Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1816to1820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot Tabelle filtern anhand von Nummern

Pivot Tabelle filtern anhand von Nummern
03.03.2021 15:32:59
Nummern
Hallo Leute,
Vielen Dank im Vorraus für alle Hilfen!
In meinem Excel Sheet beziehe ich den benutzten Datensatz für eine Pivot Tabelle dynamisch aus Stammdatenblättern, die aus einer Datenbank ausgelesen wurden. Nach dem erstellen meines Datensatzes wird die daraus resultierende Pivot immer aktualisiert.
Nun zum eigentlichen Problem: Ich möchte die einzelnen Lieferanten der Pivot filtern nach den Lieferantennummern. Sprich es existiert eine Lieferantenliste (im selben Workbook auf anderem Sheet) in der Liferantennummer und Deklarierung (catalog parts, funktionseinheiten, ...) vorhanden sind und ich möchte nach Deklarierung A, B oder C filtern können und dann erscheinen nur die Lieferanten mit den entsprechenden Lieferantennummern die die passende Deklarierung haben.
Ich habe bereits versucht die Lieferantenliste einfach nach der Deklarierung zu filtern und dann in der Pivot nurnoch die Existierenden oder auch nur die, die durch den Filter ausgeblendet wurden, anzuzeigen.
Leider ohne Erfolg.
Wenn jemand mir für diese Aufgabe bei dem Codeschnipsel helfen könnte wäre ich sehr dankbar.
Mfg Fabi

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivot Tabelle filtern anhand von Nummern
03.03.2021 16:07:28
Nummern
Hi Fabi
Ich habe mir mal etwas zusammengereimt.
https://www.herber.de/bbs/user/144410.xlsx
Im Anhang sind zwei Optionen. Einmal wird das Filterkriterium über das Tabellenblatt festgelegt und einmal wird ein Datenschnitt verwendet.
Beide Varianten basieren auf einer Datengrundlage, welche mittels Power-Query zusammengestellt wird. Die Inputdaten (bei dir extern) müssen mit den existierenden Lieferantenliste zusammengeführt werden, damit du dein Filterkriterium erhältst.
https://www.youtube.com/watch?v=frKiyotmJzY
cu
Chris

Anzeige
zusätzlich Variante Power-Pivot
03.03.2021 16:27:23
ChrisL
Hi
Sofern dir Power-Pivot zur Verfügung steht (Excel Pro-Version), könnte man es noch eleganter lösen.
https://www.herber.de/bbs/user/144411.xlsx
Die beiden Inputtabelle via Menü Power Pivot "Zu Datenmodell hinzufügen".
Danach im Reiter Power Pivot "Verwalten" drücken.
Von Daten auf Diagrammsicht wechseln und die Beziehung Lieferant-zu-Lieferant herstellen.
Userbild
Zurück in die Datenansicht und eine neue Spalte hinzufügen.
=RELATED(Tabelle1[Deklarierung])
Userbild
Nach Excel wechseln und die Pivot-Tabelle einfügen, wobei als Quelle das Datenmodell verwendet wird.
Abschliessend noch ein Datenschnitt einfügen.
cu
Chris

Anzeige
AW: zusätzlich Variante Power-Pivot
03.03.2021 16:37:47
Fabian
Okay danke für die schnelle Antwort, werde mir das morgen bei der Arbeit gleich genauer anschauen und versuchen.
Wollte das auf Krampf über VBA machen aber offensichtlich geht es auch gut mit den Pivot Funktionen :D
Vielen lieben dank Chris!
Mfg Fabi

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige