Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1816to1820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamisch, sortierte Liste mit Summe

Dynamisch, sortierte Liste mit Summe
05.03.2021 11:54:10
Michael
Hallo geschätzt Excel-Profis,
Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand meines Problems annehmen würde, bin schon am verzweifeln. Hab echt viel aus dem Forum usw. ausprobiert und nachgebaut, leider ohne Erfolg. Vielen vielen DANK!!!
Aufgabe:
Übertrag aus einer Basisdatenliste in eine neue Tabelle
Sortieren der Liste (ohne Doppelte und leere Zeilen zu übernehmen)
Zusammenzählen von gleichen Werten
UND das ganze dynamisch, also nachträgliche Änderungen in der Basisdatenliste müssen erlaubt sein (ganze Zeilen hinzufüge/löschen und natürlich Werte ändern).
Beispieldatei:
Basisdaten: Mehrere Arten Gemüse, jeweils verschiedene Sorten, Samenanzahl
Ausgabedaten: Gemüseart + Sorte + Samenanzahl
https://www.herber.de/bbs/user/144462.xlsx
Danke schonmal im Voraus!
Lg Michael

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivot-Tabellenlösung?
05.03.2021 12:27:09
JoWE

AW: am einfachsten eine Pivotauswertung ...
05.03.2021 12:27:44
neopa
Hallo Michael,
... die bedarf lediglich eines zusätzlichen Mausklicks bei Datenänderung und die Quelldaten sollten in einer formatierten Tabelle erfasst werden. Alternativ wäre auch eine Power Query Auswertung möglich.
Auch eine Formellösung wäre machbar. Was würdest Du bevorzugen.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Dynamisch, sortierte Liste mit Summe
05.03.2021 12:30:41
Daniel
Hi
das machst du ohne VBA mit einer PivotTabelle.
wenn du die Ausgangstabelle als Tabelle formatierst und diese dann für die Pivottabelle als Quelle verwendest, reicht zum Aktualisieren ein Mausklick.
anonsten, welche Excelversion hast du?
mit Excel 365 oder Online sollte sich so eine Tabelle auch per Formel erstellen lassen.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Dynamisch, sortierte Liste mit Summe
05.03.2021 12:37:40
Michael
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Also wenns nur ein Mausklick ist um die Tabelle zu aktualisieren, damit hab ich null Probleme.
Habe Office 365, 16.45
Ich bin prinzipiell für alles offen, Pivot (hab ich noch nicht gemacht), Formel auch voll ok - Power Query noch nie gehört!
Hab hier was zu Pivottabellen-Erstellung gefunden: https://excelhero.de/pivot-tabellen/pivot-tabellen-ganz-einfach-erklaert/
Bin für alle Lösungsvorschläge dankbar.

AW: die notw. Schritte zur Pivotauswertung ...
05.03.2021 12:55:03
neopa
Hallo Michael,
... zunächst markiere A2:C15 und betätige [Strg]+[T] und bestätige die Abfrage (mit Häkchen bei "Tabelle hat Überschriften" mit ok. Dadurch entsteht die formatierte Tabelle.
Dann
- aktiviere eine Zelle in der Tabelle und aktiviere Pivotauswertung.
- aktiviere da "Vorhandenes Arbeitsblatt" und gib E2 ein
- Ziehe "Kultur " ins Feld Zeilenbeschriftung und danach auch noch "Sorte" darunter.
- Ziehe "Samenanzahl" ins Feld "Werte"
- In Spalte F aktiviere rechte Maustaste und da "Werte zusammenfassen nach:" Summe
- In Pivot Entwurf aktiviere Berichtslayout und "In Tabellenformat anzeigen" und da
- aktiviere auch Teilergebnisse und da "Teilergebnisse nicht anzeigen"
- ebenso nicht Gesamt Ergebnisse
- Filtere danach noch "Leer" in Spalte "Kultur" aus
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: die notw. Schritte zur Pivotauswertung ...
05.03.2021 13:59:26
Michael
Halleluja, die Pivotgeschichte geht ja voll ab - Wahnsinn! Vielen Dank!
Nur ein Problem: Beim Formatieren der wirklichen Tabelle (ich hab ja nur ein Beispiel gemacht) bekomm ich jetzt massig Überläufe.
Ich hab schon alle spalten gelöscht und nur noch eine "Daten/Berechnungs"-Zeile übrig gelassen, damit ich noch die Formeln hab, aber das bringt leider auch nichts. Alle Zellen mit XVerweis zeigen "Überlauf" an.
Was kann ich da machen?

AW: nicht nachvollziehbar, hab kein XL365 owT
05.03.2021 14:07:57
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

AW: nicht nachvollziehbar, hab kein XL365 owT
05.03.2021 15:20:49
Daniel
Hi
Der Überlauf müsste daher kommen, dass deine XVErweise mehrere Ergebnisse ausgeben, und das beißt sich mit der formatierten Tabelle, die jede Zelle einer Spalte mit der Formel befüllen will.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: nicht nachvollziehbar, hab kein XL365 owT
05.03.2021 17:17:07
Michael
Hi Daniel und Werner,
Der XVerweis und die formatierte Tabelle vertragen sich einfach nicht!
Ich hab jetzt einfach mit den benötigte Spalten aus der Basistabelle per INDEX eine neue "Hilfs-"Tabelle angelegt und daraus die Pivot-Tabelle gemacht. Funktioniert einwandfrei!
Habt mich sehr sehr happy gemacht!
Vielen Dank nochmal an ALLE!!!!!

AW: Dynamisch, sortierte Liste mit Summe
05.03.2021 12:57:46
Daniel
Hi
mit den Funktionen Sortieren und Eindeutig müsstest du dir relativ einfach die sortierte und zusammengefasste Liste erstellen können, in die Spalte daneben kommt dann nur noch ein SummeWenns zur Auswertung (sollte bei Excel gut bekannt sein)
Gruß Daniel

Anzeige
Für 1) XL365/XLWeb 2) XL365 Insider (wg LAMBDA)
06.03.2021 08:36:05
lupo1
Lösung 1)
=LET(q;EINDEUTIG(A1:INDEX(B:B;ANZAHL2(A:A)));WAHL({1.2.3};INDEX(q;;1);INDEX(q;;2);
SUMMEWENNS(C1:C999;A1:A999;INDEX(q;;1);B1:B999;INDEX(q;;2))))

Das kann man in XLWeb (da für jeden kostenlos; https://office.live.com/start/Excel.aspx) nachstellen. Die Funktion sortiert absichtlich NICHT. Man kann selbst ein SORTIEREN[NACH] drumrum hängen. Außerdem ist sie nicht "end-verhübscht"; auch das kann man selbst zusätzlich erledigen.
Lösung 2)
=UNIQUE.PARTIAL(A2:C15;{1.2};) als LAMBDA-Lösung: https://www.office-hilfe.com/support/threads/36909#UNIQUE_PARTIAL
Anmerkungen: Von selbst habe ich die Formel nur auf ZÄHLEN, nicht SUMME, gestellt. Mit dahintergehängtem SUMMEWENN erreichst Du aber schnell Dein Ziel. Man könnte UNIQUE.PARTIAL noch zu einer umfassenden Auswertungsformel (wie TEILERGEBNIS oder AGGREGAT) ausbauen. Achtung: In der Doku steht, dass UNIQUE.PARTIAL auch SORTBY.KEYRANGE benötigt. Nicht vergessen! Sonst sieht man nur #NAME?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige