Anzeige
Archiv - Navigation
1816to1820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verständnis: Summenprod/Teilerg/Indirekt

Verständnis: Summenprod/Teilerg/Indirekt
05.03.2021 20:35:17
Christoph
Hallo zusammen,
habe ein Verständnisproblem bzw. habe heute 2 Stunden versucht mir die Funktionsweise von Summenprodukt in Kombination mit Teilergebnis und Indirekt in einer gefilterten Tabelle herzuleiten. Leider bin ich auch via Google nicht fündig geworden. Konkret verstehe ich nicht, warum in einer Summenprodukt-Formel der "Bezug" der Teilergebnis-Formel mit "indirekt" formuliert sein muss.
=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("A"&ZEILE(5:21)....
Hier noch mein Beispieltabelle: https://www.herber.de/bbs/user/144494.xlsx
Hier meine Herleitung (falls jemand anderes ebenfalls die Formel verstehen möchte):
- Teilergebnis: wird genutzt um nur die sichtbaren Zellen anzuzeigen (bei AutoFilter nützlich)
- Indirekt: Stellt relative Bezüge her =Indirekt("A"&"Zeile(4)) entspricht in diesem vereinfachten Fall der Formel "=A4"
- Summenprodukt: Hiermit lassen sich verschiedene Bedingungen miteinander verketten. Denn immer wenn eine Bedingung "wahr" ist, entspricht dies in Excel auch dem Wert "1". Wenn eine Bedingung "falsch" dann dem Wert "0".
Nun mein Gedanke/Verständnisproblem:
Wenn ich nur INDIREKT("A"&ZEILE(5:21)) berechnen lasse, entspricht dies doch der Formel =A5 (zumindest zieht Excel den Wert aus dieser Zelle), d.h. dann müsste doch auch =SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(3;A5)... für den ersten Teil möglich sein. Eigentlich will ich mit der Summenprodukt-Formel ja aber einen Bereich mit einem anderen Bereich vergleichen. Dementsprechend müsste doch =SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(3;A5:A21)..., richtig sein bzw. wo liegt mein Denkfehler? Denn auch diese Formel liefert ein falsches Ergebnis (s. Beispieltabelle). Ergänzend wäre vielleicht noch interessant zu wissen, was Excel bei der Formel =SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(3;A5:A21)..., rechnet, damit dies "120" als Ergebnis gibt.
Danke für eure Hilfe! :)

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verständnis: Summenprod/Teilerg/Indirekt
05.03.2021 20:58:23
Daniel
Hi
1. nur Teilergebnis ist in der Lage zu erkennen ob eine Zelle ein- oder Ausgeblendet ist.
2. damit Teilergebnis das tun kann, muss es auch mit Zellen "gefüttert" werden und nicht mit Zahlen
3. Indirekt liefert Zellen als Funktionsergebnis
4. Teilergebnis ist wie Summenprodukt oder Summe eine "zusammenfassungsfunktion" welche eine große Anzahl von Werten zu einem Wert verdichtet.
du willst hier aber in einer Schleife für jede Zelle des Zellbereichs einzeln prüfen, ob diese sichtbar ist oder nicht, dh du willst so ein Ergebnis: {1;0;0;1;1;0;.....}
Teilergebnis(3;A5:A21) würde dir nur die Anzahl der Sichtbaren Zellen mit Wert liefern, also vielleicht 15 oder was auch immer, aber als Einzelwert.
Diese Zusammenfassung soll aber nicht schon Teilergebnis machen, sondern erst SummenProdukt (nach weitern Berechnungen).
daher muss man sich ein Konstrukt überlegen, dass Teilergebnis nicht mit einem einzigen großen Zellbereich "füttert", sondern mit den vielen Einzelzellen in einer Schleife.
das Zeile(5:21) liefert dir zwar solche Einzelwerte, aber nur als Zahl, damit kann Teilergebnis nichts anfangen, es braucht Zellen. Daher dann noch das Indirekt.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: ergänzend noch ...
06.03.2021 09:36:34
neopa
Hallo Christoph,
... aktiviere mal in der Datei die Zelle mit Deiner Formel B27 und dann in der Exceleingabezeile diese Formel und betätige danach die Taste [F9] und schau Dir mal dessen "Ergebnis" an.
Diese(r) Formel(teil) mit der Funktion TEILEERGEBNIS() geklammert wie in B1, wertet somit vergleichbar so aus, wie folgt mit einer Hilfsspalte nachgestellt:
- Schreibe mal in C5: =TEILERGEBNIS(103;A5) und kopiere die Formel nach unten.
- Schreibe nun noch z.B. in C1: =SUMMENPRODUKT((A5:A21="Noch offen")*C5:C21)
Das Ergebnis von C1 ist identisch mit B1
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: Verständnis: Summenprod/Teilerg/Indirekt
07.03.2021 22:50:40
Christoph
Danke euch zwei für die ausführlichen Erklärungen. Ich glaube jetzt habe ich es kapiert :)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige