Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1816to1820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel einfügen & Pivot Tabelle aktual.

Formel einfügen & Pivot Tabelle aktual.
04.03.2021 18:28:56
Fabian
Hallo Liebes Excel-Forum
aufgrund meiner bisher guten Erfahrung hier fühl ich mich frei hier mal zwei recht kurze, evtl auch dumme fragen, weswegen ich sie auch in einem Beitrag zusammenfasse, zu stellen.
Ich hab ein Excel Sheet mit einer Tabelle mit Urdaten mit zugehöriger Pivot Tabelle. Da ich von dieser Diagramme mit jeweils nicht allen Spalten möchte habe ich auf Basis der ersten Pivot zwei neue gemacht wo ich dann nur die gewünschten Spalten ausgewählt habe. Hier kommt auch schon mein erstes Problem: Die Pivottabellen aktualisieren nicht per Code (pivotcache.refresh oder thisworkbook.refreshall). Habe auch den Vorgang (welcher dann auch geklappt hat) per Makrorekorder aufgenommen und diesen Code verwendet. Außerdem kommt es mir so vor als ob die Tabellen auch mit dem Manuellen Refresh all Button lieber sich aktualisieren wenn man explizit seine Ausrichtung in der Arbeitsmappe auf der Tabelle hat. Kommt mir das nur so vor oder kann das sein?! Und wenn es totaler Nonsens ist bitte um einen alternativen Vorschlag als die Tabellen aufsuchen und Strg+Alt+F5 zu drücken ^^
Nun zu meinem zweiten Problem: Durch das Einfügen einer Formel, welche auch auf zwei Zeilen der Urtabelle referiert, in eine Range via code bekomme ich dises kryptische NAME?!, kann dies wiederum manuell beheben indem ich auf die Zelle gehe oben den Code anklicke und enter drücke und dann das Mittels der Autokorrektfunktion auf die Gesamte Spalte übertrage. Lässt sich aber auch nicht automatisieren mit .value = .value *1 oder so tricksereien.
Über hilfe oder wenigstens Klarheit wäre ich sehr dankbar und wenn jemand auch nur zu einem Problem antworten möchte ist er trotzdem herzlich dazu eingeladen.
Mfg Fabi

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel einfügen & Pivot Tabelle aktual.
05.03.2021 14:33:32
ChrisL
Hi
Ich fange mal unten an. Bei Fragen zum Code wäre es schon sehr hilfreich, wenn du uns auch deinen Code zeigen würdest. Aber ich vermute mal stark dass du Formula (=englische Schreibweise) verwendest, aber die Formel auf Deutsch einträgst.
falsch:
Range("A1").Formula = "=SUMME(A2:A3)"
richtig:
Range("A1").Formula = "=SUM(A2:A3)"
Range("A1").FormulaLocal = "=SUMME(A2:A3)"
Deine Refresh-Probleme kann ich nicht nachvollziehen. Beide Varianten funktionieren bei mir ohne Problem, auch in Kombination mit berechneten Feldern.
ActiveSheet.PivotTables("PivotTable1").PivotCache.Refresh
ThisWorkbook.RefreshAll
Vielleicht handelt es sich um eine spezielle Konstellation z.B. mehrere Abfragen die aufeinander aufbauen, aber dies kann man aus der Ferne nicht nachvollziehen. Evtl. hilft es auch, die Pivot einfach noch einmal neu aufzubauen.
cu
Chris
Anzeige

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige