Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1816to1820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte vergleichen + Titel copy, paste

Werte vergleichen + Titel copy, paste
08.03.2021 15:20:03
Marco
Hallo zusammen
Ich habe ein für mich ziemlich komplexes Problem zu lösen:
Die Werte aus dem Arbeitsblatt "Plan" in den Zeilen beginnend bei C5 sollen mit den Werten in dem andern Arbeitsblatt "Master" in der Spalt R verglichen werden (Suchen?) und bei Übereinstimmung, die ersten max. 40 Zeichen aus der gleichen Spalte des gefundenen Wertes der Spalte U kopiert werden und wieder im Arbeitsblatt "Plan" in der zu selben gesuchten Zeile in der Spalte D eingefügt werden.
Es ist nur schon kompliziert, das zu erklären, geschweige denn ein Makro dazu hinzubekommen.
Versteht vielleicht jemand mein Anliegen und kann mir weiterhelfen?
Vielen Dank

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nachgefragt ...
08.03.2021 15:33:40
neopa
Hallo Marco,
... so wie Du es beschreibst, könnte man dies auch mit einer Formel lösen, wenn diese nicht massenhaft eingesetzt werden soll alternativ auch mit Power Query. oder soll es zwingend eine VBA-Lösung werden?
Dann schreibe im Antwortbetreff: VBA-Lösung gesucht. Wie auch immer, (D)eine Beispieldatei wäre hilfreich. Wenn eine Formellösung in Frage kommt, dann könnte ich Dir helfen.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: VBA-Lösung gesucht
08.03.2021 15:38:59
Marco
Hallo Werner
Ja, es soll über VBA gelöst werden, da es erstens viele Datensätze betreffen wird und später dann auch mal über verschiedene Arbeitsblätter funktionieren soll.
Vielen Dank für eure Hilfe

Anzeige
AW: Werte vergleichen + Titel copy, paste
08.03.2021 15:45:56
Daniel
Hi
hört ich nach dem SVERWEIS an, der könnte bei Excel - gut bekannt sein.
in PLAN!D5: =Links(SVerweis(C5;Master!R:U;4;0);40)
Gruß Daniel

AW: Werte vergleichen + Titel copy, paste
08.03.2021 16:04:10
Herbert_Grom
Hallo Marco,
wie wärs mit einer Beispiel-AM?
Servus

AW: Werte vergleichen + Titel copy, paste
09.03.2021 10:53:24
Marco
Habe ich versucht. Komme hier im Forum irgendwie noch nicht so ganz zurecht. Da Datei darf kax. 300kB haben und ich kann sie irgendwie nicht kleiner zippen

AW: Werte vergleichen + Titel copy, paste
09.03.2021 13:31:03
Daniel
Hi
lösch doch mal alles raus, was nicht bebraucht wird.
Benötigt werden ja nur die Spalten C, D, R und D.
der Rest kann weg.
auch müssen nicht alle Zeilen drin sein, sondern nur so viele dass man erkennt worum es geht.
allerding solltest du für die vorhandenen Daten dein Wunschergebnis schon mal von Hand eintragen.
btw: den von mir vorgeschlagenen SVerweis schon mal angeschaut?
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Werte vergleichen + Titel copy, paste
09.03.2021 13:37:24
Piet
Hallo Marco
wenn deine Angaben stimmen sollte der Code so korrekt laufen. Probier es bitte aus.
Er ist so einfach geschrieben das du ihn ggf. auch selbst anpassen kannst.
mfg Piet
Option Explicit
Dim rFind As Range
Sub Suchen_kopieren()
Dim AC As Range, lzP As Long
Dim MS As Worksheet, PL As Worksheet
Set PL = Worksheets("Plan")
Set MS = Worksheets("Master")
'LastZell in Spalte C suchen
lzP = PL.Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row
'alle Daten aus Plan C5 in Master suchen
For Each AC In PL.Range("C5:C" & lzP)
Set rFind = MS.Columns("R").Find(What:=AC, After:=[r1], LookIn:=xlFormulas, _
LookAt:=xlWhole, SearchOrder:=xlColumns, SearchDirection:=xlNext, MatchCase:=False)
If Not rFind Is Nothing Then
'max. 40 Zeichen aus Spalte U in Spalte D einfügen
AC.Offset(0, 1).Value = Left(MS.Cells(rFind.Row, "U"), 40)
End If
Next AC
End Sub


Anzeige
AW: Werte vergleichen + Titel copy, paste
10.03.2021 06:54:46
Marco
Hallo Piet
Wow, super interpretiert, trotz meiner wagen Beschreibung!
Das hat wunderbar funktioniert. Vielen lieben Dank dafür!!!
Beste Grüsse

AW Danke für die Rückmeldung oWt
10.03.2021 13:10:17
Piet
...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige