Weiterverarbeitung kompliziert.
Damit ich automatisch weiterverarbeiten kann, habe ich gebastelt und diese Formel angeapasst:
VBA: Range("B16").Formula = "=Sum(B16:B34)"
Ergebnis im Excel: =Summe(B16:B34)
Bei weiteren Formeeln passiert dies auch. Leider habe ich nicht immer den Ausweg oben. ( links, rechts etc.)
Gibt es eine Möglichkeist dieses @ Zeichen zu verhindern?
Ich wäre dankbar für einen Tipp.
Herzlichen Dank und Grüsse bea

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Formula erzeugt im Excel @ Zeichen
03.03.2021 12:24:54
Daniel
Hi
Bei .Formula musst du die Formel immer in englischer Notation angeben (engl. Funktionsnamen, Parametertrennzeichen Komma, Dezimalzeichen Punkt).
Willst du die deutschen Schreibweisen verwenden, musst du die Formel mit .FormulaLocal der Zelle zuweisen
Allerdings funktioniert dann den Makro nur mit deutschem Excel, während ersteres in allen Länderversionen läuft.
Gruß Daniel

AW: VBA Formula erzeugt im Excel @ Zeichen
03.03.2021 12:27:19
JoWE
Hallo Bea,
versuch mal:
Dim testBer as range
TestBer=sheets(1).Range("B16:B34") 'Sheets(1) Dein Tabellenblatt anpassen
Application.WorksheetFunction.SUM(testBer)
Gruß
Jochen

Anzeige
AW: VBA Formula erzeugt im Excel @ Zeichen
03.03.2021 13:18:46
bea
Hallo an alle Tipgeber :)
Herzlichen Dank für die raschen Rückmeldungen. Es hat mir für die übrigen Formeln auch weitergeholfen.
Für Summe sowie Links und Rechts funktioniert "FormulaLocal" perfekt.
Grüsse bea

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige