Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1816to1820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fehlerhafte Zellen farbig markieren

Fehlerhafte Zellen farbig markieren
09.03.2021 11:16:42
OzziT

Private Sub btn_send_Click()
Dim Pflichtbereich As Range
Dim Anzahl As Integer
Dim objSheet As Worksheet
Set objSheet = Worksheets(Sheets.Count)
Set Pflichtbereich = objSheet.Range("C7,C9:C11,C14:C18,C20:C22")
Anzahl = Pflichtbereich.Cells.Count
If Application.WorksheetFunction.CountA(Pflichtbereich)  Anzahl Then
MsgBox "Bitte füllen Sie zuerst alle Pflichtfelder aus !", vbOKOnly + vbInformation, " _
Kontrollieren Sie alle Aufträge"
Else
Send_Mail_de
End If
End Sub

Ich habe mir diesen Code zusammengewürfelt für die folgende Situation:
Über buttons und einer Liste können vorgefertigte Tabellen per templates erzeugt werden. Am Ende sollen diese ausgefüllten "Orders" abgeschickt werden. Habe es soweit hinbekommen, dass Excel vor dem versenden die Orders durchgeht und untersucht ob alle pflichtzellen ausgefüllt wurden, ansonsten wird es nicht verschickt. Ich würde jetzt gerne noch die Tabellen, die einen Fehler enthalten in der Liste farbig markieren. Ansonsten müsste man alle Tabellen einzeln durchsuchen bis der Fehler gefunden wird. Jemand ne Idee?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehlerhafte Zellen farbig markieren
09.03.2021 11:24:13
Daniel
Hi
Richte doch einfach für die pflichtfelder eine Bedingte Formatierung ein, die leere Zellen färbt.
Gruß Daniel

AW: Fehlerhafte Zellen farbig markieren
09.03.2021 11:27:50
OzziT
Das ist schon gemacht, aber es wäre nochmal wichtig die fehlerhaften Tabellen in der Liste angezeigt zu bekommen, damit man bei zB 30 Tabellen nicht nach der einen bestimmten suchen muss.

AW: Fehlerhafte Zellen farbig markieren
09.03.2021 11:42:18
Daniel
Hi
Dann im Prinzip so:
For each Zelle in PlichtFeldbereich
If Zelle.Value = "" then
strFehlt = strFehlt & vbLF & Zelle.Address
End if
Next
MsgBox strFehlt
Gruß Daniel

AW: Fehlerhafte Zellen farbig markieren
09.03.2021 11:53:10
OzziT
Das hier gibt mir ein Fehler. Zelle ist ja in meinem Fall nicht definiert. Und ich wüsste jetzt nicht wie ich diesen auf jeden Sheet seperat definieren soll
Anzeige

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige