Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1816to1820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Worksheets nach Tabelle/Liste öffnen

Worksheets nach Tabelle/Liste öffnen
08.03.2021 15:37:56
Christian
Hallo, ich habe ein kleines Umsetzungsproblem mit einem Makro.
Grundsätzlich möchte ich folgendes: ich habe eine Tabelle, in der in Spalte AB die Namen von Worksheets in der gleichen Tabelle stehen
AB12 Meier
AB13 Müller
AB14 Schulz
usw.
Ich möchte jetzt erreichen, dass Excel nacheinander diese Sheets aktiviert und als PDf in einem Dateipfad speichert, der in Feld F10 des Tabellenblattes mit den Namen aus AB steht.
Der Mechanismus, einen Namen nach dem andere abzuarbeiten, habe ich bereits:
For i = 13 To 1000
Range("AB" & i).Activate
k = i - 1
If ActiveCell = "" Then Exit For
Next i
For i = 12 To k
Ich schaffe es aber irgendwie nicht, den korrekten Befehl für das Öffnen des jeweiligen Sheets richtig zu erstellen.
Köönte mir da vielleicht jemand helfen?

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Worksheets nach Tabelle/Liste öffnen
08.03.2021 15:48:57
Rudi
Hallo,
könnte so funktionieren:
Sub export()
Dim rngC As Range
For Each rngC In Range(Cells(13, 28), Cells(Rows.Count, 28).End(xlUp))
With Worksheets(rngC).Value
.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:=.Cells(10, 6)
End With
Next rngC
End Sub
Gruß
Rudi

AW: Worksheets nach Tabelle/Liste öffnen
08.03.2021 16:11:06
Christian
Hmm, das hilft nicht wirklich...
Ich bekomme als Fehlermeldung "Typen unverträglich" in der Zeile
With Worksheets (rngC).Value
Da ich diesen Befehl bisher noch nicht kannte, bin ich da jetzt auch ein wenig aufgeschmissen.
Ich hatte mir vorher so eine Krücke aus einem anderen Makro gebastelt, was aber nicht ging. In dem alten Makro bin ich auch das identische Tabellenfeld entlang gegangen und habe immer die entsprechende Excel-Datei mit dem Namen geöffnet - das funktioniert auch soweit gut:
Sub AlleDateienÖffnen
Dim dateiname, dateipfad_ultimo, dateipfad_aktuell As String
For i = 4 To 1000
Range("a" & i).Activate
k = i - 1
If ActiveCell = "" Then Exit For
Next i
For i = 4 To k
dateipfad_ultimo = Range("a" & i)
dateiname = Range("c" & i)
Workbooks.Open Filename:=dateipfad_ultimo,
TabellenblattDatensammlung
Workbooks(dateiname).Close savechanges:=True
Next
End Sub
Jetzt dachte ich in meiner Naivität, das sich einfach statt Workbooks.Open einen Befehl für die Auswahl eines Worksheets einsetze und das ganze eben nicht mehr als Excel, sondern als PDF speichere. Das PDF-Speichern ist auch nicht das Problem, sondern wie erwähnt das Öffnen der einzelnen Worksheets nacheinander

Anzeige
AW: Worksheets nach Tabelle/Liste öffnen
08.03.2021 17:20:17
onur
With Worksheets(rngC.Value)

AW: Worksheets nach Tabelle/Liste öffnen
08.03.2021 17:29:10
Piet
Hallo Christian
mich stört an dieser Codezeile das du bei Workbbok.Open nicht den Dateinamen anhangst?
Den holst du dir doch vorher extra in eine Variable. Und benutzt sie dann nicht?
Workbooks.Open Filename:=dateipfad_ultimo,
TabellenblattDatensammlung
mfg Piet

AW: Worksheets nach Tabelle/Liste öffnen
08.03.2021 17:48:26
Christian
Das kann ich ehrlicherweise gar nicht so 100pro beantworten... Das zielt aber auch ein wenig an meiner Frage vorbei.
Mit dem bisherigen Makro öffne ich wie beschrieben nacheinander Dateien, deren Namen ich aus einer Tabelle erhalte.
Jetzt möchte ich das Gleiche nicht mit Dateien, sondern mit Tabellenblättern/Sheets aus der Tabelle machen, die ich bereits geöffnet habe - und das bekomme ich irgendwie nicht hin...

Anzeige
With Worksheets (rngC.Value) owT
08.03.2021 18:57:08
Rudi

AW: With Worksheets (rngC.Value) owT
08.03.2021 18:58:13
onur
Habe ich ihm auch schon gepostet, aber offenbar liest er nicht ALLE Antworten.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige