Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1816to1820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Viele Namen mit gleichem Bezug wiedergeb

Viele Namen mit gleichem Bezug wiedergeb
05.03.2021 15:24:28
Dieter
Hallo zusammen!
Mit meinen bescheidenen Kenntnissen scheitere ich seit Stunden an einer Aufgabe und wäre echt erleichtert, wenn mit jemand von euch helfen könnte. Vielleicht sehe ich ja auch vor lauter Bäumen keinen Wald mehr. ;-)
Ich möchte in einem Übersichtsblatt die Namen aller Kunden wiedergeben lassen, die die selbe Postleitzahl haben.
Klingt zunächst ja nicht schlimm, aber beim SVERWEIS bekomme ich ja immer nur den ersten Treffer und um ehrlich zu sein,
das mit Array-Formel oder so kapiere ich nicht so ganz.
Ganz lieben Dank vorab an alle die eine Lösung für mich bereit haben.
:-)
Hier ein Beispiel für die Liste:
https://www.herber.de/bbs/user/144472.xlsx

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: in der von Dir angegebenen XL-Version ...
05.03.2021 15:35:15
Dir
Hallo Dieter,
... mit folgender Formel in A3:
=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle2!C$1:C$99&", "&Tabelle2!D$1:D$99;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$2:A$99)/(Tabelle2!A$2:A$99=55469);ZEILE(A1)));"")
und diese weit genug nach unten ziehend kopieren.
In Office 365 (hab ich nicht) soll es mit FILTER() einfacher gehen.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: in der von Dir angegebenen XL-Version ...
05.03.2021 16:20:19
Dir
Hi neopa c / Werner,
Zunächst mal super lieben Dank für die propmte Antwort.
Bitte verzeih, wie muss es denn aussehen wenn ich wirklich nur den Nachnamen sehen möchte.
Danke für die Geduld :-)
Gruß
Dieter

AW: dafür ...
05.03.2021 16:33:40
neopa
Hallo Dieter,
... dann wird die Formel kürzer:
=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle2!C:C;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$2:A$99)/(Tabelle2!A$2:A$99=55469);ZEILE(A1)));"")
Gruß Werner
.. , - ...

AW: dafür ...
06.03.2021 17:49:05
Dieter
Hi Werner und alle Helfer da Draussen, nochmals Danke!
Jetzt werde icg ja doch etwas neugierig. Kann mir jemand diese „kürzere“ Formel von Werner aufdröseln. Damit ich auch als Einsteiger verstehe welcher Teil der Formel, was macht.
Danke schon mal
Dieter

Anzeige
AW: dafür ...
06.03.2021 17:49:07
Dieter
Hi Werner und alle Helfer da Draussen, nochmals Danke!
Jetzt werde icg ja doch etwas neugierig. Kann mir jemand diese „kürzere“ Formel von Werner aufdröseln. Damit ich auch als Einsteiger verstehe welcher Teil der Formel, was macht.
Danke schon mal
Dieter

AW: dazu nun ...
06.03.2021 19:09:06
neopa
Hallo Dieter,
... mit dem Formelteil AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$2:A$99)/(Tabelle2!A$2:A$99=55469);ZEILE(A#)) wird die Zeilennummer ermittelt, bei der Übereinstimmung vorliegt und diese als 2. Argument dem übergeordneten INDEX()-Formelteil übergeben, welche dafür dann den zutreffenden Ergebnisnamen ausgibt.
Und zwar ist dies zunächst - durch ZEILE(A1)- dem das 4. Argument der AGGREGAT()-Funktion der erste Name, der der Bedingungsprüfung entspricht.
Die Bedingungsprüfung wird durch den Formelteil Tabelle2!A$2:A$99=55469 realisiert. Diese ergibt in der vorliegenden Formel eine Matrix aus 98 Datenwerten WAHR und FALSCH, die durch die mathematische Operation - Division - automatisch als Matrix aus 1 und 0 gewertet werden. Diese werden als Divisoren mit der Matrix, die sich aus ZEILE($A$2:A$99) ergibt, diese wiederum ergibt eine neue Matrix aus jeweiligen zutreffenden [Zeilennummer(n)] und da wo die Bedingungsprüfungsprüfung ein FALSCH ergeben hat von Fehlerwerte #DIV/0!. Leztere werden durch das 2. Argument der AGGREGAT()-Funktion - der 6 -jedoch bei der endgültigen Auswertung der Funktion ignoriert. Somit ermittelt die Funktion AGGREGAT() infolge des 1. Argumentes - der 15 - die jeweils #-kleinste Zeilennummer, wo die die Bedingung zutreffend ist. Das # darin wird bestimmt durch das 4. und letzte Argument: von ZEILE(A#) wird. Und dieses erhöht sich ja durch herunter kopieren der Formel zu ZEILE(A2) ... immer um 1. Es kommt dann irgendwann die Zeilennummer, wo der AGGREGAT()-Formelteil keine Zeilennummer mehr ermitteln kann und deshalb würde da dann der Fehlerwert #ZAHL! ausgeben. Dies wird jedoch durch die Klammerung der Auswertungsformel mit WENNFEHLER() abgefangen und durch "" ersetzt.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
Was für ein Wahnsinn im Grunde!
06.03.2021 19:20:22
lupo1
... und wie lange die weltweite Gemeinde dieses mitmachen musste!

AW: in der von Dir angegebenen XL-Version ...
06.03.2021 19:28:55
Dir
Abschließend nochmal ein dickes Dankeschön an Werner und natürlich auch an alle Beteiligten!
So langsam lüften sich die Fragezeichen und ich „meine“ das ein oder andere schon zu verstehen.
Lege mir die Nacht den Rechner unters Kopfkissen und mache mich Morgen an die Umsetzung.
Also Tschüss und bleibt wie ihr seid. 😊

=FILTER(C2:C6;A2:A6=55469)
06.03.2021 11:52:01
lupo1

AW: Viele Namen mit gleichem Bezug wiedergeb
06.03.2021 13:09:52
Daniel
Hi
es gäbe noch eine Formeltechnisch ganz einfache Variante.
1. PLZ-Liste nach Postleitzahl sortieren
2. die Ausgabe so aufbauen:
- Zelle A1: die gesuchte PLZ
- Zelle B1: die Zeilennummer der PLZ mit =Vergleich(A1;Tabelle2!A:A;0)
- ab A2 dann die Auswertung mit dieser Formel:
=Wenn(Index(Tabelle2!A:A;$B$1+Zeile(A1)-1=$A$1;Index(Tabelle2!C:C;$B$1+Zeile(A1)-1);"")
und dieser Formel weit genug nach unten ziehen
wenn du die zusätzliche Zelle nicht magst, kannst du auch die Formel aus B1 anstelle des $B$1 in die Formel von A1 einsetzten (ist aber nicht vorteilhaft, weil die Formel dann länger wird und die Berechnung länger dauert)
Gruß Daniel

Anzeige
xxcl.de/0054.htm
06.03.2021 13:30:18
lupo1
... ist auch eine Methode, insgesamt nur einen Suchdurchgang zu verwenden (statt n bei AGGREGAT).
Jedoch mit Hilfsspalte.

Hilfsspalte richtig eingesetzt können sehr nützlic
06.03.2021 14:29:20
Daniel
h sein und viel Rechenzeit sparen.

AW: Viele Namen mit gleichem Bezug wiedergeb
07.03.2021 12:33:02
Dieter
Hallo nochmal!
Habe noch eine Frage zur Tabelle/Formel.
Wie müsste die Formel aussehen, wenn ich außer dem Nachnamen der Kunden in PLZ 55469 AUCH, also zusätzlich die Nachnamen der Kunden in PLZ 56288 angezeigt bekommen möchte?
(Danke für die vorhergehenden Tipps, das hat bis jetzt prima funktioniert und ich verstehe es sogar ein wenig)

AW: als Formellösung ...
07.03.2021 14:55:46
neopa
Hallo Dieter,
... für Deine angegebene XL-Version in A3:
=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle2!C:C;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$2:A$99)/((Tabelle2!A$2:A$99=55469)+(Tabelle2!A$2:A$99=56288));ZEILE(A1)));"")
wobei allerdings spätestens hier angebracht wäre, den Vornamen mit auszugeben, denn ansonsten würde im Ergebnis nicht erkannt werden können, dass es sich um zwei verschiedene "Müllers" handelt.
Dafür dann in A3:
=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle2!C$1:C$99&", "&Tabelle2!D$1:D$99;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$2:A$99)/((Tabelle2!A$2:A$99=55469)+(Tabelle2!A$2:A$99=56288));ZEILE(A1)));"")
oder ganz ohne Formel auch mit Power Query oder noch einfacher mit Pivotauswertung möglich.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: als Formellösung ...
07.03.2021 17:45:18
Dieter
Hallo Werner,
einmal mehr lieben Dank.
Da geh ich morgen früh direkt ran.
Auch nochmal für den Hinweis mit dem Vornamen.
An Pivot trau ich mich noch nicht ran und Power Query ist mir gänzlich fremd.
Meinst du es wäre für mich hilfreich? Oder stoße ich da eher auf Böhmische Dörfer.
Gruß
Dieter
🙈😅

AW: sowohl Power Query als auch Pivot ....
07.03.2021 19:14:22
neopa
Hallo Dieter,
... sind immer eine gute Hilfe für einen Exceluser.
Zu Power Query: gib z.B. mal in Google ein: power query youtube Dort findest Du einen guten Einstieg.
Persönlich würde ich für Deine aktuelle Aufgabenstellung aber auch zu einer Pivotlösung raten, weil diese hier noch schneller erstellt ist und auch durch schnelle Filterung der PLZ von Haus aus sehr flexibel ist.
Dazu eine kurze beispielbezogene Anleitung:
- klicke eine Datenzelle der Quelldaten an.
- aktiviere unter Einfügen: Pivottable die Funktion Pivottable und dann einfach: ok an.
- Ziehe die Feldnamen: "Kundenname" in die Zeilenbeschriftung und danach auch "Vorname" dahin
- Ziehe "PLZ" in den Berichtsfilter.
- Aktiviere unter PivotTable-Tools das Icon: Berichtslayout und wähle da: Tabellenformat
- Aktiviere unter PivotTable-Tools das Icon Gesamtergebnisse und darunter deaktiviere und
- analog für Teilergebnisse deaktiviere diese.
- Aktiviere im Filter rechts neben dem dargestellten [PLZ] das Kästchen "Mehrere Elemente auswählen"
- aktiviere danach die jeweiligen PLZen für die Du die Namen gelistet bekommen möchtest.
Das war es schon. Zusätzlich stehen Dir aber trotzdem noch die Filter für die Namen zur Verfügung und Du kannst das Ergebnislisting mit Mausklicjk auch anders sortieren.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: sowohl Power Query als auch Pivot ....
07.03.2021 19:37:48
Dieter
Hallo Werner,
klingt interessanter und (für mich) auf Anhieb nachvollziehbarer als manch anderes aus dem Excel-Dschungel. 😉
Das schau ich mir mal an. Danke dir für deine Tipps und die genommene Zeit.
Gruß
Dieter ☺️

AW: bitteschön owT
08.03.2021 13:26:44
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige